Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laßt uns über Fußball reden - Saison 2023/24

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1331.jpg
Ansichten: 79
Größe: 157,3 KB
ID: 3370Das wird doch mal interessant… 😎

    Kommentar


    • Das nennt man Aprilscherz. Calzio ist eine italienische Bezeichnung für Fußball-Klub.

      Kommentar


      • Kein Aprilscherz, in S.A. gibt es ähnliche Überlegungen, die Vereine Stendal, Dessau, Magdeburg und Weißenfels fusionieren zu lassen. Im Internet kann man Namensvorschläge machen. Aktuell vorne liegt "Torpedo Sachsen-Anhalt", gefolgt von "Union Salzland"....

        wie auch immer...

        Hauptsache der 1.FCK steht im Finale. Um Karten hatte ich mich beworben (Losverfahren), aber leider vom DFB eine Absage bekommen

        Kommentar


        • Genau! Als ob in Magdeburg irgendjemand mit Stendal oder Dessau "fusionieren" wollte. Das wäre so, als ob Unterhaching mit Bayern und 1860 zu Vorwärts Bayern zusammengehen wollte. Klarer Fall von is nich.

          Das heutige Spiel in Elversberg zeigte anfangs Fußball der Marke "Würg". Der Trainer wollte offenbar nachweisen, daß er auch einen Plan B besitzt, also ließ er Außenverteidiger mit einer rückwärts gewandten Ausrichtung auflaufen, dazu eine Doppelsechs. Daß dabei dann die Spitze (!) in der Luft hängen muß, zeigte die erste Halbzeit. Keine Chance! Im MF gab es wieder mal niemanden, der Ruhe ins Spiel bringen könnte, außer Rückpassen zur Beruhigung fand da keiner ein Mittel. Unsichere Spieler wie Gnaka und Bockhorn, der Verdaddler Bell Bell zudem - keine Ballsicherheit trotz mehr Ballbesitzanteilen. Hugonet spielt auch weit unter Form, mußte dann nach einer Verletzung raus. Herein kam Conde, der in seiner fußballerischen Entwicklung seit etwa einem Jahr steht. So kam es, wie es kommen mußte. Das ebenfalls nach letzten Niederlagen verunsicherte Elversberg gewann gegen unsere uninspiriert, lahm und zugleich übereifrig agierende Mannschaft allmählich an Spiellaune. Wir hatten wieder mal keine Antwort auf eine sich absehbar verändernde Spielsituation. Zahlreiche technische Fehler bei Nollenberger, Gnaka, Schuler u.a. verhinderten jede positive Spielentwicklung. Schuler ließ sich fallen, sobald der Ball in seine Nähe kam oder stand schlichtweg falsch zum Ball, was er durch übereifriges Laufspiel kaschiert wissen wollte. Andererseits hing der Mann schlichtweg in der Luft, hatte niemanden, mit dem er auch nur hätte spielen können, denn das ist ja das Grundproblem beim Ballbesitzfußball: er will sich langsam nach vorn arbeiten und paßt lieber mal zurück oder in den Fuß, statt in den Lauf. So kann selten genug Dynamik entstehen, ein stehendes Spiel. Gähn!
          Der Trainer schien das in der Halbzeitpause auch thematisiert zu haben, korrigierte seinen Aufstellungsfehler, indem er Ito für Schuler brachte und kurz darauf den unsicheren Nollenberger gegen einen anderen Spielertypen namens Teixeira tauschte, der zwar keinen Torinstinkt zu besitzen scheint, aber immerhin weiß, wo er wann hinzulaufen hat und wie er seinen Körper wuchtig einsetzt. (der braucht nun also einen, der nach seinem Einsatz die Abpraller verwertet) Das brachte uns ein anderes Spiel. Wir standen hinten zwar immer noch nicht sicher, auch kamen von dort keine präzisen Flugbälle in den Lauf, aber Gnaka fing sich ein wenig, ElFadli spielte nach wie vor eine Art von Ausputzer und Atik blieb nicht nur erstaunlich ruhig, sondern brachte auch vermehrt Bälle zu den Mitspielern. Wenn Ito itzt noch lernen würde, auch mal Vollspann zu schießen und nicht jeden Ball einschieben oder einschlenzen wollte, würde sein Angriffsspiel noch besser werden. Elversberg kam zwar einige Male kreuzgefährlich vors Tor, wirkte aber nicht mehr gedankenschneller oder willensstärker als unsere Jungs. Wirkung und Gegenwirkung, Attraktion und Repulsion. Heute war's ein Nullsummenspiel. Die zweite Halbzeit sah schon eher nach Fußball aus.

          Kommentar


          • Der sportliche Abstieg geht weiter. Aus den vorigen Spielen wurde keine Lehre gezogen, weder personell noch taktisch. Wir schossen zwei glückliche Elfmetertore und blieben aus dem Spiel heraus meist ungefährlich, eine kleine Drangphase in Halbzeit II einmal ausgenommen. Hamburg nicht nur mit der besseren Spielanlage, sondern auch mit mehr Biß, Spielintelligenz und einem Trainer, der ein Spiel offenbar lesen kann. So gelang ihnen in Unterzahl der Ausgleich und höchstwahrscheinlich wäre HH als (verdienter) Sieger vom Platz gegangen, wenn das Spiel noch zehn oder hundert Minuten länger gedauert hätte. Wir sind unfähig, Ordnung ins Spiel zu bringen, reagieren im Spiel nicht, sondern spielen stur das einmal Begonnene. Nollenberger und Lawrence sind keineswegs zweitligatauglich und waren auch heute meist zweiter Sieger; wer die dann in einer spielentscheidenden Situation bringt, macht grundsätzlich was falsch. Wenn man ein Mann mehr auf dem Platz hat, muß man den Gegner laufen lassen und nicht auf Konter spielen. Wenn man einen Mann mehr hat und führt, läßt man die Murmel stundenlang im MF kreisen, hierfür ist Ballbesitzfußball erfunden worden, und versucht nicht durch arrogantes Ballabrollenlassen mit der Schuhsohle und Getunnle den Gegner vorzuführen.
            Ich bin pappesatt ob dieser fußballerischen Indolenz.

            Kommentar


            • Weitgehend überzeugender Sieg gestern in Rostock. Am Anfang schien uns Rostock den Schneid abkaufen zu wollen. Ihr meist übermotivierter Einsatz verhinderte zugleich, daß Rostock überhaupt ein Spiel aufzuziehen gewillt war, denn wenn man nur auf Spielzerstörung orientiert ist, dann fehlen die Prozente für eigenes kreatives Spiel. Denkfehler beim rostocker Trainer. Wir dagegen wollten und übernahmen dank eines wieder erstarkten Gnakas und eines stabil stehenden Müllers das Kommando. Wäre das Paßspiel sauberer gewesen oder hätten vorn nicht Atik und Schuler etliche Bälle verspringen lassen und hätten wir jemanden, der auch mal den Rhythmus wechseln könnte, so wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen. So mußte ein katastrophaler Querpaß vor dem rostocker Strafraum uns die Möglichkeit schaffen einzunetzen. Schuler traf mal wieder und konnte sich gar nicht richtig freuen. Wahrscheinlich nahm er sich die auch hier geäußerte Kritik zu sehr zu Herzen. In der zweiten Halbzeit traf dann ein anderer hier oft Gescholtener nach einem Freistoß: Heber. Der freute sich wie ein Kind über seinen ersten Treffer. Zurecht. Ich freute mich mit ihm. 2:0. Rostock war nicht in der Lage, ein eigenes Spiel aufzuziehen, wir beschränkten uns auf Verwaltung. Ab Minute 70 allerdings übernahm Rostock das Kommando, erspielte sich auch einige Chancen, nichts aber wirklich Zwingendes. - Mit dieser Leistung steigen sie ab. Das fände ich schade, denn Rostock ist mir allemal lieber als Darmstadt, Wiesbaden oder Fürth.

              Waschen wir nächste Woche gegen die Osnasen nach, sind wir durch, denke ich.

              Kommentar


              • Seh ich noch nicht ganz so. Dazu müßte auch mindestens ein Punkt in Lautern her und ein Sieg gegen Fürth, denn ich habe keinen Bock auf ein Finale in DüDo! Wobei es Dank unseres Remis gegen den HSV und deren Niederlage gegen Kiel am Samstag so kommen könnte, dass DüDo den 3.Platz am letzten Spieltag schon sicher hat und nicht mehr slles geben muss, sondern sich eher für die Relispiele schont. Das käme uns definitiv entgegen! Ich denke aber such, dass wir bis dahin safe sind und das nur ein gemütlicher Saisonabschlußkick vor über 40.000 glücklichen Fußballfans wird 🤗

                Kommentar


                • Der 1.FCK steigt schon mal garantiert nicht (direkt) ab und schafft mindestens die Relegation. Dem FCM sollte ein Pünktchen reichen...um sicher drin zu bleiben. Ansonsten müssten ja alle anderen dahinter in allen restlichen Spielen punkten - das ist sehr unwahrscheinlich. Darüber hinaus hat der FCM auch noch ein verhältnismäßig gutes Torverhältnis. Spannend wird es aber allemal...und das, die Spannung, lieben wir doch alle am Sport.

                  Kommentar


                  • Naja, die letzten Spieltage sind immer son bißchen ne wundertüte. Manche Vereine kämpfen noch ums nackte überleben, andere haben nach oben und unten zu viel luft, als dass es noch um was gehen würde. Die spielen dann oft nur noch halbherzig, um verletzungen zu vermeiden und gehen deshalb nicht mehr an die schmerzgrenze. Also idR punkten die unteren Vereine in den letzten 3-4 spielen oft deutlich mehr als im rest der saison. Theoretisch könnte rostock noch auf 43 Punkte kommen. Ergo brauchen wir Stand JETZT noch mind. 7 Punkte um sicher drin zu bleiben. Könnte sich aber auf einen Punkt reduzieren, wenn wir am WE gegen Kühne-Schweine-Osnabrück gewinnen, rostock auf Pauli verliert und Lautern in Kiel nicht gewinnt. Der eine Punkt sollte in Lautern/gegen Fürth drin sein!

                    Kommentar


                    • So kann man sich mit Vorausasagen irren, Keule. Absteiger Osnabrück hängte sich voll rein und hätte beinahe gewonnen. Das im MF herumirrende Fürth bog einen 0:2-Rückstand in ein 5:3 um und Lautern siegt in Kiel, obwohl die Meister werden wollen.
                      Unser Spiel wirkte pomadig. Im MF dödelten Gnaka und ElFadli wie Sommerfußballer. Ja, uns fehlt jemand im MF, der das Spiel initiiert und nicht nur ein Pensum runterdudelt.
                      erstellt von fcm:
                      Ebenso blieb die Frage nach möglichen Wunschspielern für den FCM nicht aus. Titz hatte mit dieser Frage bereits "gerechnet" und nahm es mit Humor. Er würde sich für zentrale Spieler mit einer "strategischen Qualität" entscheiden. Wünschen würde er sich ein nicht näher benanntes Mittelfeld-Duo, welches aber "leider nicht verfügbar" ist.
                      Da auch Müller wenig Druck von hinten machte und lieber quer- statt längsspielte und die zahlreichen Flanken Bockshorns keinen Abnehmer fanden, weil sie blind auf zugedeckte Spieler erfolgten, tat sich so etwas wie Langeweile auf - beinahe. Das Publikum war in Feierlaune. Ja, während der Rest des Reiches darniederliegt, ist bei uns hier alles wie immer. 😃 Der Schiedsrichter meinte es auch gut mit uns und gab einen Kann-Elfmeter. Der Gefoulte versenkte selber. Postum trat Osnabrück aufs Pedal, war mir nichts, dir nichts in unserem Strafraum und wurde nach einem Deppertfoul ElFadlis zum Elfmeter gebeten. Zwei Elfer, zwei Tore. Sonst nix.
                      Die zweite Halbzeit war besser. Das lag aber eher am Absteiger. Der spielte nämlich munter nach vorn und brachte mit dem Ex-FCMer Conteh einen schnellen Mann, der wenigstens ein Tor hätte machen müssen. Wir hatten Glück und standen nur so herum, da gab es dann überhaupt keinen strikt geführten Angriff mehr. Am Ende gab es für jeden einen Punkt. Ob der was nützt, wissen wir nächste Woche, wenn das Spiel in Lautern vorüber ist. Ich befürchte für Lautern, daß wir gewinnen werden.

                      Kommentar


                      • Hoffentlich bist Du dann nicht zu sehr enttäuscht, wenn der 1.FCK 4:1 gewinnt. Aber halb so schlimm...das entscheidet noch nichts. Der 1.FCK muss...Magdeburg sollte auf Sieg spielen.

                        Kommentar


                        • Ja gestern zeigten sich unsere schwächen im ZM ganz besonders deutlich: keine ahnung, wie oft atik auf dem LFtotal vereinsamt herumstand und wild mit den armen fuchtelte, aber gnaka ihm den pass verweigerte und lieber quer oder zurückspielte. Die Elfer waren für mich beides keine. Der osnasische Conteh ist übrigens kein Ex-Magdeburger, sondern der Bruder von Sissi, welcher jetzt in Paderborn spielt.

                          was wir für die kommende Saison brauchen: zwei gestandene ZM (so eine Art #querpasstoni oder als abgespeckte version wie der Holtby von Kiel oder der Cuisance von den Osnasen), die die zu wechselhaft spielenden Gnaka und Conde beerben (wobei ich die beiden für die „zweite Garde“ dennoch als gut genug erachte), immer noch ein LV als konkurrenz/backup für bell bell, 1-2 Stürmer, einen abgezockten IV neben Müller. In der Tiefe und auf den Flügeln sind wir ansonsten gut besetzt. Grundsätzlich fehlt es uns an erfahrung, immerhin spielen fast alle unsere junge grad die zweite saison in Liga 2. zu oft sieht das bei uns aus, als ob eine nachwuchsmannschaft gegen ein männerteam spielt. Das geht oft genug gut, um nicht ernsthaft in abstiegssorgen zu geraten, aber weiterentwicklung geht anders. Vor allem, weil sich unsere jungspunde zu schnell mit verunsicherung anstecken lassen, wenn unsere 2-3 leistungsträger mal im formtief stecken. „kollektives formtief“ möchte ich das mal nennen 😎

                          grob gerechnet brauchen wir noch max 4 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Ein Punkt auf lautern wäre Gold wert, mit einem Sieg wären wir durch, da uns rostock nicht mehr überholen kann und lautern dann auch nicht mehr 💪 stichwort tordifferenz.

                          mein Glückwunsch an die Alemannia aus Aachen zum Aufstieg in die 3.Liga nach 12 Jahren RL oder so vor knapp 20 Jahren noch Bundesligist, 2006 Pokalfinalist (Niederlage gegen Bremen), dem ich dank meines Freundes Guido aus Aachen dabei sein durfte (mein bisher einziges nationales Pokalfinale 😎), dann von der 2. bis in die RL durchgereicht mußten sie eine ähnliche leidenszeit wie wir durchmachen. Dürften mit dresden nächsten jahr den zuschauerkrösus unter sich ausmachen (diese saison in der RL NW knapp 20.000 im schnitt). Ich hatte immer gehofft, wir treffen uns mal in der 3.liga zum duell, aber vll klappt das ja demnächst mal in der 2. Liga 🤗 unser „Hackepeter“ (Peter Hackenberg, der eine oder andere erinnert sich vll noch an die zeiten der „Cottbus Connection“ 🙈😅) war ja damals von uns nach Aachen gewechselt und dort offensichtlich deutlich erfolgreicher als hier) hat ja dort seine karriere beendet.

                          Kommentar


                          • Weil Du den Cuisance erwähnst - neulich hörte ich seinen Namen und dachte; das wird doch nicht der sein, der mal kurzeitig für Bayern spielte. Der wechselte als eines der größten Talente Europas von Gladbach zu Bayern - dort wollte man ihn langsam aufbauen, aber der Cruisance fühtte sich zu Höherem berufen und ging. Inzwischen wurde er mehrmals hin und her verliehen Frankreich, Italien...)...ist jetzt in der 2.Liga angekommen - und selbst dort nur Mittelmaß. Ein typisches Beispiel für "auf dem Boden der Tatsachen angekommen".

                            Kommentar


                            • Ja genau so war das. Dem sieht man aber an, dass er besser ist als es seine aktuelle Situation erwarten lässt.

                              Kommentar


                              • Zitat von WirbelFCM Beitrag anzeigen
                                Ja gestern zeigten sich unsere schwächen im ZM ganz besonders deutlich: keine ahnung, wie oft atik auf dem LFtotal vereinsamt herumstand und wild mit den armen fuchtelte, aber gnaka ihm den pass verweigerte und lieber quer oder zurückspielte. Die Elfer waren für mich beides keine. Der osnasische Conteh ist übrigens kein Ex-Magdeburger, sondern der Bruder von Sissi, welcher jetzt in Paderborn spielt.

                                was wir für die kommende Saison brauchen: zwei gestandene ZM (so eine Art #querpasstoni oder als abgespeckte version wie der Holtby von Kiel oder der Cuisance von den Osnasen), die die zu wechselhaft spielenden Gnaka und Conde beerben (wobei ich die beiden für die „zweite Garde“ dennoch als gut genug erachte), immer noch ein LV als konkurrenz/backup für bell bell, 1-2 Stürmer, einen abgezockten IV neben Müller. In der Tiefe und auf den Flügeln sind wir ansonsten gut besetzt. Grundsätzlich fehlt es uns an erfahrung, immerhin spielen fast alle unsere junge grad die zweite saison in Liga 2. zu oft sieht das bei uns aus, als ob eine nachwuchsmannschaft gegen ein männerteam spielt. Das geht oft genug gut, um nicht ernsthaft in abstiegssorgen zu geraten, aber weiterentwicklung geht anders. Vor allem, weil sich unsere jungspunde zu schnell mit verunsicherung anstecken lassen, wenn unsere 2-3 leistungsträger mal im formtief stecken. „kollektives formtief“ möchte ich das mal nennen 😎

                                [..]
                                Da stimme ich Dir ja mal zu. Das passiert selten und sollte von Dir kalendarisch vermerkt werden. Wir könnten diesen 29. April ja zu einem ganz besonderen Feiertag machen.

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X