Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist leben?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist leben?

    https://cinemathek.net/episoden/star...eneration-6x9/

    In dieser Folge beschäftigt man sich mit der Frage, was es heißt zu leben? Die Antwort der Ärztin lautet: "...was Tiere und Pflanzen dazu befähigt, Futter aufzunehmen, daraus Energie zu gewinnen, zu wachsen, sich an die Umgebung anzupassen und sich fortzupflanzen."

    Klarerweise kömmt man mit dieser Definition nicht sehr weit und stößt schon dann an eine Grenze, wenn ein fortpflanzungsfähiger Mensch darauf verzichtet, sich fortzupflanzen. Erst recht wird es kompliziert, also mit dieser Definition, wenn man sich den technischen Bereich anschaut: Stichwort "künstliche Intelligenz". In der Folge wird die Theorie aufgestellt, daß eine technische Apparatur, die sich in Gefahrenaugenblicken selber rettet, eine Form des Lebens sei.

    Ich möchte dem widersprechen. Für mich ist das noch kein Indiz für eine Lebensform. Ein technisches Gerät kann so programmiert werden, daß es seine Umgebung ständig beobachtet und die daraus resultierenden Daten ständig auswertet und Modelle entwickelt, mit deren Hilfe abzuwägen ist, ob Gefahr für die Zerstörung besteht. Dann ließe sich ebenso programmieren, daß für diesen Fall entweder an den Ursachen der Gefahr gearbeitet wird oder eben das Gerät sich zurückzieht, sofern es so gebaut ist, daß das erfolgen kann. Das ist reine Mathematik, aber noch kein Indiz dafür, daß dieser Apparat lebt.

  • #2
    Es heißt "dazu befähigt..."/ der fortpflanzungsfähige Mensch, der auf seine Fortpflanzung freiwillig verzichtet, verliert dadurch nicht seine Befähigung. Und selbst wenn er sich sterilisieren, kastrieren lässt...betrifft das diesen einen...und nicht alle Menschen. Es geht um die Art, die Gattung...nicht um das Individuum. Bei der KI habe ich für mich noch keine Antwort - die KI wird dem Leben sehr nahe kommen...aber ihr Gottvater ist und bleibt der Mensch...auch wenn sie sich irgendwann selbst reproduziert. - und das unterscheidet sie von allen anderen Lebewesen. Die KI wird in dieser Hinsicht selbst an den Tiefseeschwamm niemals herankommen.

    Kommentar


    • #3
      Das ist die einfachste Frage der Welt 🤷‍♂️ Liebe ist Leben 🥰

      Laut Bibel ist Gott der Ursprung allen Lebens. Und laut Bibel ist Gott auch Liebe. Daraus folgt rein logisch:

      wenn
      Gott=Leben
      und
      Gott=Liebe
      dann
      Leben=Liebe

      q.e.d. 🤷‍♂️😎

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      x

      Wie heißt die größte deutsche Insel?

      Lädt...
      X