Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Sprachschludereien-Ordner (II)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser Sprachschludereien-Ordner (II)

    Fortsetzung unseres Ordners aus dem alten Forum
    Die meist korrekt formulierende NZZ entblödete sich nicht, dem Nomen Krawallbürste das Adjektiv konservativ zuzuordnen, ganz ohne Ironie. So bezeichnet sie den einstigen Staatsschutzchef Maaßen als "konservative Krawallbürste". Ein Konservativer mag vieles sein, aber Krawall paßt nicht zu ihm. Ich muß annehmen, daß der Bedeutungsrahmen von "konservativ" wieder mal nicht erfaßt worden ist.

  • #2
    Als Un​wort 2022 wurde Klimaterrorist gewählt. Ob eine derartige Bezeichnung angemessen ist oder nicht, ist davon abhängig wen man denn so bezeichnet. Angenommen jemand sprengte im Zeichen der Klimarettung Pipelines, dann wäre dieser Ausdruck angemessen. Also kann man Klimaterrorist nicht pauschal zum Unwort erklären.

    Es hätte bessere Kan​didaten​ gegeben​. "Son​dervermögen​" ist ein​ grob verschleiern​der Ausdruck für "Schulden​".

    Kommentar


    • #3
      Die ganze Unwortsuche und -listung ist dämlich. Passt aber gut zum Zeitgeist. Wenigstens kannst du aus dem Ranking sehr gut die vorherrschende Richtung des öffentlichen Meinungszugs ablesen. Ich hätt da ein paar andere heiße Kandidaten für Unwörter des Jahres: Klimaleugner (?? wer soll das sein ??), Rassismus, Fussball-WM, FIFA, unbeschränkte Unterstützung der Ukraine, Ruinierung Russlands ......

      Ja, um die Tätersuche der gesprengten Gaspipelines ist es ohrenbetäubend ruhig.

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      x

      Wie heißt die größte deutsche Insel?

      Lädt...
      X