Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nationalhymne und nationale Folklore (II)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nationalhymne und nationale Folklore (II)

    Fortsetzung des Ordners aus dem alten Forum
    Leicester fragte einst, was "der Mist" mit der Nationalhymne solle. Ich antwortete ihm, wozu ich noch heute stehe, daß wir ein Gewordnes und nicht nur ein ephemer Seiendes seien, wir uns also nicht einfach so über das, was einst inbrünstige Herzenssache gewesen, mit einem schnippisch-zynischen Negieren hinwegsetzen dürften.
    Demnächst (10.8.22) jährt sich die vom magdeburger Politiker Ebert (SPD) seinerzeit durchgesetzte Einsetzung des Deutschlandliedes als "Lied der Deutschen" als offizielle Hymne der von ihm geführten Republik. Im ostfälischen Landtag wurde diskutiert, weil die AfD mit der Durchführung einer politischen Feier uneinverstanden war.
    https://www.youtube.com/watch?v=KUhOtfWuqNY
    Ich mag die erste und zweite Strophe mehr als die dritte und interpretiere das "über alles" auch nicht als nationalistisch, denn ich betrachte als Historiker und Romantiker dieses "über alles" nicht als Aufruf, andere Völker herabzusetzen, sondern schlichtweg als Ausdruck einer deutschlandorientierten Wahrnehmung, also als einen innenpolitischen Wachruf. Man soll seinen Streit mit dem Nachbarn, dem politischen Gegner oder auch dem Kollegen beilegen und gemeinsam das ins Auge fassen, was wichtiger ist (sein sollte) als all dies, nämlich die gemeinsame Arbeit an einer (nicht der) Idee Gottes, nämlich der Herausbildung eines deutschen Vaterlandes.
    Als Patriot und Kosmopolit, als den ich mich bezeichne, ist das die Voraussetzung, um weltweit für alle Menschen wirken zu können, ganz ähnlich dem Gedanken, daß nur der Reiche spenden kann, um Noth zu lindern.

    https://www.youtube.com/watch?v=mBmCcSz6HWw (ist eine Schande, daß bei youtube Ausländer das spielen müssen, damit es gelistet wird)

  • #2
    drei Hymnen sind uns seit dem 18./19. Jahrhundert für Deutschland bekannt:
    1. Deutschland, Deutschland über alles (Hoffmann von Fallersleben zu einer Melodie von Haydn), 1846;
    2. Heil Dir im Siegerkranz (als preußisches Königslied 1790 von Heinrich Harries publiziert, von Schumacher 1798 umgedichtet und später mit einem englischen Volkslied unterlegt);
    3. Gott erhalte Franz den Kaiser (Leopold Haschka dichtete den Text um 1810, die Musik ist die selbe Melodie von Haydn wie unter 1.)
    andere wichtige Lieder dieser Zeit: Die Wacht am Rhein (in Burgdorf in der Schweiz um 1840 entstanden, hymnisch vertont 1854, erst 1865 in Dresden der Öffentlichkeit uraufgeführt (!); Schleswig-Holstein, meerumschlungen von 1842, wurde für ein Liederfest in Schleswig geschrieben, erlangte um 1848 nationale Bedeutung

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    x

    Wie heißt die größte deutsche Insel?

    Lädt...
    X