Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen April 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notizen April 2025

Ganz schön nervig, diese Unregistrierten. Haben nicht den Schneid, unter einem angemeldeten Namen zu agieren. Kann man auch drauf verzichten

Überlege schon länger, ob es nicht sinnvoller wäre, unregistrierten „Gästen“ (also Panditen 😁) das Schreibrecht zu entziehen. Das gibt es mWn auch in keinem anderen Forum 🤷‍♂️

Kommentar

Ich habe seinerzeit, als ich zum ersten Mal von der Affäre Dreyfus las, sofort als Erklärung die allgemeine übernommen, daß diese natürlich das Ergebnis antijüdischer Reflexe in der französischen Gesellschaft gewesen sein müßte. Dies glaube ich heute nicht mehr. Der Streit wäre nicht so erbittert geführt worden. Es muß da noch etwas anderes hineingespielt haben. Ich glaube, es war das Ehrgefühl der Franzosen, ihre Affinität zum französischen Heer, das 1870/71 eine empfindliche Schlappe erlitten hatte und nun kompensierte. Viele französischen Offiziere machten das Argument geltend, daß ein französischer Offizier erst gar nicht in den Verdacht kommen dürfte. Das inkommodierte etliche Franzosen, v.a. in den Familien und Freundeskreisen wurde wohl viel gestritten.

Mich erinnert das ein wenig an die heutigen Zerreißproben, die in deutschen Familie die Tage vergällen: die AfD.

Kommentar

Lädt...
      X