Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Wahl-Ordner 2025

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahl ging so aus, wie wir das im Vorfeld kolportiert hatten. GRÜNE dann doch nur 11%. Gut. SPD bei 16, was noch zu viel ist. Die CDU konnte nicht von der schlechten Politik der Ampel profitieren und holte nur 4% von dort ab. Das dürfte die letzte Chance für die CDU sein. Kann sie sich mit "ihren" Positionen gegenüber der SPD nicht durchsetzen, bekommen wir wieder vorzeitige Neuwahlen.
    In meinem Wahlkreis wählten über 40% die AfD. Claudia Weiß, eine Politikerin, die sich auf Gesundheitspolitik spezialisierte, zieht im Reichstag ein. Kein Wunder, in meiner Gegend wohnen viele alte Leute.

Ich bin mit dem Wahlergebnis nicht zufrieden. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, keineswegs Stabilität, v.a. aber haben die Kräfte eine Mehrheit, die für den Krieg sind. Ich hoffe, daß sich die SPD auf ihre einstige Friedensattitüde besinnt, imgleichen die GRÜNEn, die ja mal Friedenspartei waren. Leider sehe ich in der SPD momentan keinen, der sich diesbezüglich profiliert.

Die neue Regierung hat drei Aufgaben zu bewältigen:
    1. Wirtschaft auf Kurs bringen;
    2. europäisches Verteidigungsbündnis schmieden und
    3. innere Sicherheit wieder herstellen.

Kommentar

Hm. In Ostdeutschland liegt die AfD zwischen 35 und 40%, im Westen immerhin durchschnittlich bei >15%. Das ist schon beachtlich. Wie Merz mit der schwer gestutzten SPD seine Wende in der Migrationspolitik durchziehen will, wird interessant. Immerhin ist eine 2-er Koalition möglich, das macht die Sache ein bissl einfacher.

Im großen und ganzen ziemlich schwierig für Fritz. Eine SPD, die sich in innere Flügelkämpfe verliert, könnte ein sehr unberechenbarer Partner werden. Scheitert diese Koalition, kann die AfD aus vorgezogenen Neuwahlen durchaus als Erster hervorgehen. Spannende Zeiten.

Kommentar

Hauptsache die Grünen sind nicht dabei. Schwarz/Rot hat uns schon mal aus einer Krise geführt - die heutige Krise ist allerdings eine ganz andere Nummer.

Was ich nicht verstehe: die SPD fährt das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte ein und der Mitverantwortliche Klingbeil belohnt sich mit noch mehr Macht (Fraktionsvorsitz) als vorher. In jedem Wirtschaftsunternehmen würde man den feuern...zumal er ja schon vor 4 Jahren ein katastrophales Ergebnis eingefahren hätte...wäre dem Laschet nicht dieser "Fehler" passiert. Wenigstens der Lindner nimmt seinen Hut...ansonsten machen sie alle weiter...als hätten sie mit all den Krisen nichts zu tun. Ist das die neue deutsche Moral?!?
        Zitat Welt.de

Eine Koalition aus Union und SPD ist laut einer Blitzumfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov auch die beliebteste Option bei den Wählern. 44 Prozent der Befragten antworteten in der Erhebung, dass sie sich dieses Regierungsbündnis am ehesten wünschen. 25 Prozent sähen am liebsten ein Dreierbündnis von Union, SPD und Grünen. 30 Prozent wünschen sich die von der Union ausgeschlossene Koalition mit der AfD.

Zitat Ende

Interessant, denn das sagt aus, dass das Potential der AfD bei ca. 30% liegt.

Kommentar

An sich ein klares Ergebnis: der Westen ist schwarz, der Osten blau. Regierungsauftrag der Wähler somit eigentlich klar. Es wird aber wie folgt laufen: die Schwarzen kuscheln ein wenig mit den Roten, die aber die Beine zusammenkneifen wie ne 14jährige beim ersten Date. Also wird man am Ende des Abends doch mal ein wenig mit der deutlich bereitwilligeren Blauen flirten, bis die Roten voller Panik doch die Beine breit machen. Wird dann am Ende doch wieder Schwarz-Rot werden.

Interessant finde ich v.a., dass es die Linken (Linke+BSW) tatsächlich auf über 13% geschafft haben! Ich werde mich, sobald konkrete zahlen vorliegen, mal daran machen, das Ergebnis ein wenig zu präzisieren. Ich glaube fast, dass die etablierten Versager gar nicht so viele Wähler verloren haben, aber auf Grund der deutlich höheren Wahlbeteiligung am Ende schlechter dastehen. Mutmaßung: das Gros der ehem. Nichtwähler, die gestern doch zur Urne sdhritten, wird mehrheitlich blau und purple gewählt haben, was das relative Ergebnis ein wenig verzerrt.

kurios auch, dass die Wähler für das Versagen der Ampel hauptsächlich die Roten und Gelben verantwortlich machen. Die Grünen haben iwie viel zu wenig verloren, mMn 🤷‍♂️😕

Kommentar

Die Wähler der Grünen, das sind die Beamten und die Pädagogen...oder auch verbeamtete Pädagogen. Die Beamten leiden unter all den Problemen nicht, unter den das gemeine Volk leidet...darum wandern die Wähler auch nicht ab. Und die Pädagogen, die haben eben eine pädagogische Sicht auf die Dinge und sehen da auch keine Probleme. Aus diesem Grund werden die Grünen so um die 10% immer haben, egal was sie alles verbocken.

Ich glaube nicht, dass der Merz mit der AfD flirten wird...denn wenn er das tut, dann ist er von Tag eins an angezählt.

Kommentar

Er wird das tun, wenn er mit den Roten keine Einigung finden wird. Nur als Druckmittel, ob die Roten in die Knie zu zwingen…

Kommentar

Möglich...dass die SPD den Merz einem Stresstest unterzieht, indem sie die Zusammenarbeit erst mal verweigert, um Merz in Versuchung zu bringen. Aber wie gesagt, alleine der Versuch wäre politischer Selbstmord. Merz wird also die Finger von der AfD lassen und der SPD für ihre Kooperation einen hohen Preis bezahlen müssen. Eine wirklich grundlegend andere Politik wäre nur mit den Blauen möglich. Eine Zusammenarbeit mit den Blauen schließt die Union kategorisch aus...aber nicht mit dem Argument die Blauen seien Rassisten...sondern weil man in der Transatlantikpolitik angeblich grundsätzlich anderer Meinung ist - was aber bei der Politik von Trump so gar nicht mehr der Fall ist.

Kommentar

So viele Lehrer gibt es nun auch nicht, daß die die Wahl beeinflußten. BSW 4,97%! Meine Güte! Ich würde auch klagen. Mal sehen, ob sie es wirklich tun.

Kommentar

Na hoffentlich bleibt das BSW draußen...denn kommt es durch die Hintertür noch rein...dann bedeutet das Schwarz/Rot/Grün - und außer den Grünen selbst wünscht sich niemand in Deutschland eine Regierungsbeteiligung der Grünen.

Kommentar

Merz ebnet sich den Weg ins Kanzleramt: "Whatever it takes" . Das dürfen auch Billionen sein.

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                      Auto-Speicherung
                      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                      x
                      x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
                      X