Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist unser Wille frei (II)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist unser Wille frei (II)

    Fortsetzungsordner aus dem alten Forum - zum alten Ordner hier

    Las heute einen Text zum Fortschrittsglauben, den ein in die Schweiz ausgewanderter pommerscher Philosoph um 1950 schrieb: Hans Gebser.

    zitiert bei Gebser (Urspung und Gegenwart, S. 67/68.):
    Mit jeder enuen Bewußtseinsmutation entfaltet sich das BEWUßTSEIN stärker, während der Entwicklungsbegriff den Mutationscharakter ausschließt, da dieser im GEGENSATZ zur Kontinuierlichkeit der Entwicklung diskontinuierlich ist. Entfaltung ist in diesem Sinne eine Anreicherung, da sie jeweils mit einem Dimensionsgewinn verbunden ist; sie ist aber gleichzeitig auch eine Verarmung, da die Distanz zum Ursprung sich vergrößert.
    - Wir haben allen GRUND, sowohl den Fortschritt zu beargwöhnen, der uns die Fehlentwicklung der Technik brachte, also auch die Lehre von der Höherentwicklung und den VOLUNTARISMUS, der, von Duns Scotus ausgehend, jedenfalls aber seit VICO, die Sinngebungskraft aus einer mutmaßlich hinter allem SEIN liegenden Ursprünglichkeit in die Ratio und den Willen des Menschen verlegte, und den dann SPENGLER und selbst ein CROCE, als hoffentlich letzte Vertreter dieses hybriden Voluntarismus, entgültig vertreten haben.​
    Dieser Pessimismus in bezug auf den Fortschrittsglauben ist angebracht, vor allem dann, wenn man die Erfahrungen von zwei Weltkriegen in den Knochen hat. Für Gebser ist der freie Wille etwas Negatives, v.a. dann, wenn er sich anmaßt, Fortschritt erzeugen zu können. Vielleicht ist es nur die Anmaßung (Hybris) des Menschen, vielleicht sieht er es zu pessimistisch, denn wenn wir Menschen aufhören, etwas zu wollen, was/wer sind wir dann noch?

  • #2
    Fortschritt ist nach meinem Verständnis nichts, das man "erzeugt"...sondern etwas, das sich aus der Sehnsucht, der Fürsorge und ganz allgemein aus der Bewältigung des Alltages heraus zwangsläufig entwickelt. Würde Fleisch an Bäumen wachsen, hätten wir die Leiter früher erfunden...als den Speer.

    a.d.

    Kommentar


    • #3
      Was Herr Gebser da schreibt, ist - mit Verlaub - Philosophengeschwätz, willkürlich, beliebig, schwammig, Subjektives zu Faktischem stilisierend. Was eine Bewusstseinsmutation sein soll, bleibt er ebenso schuldig wie eine schlüssige Begründung dafür, dass sich Entwicklung und Entfaltung ganz oder teilweise ausschließen. Wie sich Bewusstsein entfaltet, ist mir ebenso schleierhaft, wie die behauptete Ausschließlichkeit von Entwicklung und Mutation. Natürlich hat sich Bewusstsein allmählich über Jahrmillionen 'entwickelt', ist also gewachsen, Stück um Stück. Wie kontinuierlich, das weiß heute wohl niemand. Dass aber eine kontinuierliche Entwicklung hin und wieder zu einem Sprung führen kann, ist vielfache Erfahrung. Einfachste Beispiele aus dem Alltag führen das vor Augen: ein Faß, das nur tropfenweise gefüllt wird, geht plötzlich über, ein Schneebrett, das über Wochen oder Monate 'gefüttert' wird, bricht plötzlich ab und löst eine Lawine aus usw.

      Mit dem Bewusstsein sollte man überhaupt vorsichtig hantieren. Wir wissen weder, wie es entsteht, wann und weshalb, wie es funktioniert, über nichts wissen wir weniger als über die Mechanik und Dynamik unseres Wissens.

      Kommentar


      • #4
        Ja das sind so „Experten“, die durch besonders hochtrabendes Fachchinesisch hochkompetent wirken wollen, aber meist selber nicht verstanden haben, was sie eigentlich labern. Wie heißt es so schön? „Jeder Idiot kann eine Sache kompliziert machen“. Echte Experten sind solche, die komplexe Dinge so einfach erklären können, dass sie selbst Kinder verstehen können. Die findet man aber recht selten unter Akademikern ?

        Kommentar


        • #5
          Zitat Wirbel

          Echte Experten sind solche, die komplexe Dinge so einfach erklären können, dass sie selbst Kinder verstehen können. Die findet man aber recht selten unter Akademikern ?

          Kopiert aus dem Wolkenstein Forum:https://forum.vonwolkenstein.de/foru...-wille-frei-ii

          Zitat Ende

          Die findest Du vor allem bei den Machern der Sesamstraße

          a.d.​

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          x

          Wie heißt die größte deutsche Insel?

          Lädt...
          X