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Las heute einen Text zum Fortschrittsglauben, den ein in die Schweiz ausgewanderter pommerscher Philosoph um 1950 schrieb: Hans Gebser.
Dieser Pessimismus in bezug auf den Fortschrittsglauben ist angebracht, vor allem dann, wenn man die Erfahrungen von zwei Weltkriegen in den Knochen hat. Für Gebser ist der freie Wille etwas Negatives, v.a. dann, wenn er sich anmaßt, Fortschritt erzeugen zu können. Vielleicht ist es nur die Anmaßung (Hybris) des Menschen, vielleicht sieht er es zu pessimistisch, denn wenn wir Menschen aufhören, etwas zu wollen, was/wer sind wir dann noch?
Las heute einen Text zum Fortschrittsglauben, den ein in die Schweiz ausgewanderter pommerscher Philosoph um 1950 schrieb: Hans Gebser.
zitiert bei Gebser (Urspung und Gegenwart, S. 67/68.):
Mit jeder enuen Bewußtseinsmutation entfaltet sich das BEWUßTSEIN stärker, während der Entwicklungsbegriff den Mutationscharakter ausschließt, da dieser im GEGENSATZ zur Kontinuierlichkeit der Entwicklung diskontinuierlich ist. Entfaltung ist in diesem Sinne eine Anreicherung, da sie jeweils mit einem Dimensionsgewinn verbunden ist; sie ist aber gleichzeitig auch eine Verarmung, da die Distanz zum Ursprung sich vergrößert.
- Wir haben allen GRUND, sowohl den Fortschritt zu beargwöhnen, der uns die Fehlentwicklung der Technik brachte, also auch die Lehre von der Höherentwicklung und den VOLUNTARISMUS, der, von Duns Scotus ausgehend, jedenfalls aber seit VICO, die Sinngebungskraft aus einer mutmaßlich hinter allem SEIN liegenden Ursprünglichkeit in die Ratio und den Willen des Menschen verlegte, und den dann SPENGLER und selbst ein CROCE, als hoffentlich letzte Vertreter dieses hybriden Voluntarismus, entgültig vertreten haben.
Mit jeder enuen Bewußtseinsmutation entfaltet sich das BEWUßTSEIN stärker, während der Entwicklungsbegriff den Mutationscharakter ausschließt, da dieser im GEGENSATZ zur Kontinuierlichkeit der Entwicklung diskontinuierlich ist. Entfaltung ist in diesem Sinne eine Anreicherung, da sie jeweils mit einem Dimensionsgewinn verbunden ist; sie ist aber gleichzeitig auch eine Verarmung, da die Distanz zum Ursprung sich vergrößert.
- Wir haben allen GRUND, sowohl den Fortschritt zu beargwöhnen, der uns die Fehlentwicklung der Technik brachte, also auch die Lehre von der Höherentwicklung und den VOLUNTARISMUS, der, von Duns Scotus ausgehend, jedenfalls aber seit VICO, die Sinngebungskraft aus einer mutmaßlich hinter allem SEIN liegenden Ursprünglichkeit in die Ratio und den Willen des Menschen verlegte, und den dann SPENGLER und selbst ein CROCE, als hoffentlich letzte Vertreter dieses hybriden Voluntarismus, entgültig vertreten haben.
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