Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jesus vor den Alten Jerusalems

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jesus vor den Alten Jerusalems

    Sind sie kalt? Diesel Gelehrten, Auch zu glauben alt!
    Dass ein Blitz in ihre Speise schlägt, wenn sie essen Erden,
    Dass sie lernen Feuer fressen, Winde trinken bald.

    Sind sie fähig als Meister, tief vom Kind gerührt,
    Dass sie denken immer dreister, ewig dreister, voller Elia Geister
    Was zum Trinken führt, zum Hinken führt, zum in das Wasser sinken führt!

  • #2
    Ich betrachte das Auftreten Jesus' vor den Alten in Jerusalem eher sprachgeschichtlich, eben historisch, auch religionshistorisch. Jesus stammte aus Galilea. Die Juden in Jerusalem verstanden ihn sehr schlecht. Es lag an der Lautbildung. Das Aramäische, was Jesus sprach, war ein Zwitter aus dem Griechischen und regionalen Idiomen und seinerzeit im östlichen Mittelmeerraum so eine Art lingua franca. Das Hebräische ist eine semitische Sprache, das Aramäische, wie gesagt, ursprünglich indogermanisch, aber mit semitischen Strukturen durchsetzt. Jesus sprach in Jerusalem also mit Akzent. Man stelle sich vor, ein Araber käme nach Deutschland und erklärte uns, was das Wesen des Christentums sei. So ungefähr müssen die Alten in Jerusalem das Auftreten Jesus' wahrgenommen haben. Der Messias darf nach ihrer Logik auch nicht aus Galileia kommen! Das Wort "Galileia" bedeutet auf deutsch "Heidengau" Und Elias, den Du da anführst, ja, der sollte auch wiedererstehen, aber der Punkt ist hier, daß Elias' Wiedergeburt und Wiedererscheinen VOR dem Erscheinen des Messias liegen soll. Jesus kann also, indem er mit dem wiedererschienenen Elias gleichgesetzt wird, nicht der Messias selber sein.

    Zum Text: Das ist ein Anschauen aus moraliner Sicht. Man kann von einem Ochsen nicht mehr als ein Stück Rindfleisch erwarten. Man kann von jüdischen Gelehrten hinsichtlich ihrer Reaktion auf die Botschaft, daß da der Erlöser gekommen sein soll, nicht erwarten, daß sie ihn als solchen anerkennen, wenn doch alle Bücherweisheit dagegenspricht. Und so muß ich Dich fragen, aus wessen Perspektive das lyrische Es (ein Ich sehe ich nicht), ein lyrischer Sprecher hier spricht? Ist es ein Christ der Urgemeinde?

    Kommentar


    • #3
      Gut betrachtet!

      Bester Grüsse
      Peter

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      x

      Wie heißt die größte deutsche Insel?

      Lädt...
      X