Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laßt uns über Fußball reden - Saison 2023/24

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grandios, wie München gestern das ganze Spiel über den Pumuckl der Spanier (den Handballer) bei jeder Ballberührung gnadenlos ausgepfiffen hat ? der hat bis auf eine Flanke kurz nach der Halbzeit im Grunde das ganze Spiel über nur Rück-oder Fehlpässe gespielt. Wenn Frankreich gewonnen hätte, hätte man sagen können, Deutschland hat Spanien aus dem Turnier geworfen (-gepfiffen) ?

Kommentar

• neuer Zugang, ein 21jähriger türkischer Spieler, ausgeliehen von Union Bärlin

Das paßt mir natürlich gar nicht. 1. bin ich gegen Ausleihgeschäfte, weil sie uns bestenfalls kurzfristig was bringen; 2. bin ich gegen eine Verpflichtung junger Spieler von anderswo, genau das will ich nicht, da kann der Mann auch Müller heißen und aus Leipzig oder Rostock kommen und 3. die Werte sprechen nun nicht dafür, daß der junge Mann eine Granate ist oder werden könnte: neun Torbeteiligungen als Stürmer in 28 Spielen der dritten Liga sind kein Gütesiegel für jemanden, der in der zweiten Liga Furore machen soll.
      Aber unsere sportliche Leistung bleibt sich in diesem Punkt treui: immer her mit den Reservebankspielern anderer Vereine!

Kommentar

• neuer Zugang aus der nordmakedonischen Liga, der auch noch 350k kostet; nun aber... Er soll die Sturmmisere beheben. Scheint mir ein Spieler zu sein, auf den ein Spiel zugeschnitten sein muß, also das Gegenteil von dem, was wir spielen, denn wir spielen ja keinen Fußball mit Zielspieler, sondern einen der flachen Mannschaftshierarchie; scheint mir also eine Fehlverpflichtung zu sein, aber wer weiß, vielleicht ist der Mann ja der Plan-B-Zielspieler? Damit dürften die Kaderplanungen zur neuen Saison abgeschlossen sein; ich schließe diesen Ordner mit der Beantwortung von sechs Fragen, die an die FCM-Fans kürzlich gestellt worden sind:

1. Wie zufrieden sind Sie mit den Sommertransfers des FCM? gar nicht: keine Ostfalen, keine Stars, junge Spieler von sonstwo; völlig falsche Transferpolitik

2. Braucht der FCM-Kader noch Verstärkung? itzt ist das Geld ja weg

3. Ist der FCM-Kader besser besetzt als in der Vorsaison? eher nicht, zumal noch zwei Spieler abgehen könnten

4. Gehört der FCM für Sie zum Kreis der Aufstiegskandidaten? dem Namen nach immer, der Mannschaftszusammenstellung nach nicht

5. Wo landet der 1. FC Magdeburg am Saisonende? Abstiegsplatz, wenn sich nicht grundsätzlich was ändert: die Konkurrenz hat das System "Titz" ausgeguckt und kann darauf reagieren, wir haben keinen Plan B und keine Durchschlagskraft

6. Überbietet der FCM seinen Zuschauerschnitt der Vorsaison? nein, aber er bleibt im Vorjahresbereich

Kommentar

• Nur so eine Notiz, die das unterschiedliche Selbstverständnis vom ostdeutschen und westdeutschen Klub (wer in Ostfalen "Klub" sagt, der meint den FCM; wer in Westdeutschland "Klub" oder "Kluberer" sagt, der spricht vom FCN) deutlich macht. Während der 1. FC Nürnberg vor 33000 Zuschauern gegen den italienischen Rekordmeister spielt und mit Hilfe seiner Neuverpflichtung aus der ersten dänischen Liga 3:0 gewinnt, spielen wir auswärts vor leeren Rängen gegen einen britischen Noname-Verein mit einem Reservespieler von einem dänischen Zweitligisten. Was wir da tun, das ist Lebensverzicht.

Kommentar

• Nach der Vorbereitung und vor der neuen Saison, die für mich mit dem ersten Pflichtspiel beginnt, habe ich drei Beobachtungen mitzuteilen:
            1. es scheint Konkurrenzkampf um die Startelfplätze zu geben - das ist gut und gesund;
            2. wir haben keinen, der im MF Ordnung schafft, was die Neigung zur chaotischen Spielweise befördert - das ist schlecht und
            3. es ist kein Aufbruch, eher Verwaltung des Erreichten zu konzedieren - das ist für diejenigen gut, denen die zweite Liga reicht, mir ist es zu wenig, weil Stillstand im Sport schlecht ist.

Kommentar

• Hmmm, Einspruch Euer Ehren ?

oder zumindest ergänzend: ich habe so den vagen Verdacht, dass der El-Zein genau DER sein könnte, der im MF für Ordnung sorgt, der gerne mal auf den Ball tritt und schaut, wie er mit einem überraschenden, kreativen (und darum auch sehr gewagten) Pass die Ordnung des Gegners überwinden kann und so gefährliche Angriffe einleiten kann. Jedenfalls scheint das seine Spielweise zu sein: sich im MF mit einer geschickten Körpertäuschung oder schnellen Drehung etwas Raum zu verschaffen, um genug Zeit zu gewinnen, das Spiel zu lesen und einen ebensolchen Pass zu spielen. Das klappt vll nur jedes dritte oder vierte mal, aber das ist wohl normal. Der ist noch ganz neu hier, noch nicht integriert und mit 21 Lenzen noch am Anfang seiner Profikarriere, aber ich glaube, der könnte genau so einer werden, wenn er sich gut weiterentwickelt.

Auch kann ich das mit der Verwaltung nicht ganz akzeptieren: natürlich steht der Klassenerhalt erstmal an erster Stelle, aber man versucht schon, die Mannschaft auf bestimmten Positionen zu verbessern. Man geht aber eher kleine Schritte als einen Großen. Ob das der richtige Weg, maße ich mir nicht zu beurteilen an, es ist aber sicher nicht der Falsche.

hatte gestern vor und nach dem Spiel interessante Diskussionen zur Entwicklung des Clubs, u.a. Mit unserem Zaungott Olli, der ausnahmsweise mal recht ansprechbar war ? Ich kenn den Guten jetzt schon seit über einem Vierteljahrhundert und die Mimente, wo er einigermaßen aufnahmefähig war, waren selten ? Aber grundsätzlich waren alle sehr zufrieden mit der aktuellen Entwicklung. Nicht unbedingt mit den Ergebnissen der Ersten, aber v.a. Mit der Entwicklung im Hintergrund, Stichwort NLZ, Rückholung von Carsten Müller fürs NOZ (den ich auch noch aus alten Zweiten persönlich kenne und schätze und er hier schon vor 10-15 Jahren die Ideen hatte, die Titz heute umsetzt) usw.

und wir waren uns alle einig, dass wir ja nicht auf die Idee kommen sollten, uns hinter Union oder Heidenheim zu verstecken, die es durch langjährige gewissenhafte Arbeit und stetige Weiterentwicklung in kleinen Schritten bis in den Europapokal geschafft haben. Also offenbar ist die Gewinnermentalität und das Streben nach Höherem in Fankreisen immer noch vorhanden und entwickelbar und sollte, sobald die sportliche Entwicklung mal Früchte tragen sollte (wenn wir uns über ein paar Jahre in der 2. Liga etabliert haben sollten wird irgendwann automatisch auch mal eine Saison kommen, wo wir um den Aufstieg mitspielen können), förmlich explodieren und unsere Ansprüche standesgemäß anpassen.

es gibt ja im Grunde nur drei möglich szenarien:
              1.) wir spielen auf Jahr(zehnt)e hinaus eine untergeordnete Rolle in der 2. Liga
              2.) wir steigen irgendwann wieder ab
              3.) wir steigen irgendwann mal auf

MMn sollte man alle Kraft auf Option 3 konzentrieren ?‍♂️

Kommentar

• Ist mir zu weich, Keule. Zu beliebig, müffelt nach: Wenn er aber nicht über Oberammergau oder aber über Unterammergau oder aber überhaupt nicht kömmt... Dazu liegt mir mein Lieblingsverein zu sehr am Herzen, als daß ich ihn zur Spielwiese von "Projekten" von Leuten machen lasse, die eben an der Befriedigung der Wünsche ihrer Klientel interessiert sind und weiterziehen, wenn es bei Verein A nicht klappt. Freut mich aber, daß Du bei Deinem sonst eher masochistisch-pessimistischen Naturell hier mal den Optimisten herauskehrst. Dafür das hier:

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                Auto-Speicherung
                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                x
                x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
                X