Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odysseus

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Odysseus

Das Meer fletscht die Zähne, hin und her.
    Gegen dich sind Aller Länder Pläne.
    Gegen dich ist Troja leer.

Ob Winde dich verloren glauben
    Und längst um den Verstand.
    Dass sonnekranke Kriegestauben, Siegestauben
    Schrein: Nur Land, nur Land, nur Feindes Land!

Binde ich die Bezüge zum lyrischen Sprecher an Odysseus, entsteht ein wirres Hin und Her. Am Anfang allerdings steht das Meer als Träger der Handlung, gegen das Pläne geschmiedet werden. Auch muß das Meer mit Troja verglichen werden, aber nur mit einem Teil aus Trojas Geschichte, seinem Untergang. Doch wurden die Trojaner nicht auf dem Meer erschlagen, sondern auf dem Land, nämlich in Troja selber; das Meer dagegen war ein Fluchtort für die wenigen Überlebenden, Äneas beispielsweise. Wer das "dich" in der zweiten Strophe sein soll, ist nicht klar. Nun endlich Odysseus? Könnte man meinen, denn im zweiten Vers ist vom Verstand die Rede, vom verlorenen, den Odysseus auf dem Meer den Sirenen aussetzet, aber EBEN NICHT verlor, sondern behauptete. Die Wörter "Kriegstauben" udn "Siegestauben" fasse ich ironisch, schöne Neologismen. Den Schluß beziehe ich auf die Ukraine.

Herzlich willkommen im Forum.

Kommentar

Hallo, aerolith

Sehr verständlich und gut überflogen, das Meer ist natürlich auch alegorischen zu sehen. Es bezieht sich aber eher auf die Zeit der Irrfahrt, den auf den Kampf der Griechen gegen den übermächtigen Feind. Die Winde glauben ihn im Labyrinth, wie Theseus, im Labyrinth der Meere, das ihn um den Verstand bringt. Doch der Schluss ist nicht auf die Ukraine bezogen gedacht gewesen. Wie kommst du darauf?

Gruß

Pandit

Kommentar

Ich weiß nicht, ob die Griechen im Meer einen Feind zu erkennen meinten. Meinem Verständnis des Griechentums nach nicht. Sie waren doch vor allem Händler, eher weniger Ackerbauern und Viehzüchter, also eine Seenation. Sie mußten ja schließlich von einer ihren kleinen Inseln zur anderen kommen - und wieder zurück. Klarerweise war das Meer auch ein Feind, aber den konnten sie besänftigen. Poseidon galt wohl als bestechlich und war keineswegs der mächtigste Gott. Als sie gegen Troja segelten, waren nicht sie die Unterlegenen. Sie wollten Troja auch nicht erobern, sondern zerstören, bestrafen. Deshalb siedelten sie nach dem Sieg auch nicht in dieser Weltgegend. Leider nicht.

Kommentar

Hallo aerolith,

Die Trojaner hatten nach Dem Krieg den besten Ruf. Sie wurden nach Karthago eingeladen und gründeten nachweislich Padua. Die Griechen aber bekammen den Ruf ein Volk von gerissenen Räubern und Dieben zu sein, das keine Skruppel kennt und kein Ehrgefühl mit dem Feind. Heute ist Griechenland nicht mehr das Alte, Reich der Gründund Europas, sondern ein Nachguss ...

Gruss

Pandit

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
          X