Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen November 2022

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das ist eine merkwürdige Sache mit der Literaturgeschichte, nein, vielmehr mit den Lesegewohnheiten. Wenn man so liest, wer um 1850 beliebt war, dann muß man sich doch wundern, wie wenige dieser Leute heute noch bekannt sind. An Grillparzer kann man sich noch erinnern, wenngleich wohl kaum jemand von ihm etwas las. Der Mann schreibt und dichtet wundervoll. Aber Leute wie mein Landsmann Zschokke, der Schwabe Starklof, der Schlesier Holtei oder der Norddeutsche Smidt kennt heute ja kaum noch einer, geschweige denn las er etwas von ihnen. Oder Mügge, Spindler. Das waren die Bestseller-Autoren der ersten fünfzig, sechzig Jahre des 19. Jahrhunderts. Sie las man, während Leute wie Heine, Börne oder Marx schrieben, die damals nur wenige kannten, geschweige denn lasen, die heute aber jeder Bildungsphilister zu kennen vorgibt.
    Offenbar haben wir es nicht nötig, uns mit deren Gewort zu befassen. Sind die Heutigen besser?

    Kommentar


    • #17
      Er hat mich mit seiner Musik ein Leben lang begleitet, inspiriert, getröstet, berührt, gereizt und nicht selten geärgert. Heute wird er 89. Das hätte er wohl selbst nicht gedacht, dass er mal so alt wird. Die Macht der Gene ist wohl größer als wir gemeinhin denken. Seine Mutter wurde fast 100. Bis vor 3 Jahren spielte er noch regelmäßig live. Corona hat das beendet. Ich sah und hörte ihn zuleitzt 2017 im März in Linz. Im Trio, ganz allein am keyboard, der Mundharmonika, der Gitarre und singend. Nur begleitet von Bass und Schlagzeug. 2 Stunden lang. Wer selbst musiziert oder gar aufgetreten ist, weiß, was für ein Energieakt das ist. Also happy birthday dear John. Wie ich dich kenne, bist du als Stehaufmännchen auch heute noch der Typ, der sich nicht unterkriegen lässt, weder von den Zumutungen des Alters, noch vom Ende des aktiven Musikerlebens.

      Linz, Posthof, März 2017

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20170301_201647428.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,9 KB ID: 1123
      Zuletzt geändert von eulenspiegel; 29.11.2022, 08:53. Grund: korrektur

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      x

      Wie heißt die größte deutsche Insel?

      Lädt...
      X