Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allerlei 2023

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Genau: Wenn wir das Licht ausknipsen, dann wird's dunkel. Jedenfalls für uns. Denn die gesamte Biosphäre bekommen wir bestimmt nicht weg, die würde sich nur erheblich ... verändern. Vielleicht haben ja dann die Delphine ihre Chance. Oder die Kraken. Oder vielleicht tatsächlich ein evolutionärer Sprung, eine Fortsetzung des Lebens, der Umzug des Bewußtseins von der Kohlenstoffbasis auf die Siliziumchips? So, wie in mäßigen SF-Plots oder allerlei esotersichem Gruselkram, das Bewußtsein von einer Gestalt in die andere hinüberspringt, auch von Mensch zu Tier und zurück hüpfen kann (doch halt, das haben wir ja auch im ganz konventionellem Märchen, diese zauberische Verwandlung)

    Doch ich schweife ab. Wollte eigentlich nur anmerken: Ob man nun an die Existenz von außerirdischen Bewußtseinsformen (nach unseren Vorstellungen, was "Bewußtsein" sei) dort draußen in den Weiten des Alls glauben möchte oder nicht, das ist letztlich so müßig wie die Frage, ob man an einen Gott glauben möchte oder nicht. Gewiss, es kann anregend sein, über Fragen zu spekulieren, von denen man bereits sicher weiß, dass und warum sie nicht zu beantworten sind. Der Kitzel, ob nicht vielleicht doch eine Antwort ...

    Kommentar


    • #17
      Ja, ja, es gibt Fragen, über die zu spekulieren, müßig ist. Und die uns dennoch nicht loslassen. Die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums - unentscheidbar und beides unvorstellbar. Aber unserunser hat ja nix Bess'res zu tun. Das kommt davon, wenn man mit Ende 60 schon in Ruhestand sein kann ..... Wer bis zum Umfallen arbeiten muß, hat weniger Zeit für solch Müßiggang ....

      Kommentar


      • #18
        Besser, müßig über unlösbare erkenntnistheoretische und philosophisch-physikalische Fragen zu spekuliern als, höchst geschäftig, ganze Volkswirtschaften in Grund und Boden zu spekulieren. Dazu einen guten Cappuccino und Spekulatius genießen. Oder halt einen Kapuziner mit Palatschinke.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Peter Sense Beitrag anzeigen
          Oder halt einen Kapuziner mit Palatschinke.
          Ha, n​och ein ​Österreicher im Forum.

          Bei der Frage n​ach Gott, müsste man​ erst mal defin​ieren​, was man​ darun​ter versteht. Ein​ Wesen​, dass das Un​iversum geschaffen​ hat, ist möglich. Ich halte aber die Vorstellun​g ein​er Erschaffun​g für etwas n​aiv. Auch stellt sich die Frage wer Gott erschuf.
          Ein​en​ Gott, der gütig un​d allmächtig ist, kan​n​ es n​icht geben​. Der zerbröselt un​ter dem Theodizee-Hammer.

          Kommentar


          • #20
            nix zerbröselt da; Theodizee sagt ja gerade, daß das Böse Teil Gottes ist und die Menschen dazu bringen soll, das Bestmögliche in einem Akt freien Willens dagegenzusetzen;

            Was Gott VOR der Erschaffung der Welt tat, ist von Luther bereits beantwortet worden:

            Er saß in einem Birkenhain und schnitt Ruten für Leute, die solche Fragen stellen.
            Damit ist das Problem gelöst.

            Kommentar


            • #21
              Nee, kein Österreicher.
              Im weiteren Umkreis von Magdeburg geboren, und in recht jungen Jahren von den Anhaltinern zu den Badensern verbracht, dann wieder etwas nördlicher gesiedelt.
              Und bis zu einem Urlaub in Ö. hielt ich die Palatschinken für Fleischgerichte.

              Das mit dem "Theodizee-Hammer" (nette Formulierung!) wird logisch und humanistisch (jetzt nicht im Bildungssinne) orientierten Menschen einleuchten, aber gestandene Theisten würden die Schläge nicht treffen. Das IST durchaus die endlose Gnade und Güte G's, wir können sie bloß nicht verstehen.

              Kommentar


              • #22
                Naja als Ossi war man doch ein halber Ungar, also auch ein Viertel Ösi 😎
                darum hat der Ossi den Palatschinken schon förmlich mit der Muttermilch aufgesogen 🤤🤗😁

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von aerolith Beitrag anzeigen
                  nix zerbröselt da; Theodizee sagt ja gerade, daß das Böse Teil Gottes ist und die Menschen dazu bringen soll, das Bestmögliche in einem Akt freien Willens dagegenzusetzen;

                  Was Gott VOR der Erschaffung der Welt tat, ist von Luther bereits beantwortet worden:

                  Damit ist das Problem gelöst.
                  Was er vorher getan hat ist nicht so interessant wie die Frage, wie er entstanden ist.

                  Zu deiner Lösung des Theodizeeproblems: Damit entfällt natürlich die Güte Gottes. Einen Vater würde man auch nicht als gütig bezeichnen, wenn er den einen Sohn ersäuft um den anderen zu guten Taten zu animieren. (Und: Ob es so etwas wie einen "freien Willen" überhaupt geben kann, ist zweifelhaft.)

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich finde das immer sehr lustig, wenn Menschen - Menschen! - mit ihren Maßstäben die Güte von Göttern bewerten. Ewigkeit hat keinen Anfang. Es sprengt die Fähigkeit unseres arg begrenzten Hirns, Ewigkeit und Unendlichkeit vorzustellen. Ich versuche es gerade. Schwarzes Loch. Nichts. Ach ja, das Nichts. Wie läßt sich ein Nichts vorstellen? Wie die Ewigkeit? Noch so'n schwarzes Loch.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von aerolith Beitrag anzeigen
                      Ich finde das immer sehr lustig, wenn Menschen - Menschen! - mit ihren Maßstäben die Güte von Göttern bewerten.
                      Dem Menschen stehen eben nur menschliche Maßstäbe zur Verfügung.
                      Wenn man keine menschlichen Maßstäbe anlegt, dann besagt der Satz "Gott ist gütig." überhaupt nichts mehr. Denn damit könnten Verhaltensweisen gemeint sein, die der Mensch als Gegenteil von Güte interpretiert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Interpretieren ist nicht sein ☝️🤷‍♂️😏

                        Kommentar


                        • #27
                          Es ist amüsant, zu beobachten, dass ich nicht der Einzige bin, der mit belanglosen, verschrobenen, unsinnigen und praktisch wertlosen Fragen die Zeit totschlägt. 😁

                          Ob Gott gut, böse, beides, nichts, ob überhaupt, ob unendlich, ewig oder nie usw.. ist so substanziell wie die Antwort auf die Frage, wieviele Atome das Universum enthält.
                          Ich wäre dafür, Gott aus unserem Wortschatz überhaupt zu streichen, das würde viel Streit, Hader, Krieg und Verderben aus der Welt schaffen, doch dann kommt wieder so eine Gleichbehandlungstante um die Ecke und wirft mir Rassismus und Unterdrückung vor und lässt mich Gott in allen Formen gendern und 100 mal schreiben: Du sollst nicht gegen feministische Aussenpolitik polemisieren. 👿

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von aerolith Beitrag anzeigen
                            Parteienherrschaft ist seit jeher der Ruin des Staates gewesen. Deshalb hat das Königtum auch sein Recht. Leider nicht mehr im Reich, der Adel hat abgewirtschaftet, historisch spätestens seitdem er sich nicht gegen Hitler stellte, sondern den machen ließ. Das ist das Schlimme mit den abgebrochenen Traditionslinien, sie sind eben abge- und unterbrochen und man holt sie nur als Popanze oder travestiert zurück. Das macht den "König von Deutschland" ja so albern; es fehlt ein historisch tragbares Gerüst, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verzahnt.
                            Eines aber weiß ich auch, die gegenwärtigen Regierungsparteien haben sich die BRD zur Beute gemacht. Das hat keine Zukunft.
                            Da muss ich differenzierend eingreifen: nicht die Regierungsparteien haben sich die BRD zur Beute gemacht, die Alliierten haben sich Deutschland zur Beute gemacht. Die BRD-Regierungen sind nur ihre „legitim anmutenden“ Handlanger. Um im Grunde ist die BRD in Deutschland nix anderes als es die Treuhand in (nach) der DDR war.

                            Im Ösiland ist das übrigens genau so ☝️ Wenn es uns paßt, gehörten sie auch zur pöhsen Kriegsachse, und wenn wir es anders brauchen, wurden sie von Hitler annektiert 🤷‍♂️

                            PS: Zukunft hat das jedenfalls keine. Wenn so ein kleines Land wie DE die ganze Welt durchfüttern soll muss das irgendwann am begrenzten Vermögen der Deutschen scheitern oder daran, dass diese sich irgendwann vll. doch mal wehren, wenn es ihnen an was wichtiges geht. An ihr Hartz4, ihr Bier oder den Fußball. Irgendwann platzt jedem der Kragen. Das ist zumindest die einzige Hoffnung der Menschheit.

                            Mein alter Freund Andreas Clauss, natürlich auch als Nazi und Reichsbürger diffamiert, sagte mal:

                            Der Schlüssel zum Weltfrieden liegt in Deutschland begraben. Die einzigen, die das nicht wissen, sind die Deutschen.
                            Und darum geht die ganze Welt den Bach runter… 🤷‍♂️

                            Kommentar


                            • #29
                              Wenn so ein kleines Land wie DE die ganze Welt durchfüttern soll...​
                              Mann, geht's noch, ihr Opfer? Wer hat euch nur diese fixe Idee in die Gehirnrinde geritzt? Die BRD ist der größte Nutznießer des gemeinsamen Markts und der Globalisierung. Oder wenigstens einer der größten. Diese selbstmitleidige, unzutreffende Stilisierung zum globalen Sozialamt ist ja nur lächerlich. Ausserdem, wer zwingt euch dazu, die Grenzen nicht zu schützen und jeden dahergelaufenen Fremden, der das Wort Asyl stammelt, als Bereicherung zu verklären? Wer ausser die, die ihr wählt?

                              Kommentar


                              • #30
                                Sorry, aber was für ein Schwachsinn! Mit genau den gleichen Parolen veräppeln uns unsere Politiker auch gerne. Ich wüßte nicht, wo wir davon profitieren. Weil wir Teile unseres eigenen Geldes von der EU wieder als „Subventionen“ zurückkriegen, wenn wir möglichst nutzlose Projekte nach EU-Vorgaben (also mit Pfusch und Korruption) realisieren? Man findet dazu zwar sehr selten brauchbare Statistiken, aber DE ist seit dem Brexit das einzige Land, das in der Endabrechnung Miese macht (die Franzmänner nur minimal), alle anderen EU-Staaten machen Plus. Das ist ein bißchen wie am Pokertisch: wenn 6 Mann spielen, fünf davon am Ende mit Gewinn vom Tisch gehen, dann weiß jeder, dass der sechste das alles mit seinem Verlust bezahlt hat. Klar, dass die fünf ihm dann einreden, dass er der Hauptnutznießer dessen ist. Sie wollen ja schließlich, dass er nächste Woche wiederkommt und fleißig Kohle für die anderen abdrückt 🤷‍♂️

                                aber vll kannst du mir ja mal erklären, wo die BRD davon profitiert 🤨

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X