Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mittelelbe - der Amazonas Europas

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Mittelelbe - der Amazonas Europas

    Ja genau so hieß es vorgestern im MDR in einer Doku über das „Biosphärenreservat Mittelelbe“, einem der größten „Urwälder“ Europas, einem der größten natürlichen Auenwaldgebietes, etwa halb so groß wie das Saarland. Ich muß gestehen, dass ich hier nun schon über 50 Jahre lebe, mir das aber nie so bewußt war, auch wenn ich schon als Kind viel in der Kreuzhorst, quasi der Grenze dieses Gebietes südlich von Magdeburg, unterwegs war. Dass es da viele Auenlandschaften und Wälder entlang der Elbe gibt war mir schon bewußt, aber der ganze Umfang war völlig neu für mich. Gerade auf Grund der Urbanisierung der Elbe für die Binnenschiffahrt hätte ich nicht gedacht, dass es da trotzdem noch so viel unberührte Natur gibt. Wirkte fast schon etwas surreal auf mich, dass ich seit einem halben Jahrhundert am Rande so eines UNESCO Biosphärenreservates lebe, ohne etwas davon mitbekommen zu haben 🫨

    zur Sendung: https://www.ardmediathek.de/video/de...MyOTctNDIzNzQ5

    Nun denn, ich finde, das schreit irgendwie nach Erkundung. Nach Abenteuer. Frei nach Eulenspiegels „Großvater Emil“ 😎 Vll. per Kanu, vll. per Fahrrad oder zu Fuß. Wobei das standesgemäß zumindest auf dem Landweg im Grunde hoch zu Ross geschehen müßte 😁 Mehr Wild West Feeling wird man ihne Weltreise jedenfalls nicht bekommen!

    Robert? Wie wäre es mal mit einem Ausflug ins Auenhaus nach Oranienburg zur Informationssammlung? 😎

  • #2
    Stimmt. In diese Richtung gingen meine Erkundungen auch nie. Man sollte vielleicht mal eine Bootstour planen.

    Kommentar


    • #3
      Beim Bierchen? Wär mal wieder fällig 😎

      #warumindieferneschweifenwenndasguteistsonah 🤗

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mir das jetzt mal via Goggle Earth angeschaut 😎
        Werde das später nochmal in besserer Qualität und Auflösung versuchen, aber bisher klappt das nicht. Meißt, weil Goggle Earth die Verbindung zu den Goggle-Servern verliert 🙄

        Kommentar


        • #5
          Sieht aus wie einer von Trumps Golfplätzen...oder wie der Vorgarten von Curd Belesos Haus. Die Mecklenburgische Seenplatte ist doppelt so groß wie das Saarland und demnach viermal so groß wie das Reservat Mittelelbe. Nehme also lieber ein kleineres Boot, dann bist Du auch länger unterwegs.

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          x

          Wie heißt die größte deutsche Insel?

          Lädt...
          X