Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätsel

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rätsel

    Du stehst vor 3 verschlossenen Türen. Hinter einer der Türen befindet sich ein Preis. Du hast die Wahl und wählst eine Tür aus. Der allwissende Spielleiter öffnet eine der beiden anderen Türen, immer eine hinter der sich kein Preis befindet. Dann fragt er dich, ob du deine ursprüngliche Wahl beibehalten oder auf die andere noch geschlossene Tür ändern willst.

    Frage: Ändert der Wechsel auf die andere verschlossene Tür deine Gewinnchancen oder nicht?

    Das Ergebnis ist überraschend. Ich konnte die Frage nicht richtig beantworten.

    Wer die Lösung mit Erklärung nachlesen will, findet sie hier

  • #2
    Das Beispiel zeigt, wie wenig wir uns auf unsere 'intuitive Logik' und 'felsenfeste Erfahrung' verlassen können.

    Kommentar


    • #3
      Nö, zeigt es nicht. Das steht und fällt mit dem Verhältnis des Kandidaten zum Moderatoren. Da der weiß, hinter welchem Türchen sich der Gewinn verbirgt, hängt alles davon ab, wie er sich verhält. Also Intuition. Die Chance ist ja 50/50, weil hinter einem der beiden Türchen muß ja der Gewinn sein. Also kömmt es darauf an, wie der Moderator sein Angebot unterbreitet. Und darauf läßt sich nur intuitiv antworten. Man spürt es, ob jemand einen leiden kann. Wenn er (der Moderator) es nicht tut, dann wird er mich in die Irre führen wollen. Mag er mich, so werde ich das wissen.

      Kommentar


      • #4
        Ich war genauso wie du felsenfest davon überzeugt, dass der Wechsel des Türchens nach dem Öffnen einer Tür durch den Spielleiter nichts bringt, weil ich ja nicht weiß hinter welcher Tür der Preis wartet, hinter der von mir gewählten oder der anderen noch verschlossenen Tür. Ich habe mit meinem Sohn gestritten und gesagt, es sei doch offensichtlich, dass meine Chance auf Gewinn immer bei 50:50 liegt, egal ob ich meine ursprüngliche Wahl ändere oder beibehalte.

        Dann überwand ich meinen Stolz und hab schließlich des Rätsels Lösung - siehe link - nachgelesen und musste erkennen, dass ich mich geirrt hatte. Der Wechsel der ursprünglichen Wahl bringt eine Erhöhung der Gewinnchance von 50% auf 2 Drittel, d. h., wenn ich wechsle gewinne ich in 2 von 3 Fällen, wenn nicht, dann gewinne ich nur in 1 von 2 Fällen.

        Also lies nach ....

        Kommentar


        • #5
          warum seh ich diesen Beitrag nicht auf der Startseite, wie alle anderen Beiträge auch?

          Kommentar


          • #6
            Noch ein schönes Beispiel, wenig unsere Anschauung und 'intuitive' Logik taugen, wenn es geht, Bewegung im Raum/in der Fläche zu begreifen und vorzustellen. Ich empfehle Interessierten, erst nur bis zur Fragestellung anzuschauen und dann zu versuchen, die Antwort selbst zu finden. (bis ca. 1:35)

            Die Lösung der Aufgabe folgt dann im Verlauf des Videos. Die Antwort ist jedenfalls für den Laien verblüffend und zunächst nicht leicht verständlich. Ich tippte erst mal auf die falsche, bei weiterem Überlegen auf die richtige Lösung, konnte sie aber nicht erklären bzw. verstehen. Erst nach Anschauen des restlichen Videos und weiteren Überlegungen ist mir jetzt klar, warum die Lösung ist, wie sie ist.

            Fazit für mich: wenn wir - Laien wie Experten - schon an so einfachen Problemen scheitern und Mühe haben, den Vorgang zu verstehen, um wieviel weniger taugt unser Verstand und unsere Logik bei wirklich harten Nüssen wie Raumzeit, Quantenphysik oder Entstehung/Ende von allem ...... Ignorabimus!

            https://www.youtube.com/watch?v=FUHkTs-Ipfg

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            x

            Wie heißt die größte deutsche Insel?

            Lädt...
            X