Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tapinoma Magnum

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tapinoma Magnum

Diese invasive Ameisenart ist nun auch bei uns angekommen - sie ist mit keiner anderen Ameisenart zu vergleichen...kann enorme Schäden anrichten. Mehrere Leute haben schon wegen diesen Viechern ihre Häuser verlassen oder verkaufen müssen. Diese Ameisenart bildet Superkolonien mit bis zu 1000 Königinnen. Seid also wachsam...man hat nur ganz am Anfang eine Chance die Ausbreitung zu verhindern. Haben sie bereits eine Superkolonie gebildet, kann man sie nicht mehr loswerden. Sie graben sich durch den Sand und bringen u.a. ganze Mauern zum Einsturz. Im Fernsehen war zu sehen, wie sie einen Spielplatz zum Einsturz brachten. Das ist also alles andere als lustig.

Da muß ich erst mal googlen, was das für eine Ameise ist. Hm, scheint mir ja ein schönes Früchtchen zu sein. Ameisen finden meine Bewunderung, woran auch ein Film aus dem Jahre 1974 nichts änderte: Phase IV. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich den Film sah, Sonnabendabend, ich war 18 oder so. Ich dachte tagelang über diesen Film nach, die Intelligenz der Ameisen, die Hilflosigkeit der Forscher, zugleich aber auch ihre Arroganz. Ja, Insekten. Sie sollen letztlich die Weltherrschaft erringen. Kakerlaken überleben uns alle, einfache Viren sind resistenter als alles andere, etc. In jedem Sommer, vor allem in den Hitzetagen, trudeln so Nachrichten ein, daß in Bananenkisten wieder irgendwelche Keime, Krankheiten oder Killerinsekten den Weg ins Reich fanden und uns nun alle verzehren werden. Klimawandel, ungesicherte Grenzen, Schneeschmelze in den Bergen etc. Jedes Jahr seit gefühlten vierzig Jahren das gleiche. Da muß sich irgendwer eine goldene Nase verdienen. Mal gibt es zu viele Insekten, mal zu wenige, mal die falschen, mal zur falschen Zeit die falschen, mal zur richtigen Zeit die falsche Mutation, überhaupt: die Mutationen! Brrh!

Ich gebe dem nichts.

Doch an Deiner Warnung, ad, ist etwas Neues. Bislang konnte ich mir immer sagen, daß das fremde Viehzeug unseren Winter nicht überstünde, die wenigsten jedenfalls. Doch diese Tapinoma magnum soll heftigen Frost aushalten, was nun nicht verwunderlich ist, da die Heimat Marokko ist, wo es auch gern mal richtig kalt wird. Dennoch muß ich fragen, warum dieses Tierchen, das ja nun schon seit einigen Millionen Jahren existieren dürfte, bislang nicht den Weg zu uns gefunden hat? Nun aber auf einmal. Wer ist sein Feind?

Kommentar

Keine Ahnung...ob die Feinde haben. Ich weiß aber, dass sie in manchen Fällen nach 12 Jahren einfach so von heute auf morgen verschwinden. Warum...da hat die Wissenschaft noch keine Antworten darauf. Es gibt zwei recht wirksame Mittel...um die Ansiedlung der Ameisen zu verhindern - eins davon heißt Maxforce Quantum. Das ist ein Mittel, das die Ameisen aufnehmen und ins Neste einschleppen. Sozusagen ein Köder...der aber nur dann Erfolg verspricht...wenn die Ameisen noch keine Superkolonien gebildet haben.

Kommentar

Habe gerade erfahren, dass sich diese Ameisen in ihren Herkunftsländern selbst Feind sind...sprich die verschiedenen Völker haben unterschiedle Gerüche...weshalb sie sich gegenseitig bekämpfen. Die hier eingeschleppten Ameisen haben all den selben Geruch...darum verbinden sie sich zu unbesiegbaren Superkolonien. Die Stadt Kehl z.B. gibt wöchentlich Euro 50TSD für die Bekämpfung der Ameisen aus...bisher ohne jeden Erfolg.

Und ganz neu: jetzt hat es auch die Tonderdhummel bis nach Deutschland geschafft. Bisher waren die Alpen für diese Wildbienenart ein unüberwindbares Hindernis.

Und auch die Afrikanische Schweinepest breitet sich immer weiter aus.

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
        X