Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spruch des Tages (II)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spruch des Tages (II)

    Fortsetzung des Sprüche-Ordners aus dem alten Forum

    Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen
    Und schrieen sich zu ihre Erfahrungen
    Wie man schneller sägen konnte, und fuhren
    Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen
    Schüttelten die Köpfe beim Sägen und Sägten weiter.

    (Brecht 1935)

  • #2
    https://www.berliner-zeitung.de/welt...chte-li.223910

    „Manchmal denke ich, wir schlafwandeln in eine Zeit, in der es gar keine Bürgerrechte mehr gibt.“
    Jennifer Robinson

    Kommentar


    • #3
      Dr. Watson, Freund und Kollege von Sherlock Holmes, über die Fähigkeiten des konkurrierenden Inspektors von Scotland Yard, Inspector Lestrade:

      Der findet doch nicht mal seinen eigenen Mörder.

      Kommentar


      • #4
        Eine Zeit lang habe ich alles von Conan Doyle gelesen, was er über Holmes verfasst hat. Natürlich sind die verblüffenden Fähigkeiten des Meisterdetektivs dem Autor und seiner Erfindungsgabe geschuldet. Aber dennoch kann man der Methodik Holmes' einiges fürs eigene Denken abgewinnen. Ein Zitat von Sherlock ist mir besonders in Erinnerung geblieben, er lautet ungefähr so:

        Wenn das Unmögliche ausgeschlossen wird, ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.

        Kommentar


        • #5
          Ja, dieser Doyle hatte mehr Witz, als man ihn bei Wallace oder Christie findet. Übrigens läßt er oft Dr, Watson das Witzige sagen, so auch in der Geschichte mit dem Geisterschloß:

          Lady Albright erscheint heute nicht; sie spukt nur bei Westwind.

          Kommentar


          • #6
            Es ist ein Irrtum zu behaupten, daß die zeitliche Entfernung von einem historischen Geschehen den Blick auf dessen Ursachen und deren bildnerische Auswirkungen schärfe. (Kolbenheyer)

            Kommentar


            • #7
              Klärung des langjährigen Konflikts um die Frage, was eher dagewesen sei, das Huhn oder das Ei:

              Das Huhn ist eine Idee des Eis, um weitere Eier zu bekommen.

              Kommentar


              • #8
                Wer liebt, kennt ihn.

                Kommentar


                • #9
                  Es wird nichts Gutes sein, wenn man das Beste draus machen muß. (Elfriede Gerstl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du nicht verrückt werden willst, bleib, wo du bist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Summe unseres Lebens durch Vernunft dividiert geht nicht rein auf. Wir sind von Geheimnissen umgeben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der alltägliche, ganz normale Wahnsinn ist bloß eine Konstruktion meines Gehirns. In der Natur gibt es keinen Wahnsinn, weil es dort keinen Sinn gibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Metaphysischer Trost: Der Tod beendet kein Leben und keine Beziehung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Den Klimawandel in seinem Lauf, hält weder Ganserer noch Baerbock auf.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ein Vater, der gerade von einem Kindergeburtstag nach Hause gekommen war, sagte zu seiner Frau:
                              "Das nächste Mal denkt euch was Einfacheres aus, wenn ihr mich irgendwohin schickt, zum Beispiel 'ne gefakte Mondlandung."

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                              x
                              x

                              Wie heißt die größte deutsche Insel?

                              Lädt...
                              X