Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glück, Unglück, Suizid - Lebensentwürfe

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glück, Unglück, Suizid - Lebensentwürfe

    bitte sährlichst; es scheint darüber Gesprächsbedarf zu bestehen...

  • #2
    https://www.tagesschau.de/ausland/we...richt-101.html
    Die Finnen sollen das glücklichste Volk der Welt sein - so der neue Weltglücksbericht, der anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Tags des Glücks veröffentlicht wurde. Analysiert wurden Faktoren wie Lebensstandard, Gesundheit, die persönliche Freiheit oder auch die Abwesenheit von Korruption.
    Ob das so stimmt? Die Suizid-Rate in Finnland ist relativ hoch. Könnte am Wetter liegen. Das fehlt aber in den Kriterien. Dafür ist Korruption dabei. Aber man kann natürlich auch in einem hochkorrupten Land glücklich sein. (Vor allem wenn man von der Korruption profitiert.)

    Kommentar


    • #3
      Nicht nur in Finnland, in ganz Skandinavien ist die Suizid-Rate sehr hoch. Aber man weiß, dass das mit den wenigen Sonnenstunden zu tun hat. Viele deutsche Ärzte wanderten nach Skandinavien aus, weil sie dort ca. das Dreifache verdienen...wie in Deutschland. Auch wenn sie sich insgesamt dort sehr wohlfühlen...haben alle Probleme mit den dunklen Monaten.

      a.d.

      Kommentar


      • #4
        Ja dass die selbstmordraten dort höher liegen liegt wohl mit daran, dass es da wesentlich längere dunkelperioden gibt als bei uns und das bei wesentlich geringerer Bevölkerungsdichte, also sehr wenige soziale kontakte. Beides zusammen ist halt gift für die seele und führt dann oft zu einer „Endlösung“ ?

        Kommentar


        • #5
          Ja das mit der Winter-Dunkelheit ... Ich hatte einen lieben Onkel in Schweden (Südschweden), der gerne gesagt hat, wer in den Norden gehe, für den gäbe es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, er wird fromm, oder er wird Säufer. Er habe aber nie einen gekannt, der fromm geworden wäre.

          Kommentar


          • #6
            Schieflagen

            Das Klima befindet sich in einer globalen Schieflage, keine Frage. Und auch, dass diese menschengemacht, ist unzweifelhaft.

            Dem hat jetzt, wie ich in einem ausführlichem Interview mit dem Direktor erfuhr, das Leopold-Museum in Wien (das war dort, wo ein paar "Klimaterroristen", wie sie gerne genannt werden, ein bisschen Dreck auf wertvolle Bilder gespritzt hatten. Aber nur auf die hinter Glas, weshalb man das auch leicht wieder wegputzen konnte) energisch gegengesteuert. Bzw. Rechnung getragen. Oder darauf hingewiesen. Wie auch immer, jedenfalls endlich zur Tat geschritten.

            Nämlich: Ein paar Bilder schief gehängt!

            15 Stück, glaube ich - gewaltig!!

            Das wird denen eine Lehre sein, diesen Klimaterroristen, wie man den wahren Protest macht!!!

            Man habe diese Idee des Schiefhängens monatelang ventiliert, nicht einfach mal so spontan gehandelt, sondern mit Hilfe einer Werbeagentur und Experten usw. mühevoll entwickelt, wie es sich für einen Qualitäts-Klima-Protest gehört, sagte der Herr Direktor. Soviel Bullshit, freilich von anderer Couleur, habe ich das letzte mal in einer Weihnachtsandacht vor ca. 10 Jahren gehört, wo man mich in eine Kirche mitschleifen konnte, weil ein Kumpel meines Sohnes dort Posaune spielen durfte. Der hat übrigens die ganze Zeit auf seinem Handy gedaddelt, der Glückliche. (Der Sohn, vom seinem Kumpel weiß ich's nicht.) Nur der Papa hatte kein Handy, keine Lektüre, nichts dabei, und eindösen, wie bei dem Kunstgeschwätz des Museumskustos, konnte er auch nicht.

            Das Schiefhängen geschah natürlich im Einklang mit dem Haupsponsor des Kunsttempels, einer Mineralölfirma. Die ja auch gewaltig viel nicht nur für die Kunst, sondern vor allem auch für das Klima tut durch enorme Anstrengungen für den klimaneutralen Umbau des Unternehmens, das habe ich gerade noch mitbekommen ...

            Ja, aber ich fände es gut, wenn man solche Sachen immer den Fachleuten überlässt. Die Kunst den Kuratoren, die Agrarpolitik den Großagrariern und der Lebensmittelindustrie, die Gesundheitspolitik den Pharma- und Klinik-Konzernen, die Friedenspolitik den Generalen und der Rüstungsindustrie.

            Was, wird schon lange so gemacht? Na, dann ist ja alles gut.​

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            x

            Wie heißt die größte deutsche Insel?

            Lädt...
            X