Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wortgeklängel

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wortgeklängel

    Nachdem ein harmloser 2-Zeiler über den Blues kommentarlos aus den Notizen verschwand, muß ich halt einen eigenen Ordner aufmachen. Was ich vermeiden wollte.


    Es geht um den Blues. Der - oder die, weil im Plural, sagt aber keiner - Blues ist seit ca. 100 Jahren das Herz und Eingeweide fast aller populären Musik mit Ausnahme des ganz flachen Kitsches wie deutscher Schlager, Volxmusik für Halbschuhtouristen oder Kaufhausmusik. Der Blues besteht ja in der Essenz bloß aus 3 Harmonien, 5 Noten (Pentatonik) und 12 Takten der Folge AAAABBAACBAA, wobei ABC für die Harmoniestufen I, IV und V (Tonika, Quart/Subdominante, Quint/Dominante) stehen. That's it. Natürlich wurden und werden die Skalen und Harmonien erweitert und variiert. Aber das Rückgrat bleibt dieses einfache Strickmuster des Blues.

    Was mich immer wieder umtreibt, ist die Frage, warum die Genies der sog. ernsten oder klassischen Musik von Bach bis sagen wir Brahms oder Mahler nicht auf diese harmonischen und rhytmischen Elemente des Blues gekommen sind? Das sucht man bei denen vergebens. Fehlte ihnen der 'Swing' oder 'Groove' der beim Blues immer mitschwingt? War es diese steife, sterile Rhytmik der europäischen Musik, die das verhinderte oder war es was anderes? Einzig in einigen Liedern Schuberts finden sich leise, sehr verhaltene, mehr geahnte als gehörte Anklänge an sowas wie Blues-feeling. Ausgehend vom Lied 'der Wanderer' und der damit verbundenen Fantasie hab ich mal ein bissl improvisiert und siehe da, wie von selbst kannst du in einen Blues gleiten. Ohne dass das Originalmotiv verschwindet oder unkenntlich wird.

    Na gut. Das wars fürs Erste. Ich halte für mich fest, es ist nicht die Harmonik oder Melodik des Blues, die ihn völlig von der europäischen Kunstmusik bis ca. 1900 unterschied und daraus verbannte, es ist die Rhytmik, der 'Groove'. In der zeitgenössischen 'Klassik' spielt er ebenfalls keine Rolle. Weil das ist fast ausschließlich Kopfmusik. Und Blues ist Bauchmusik.

  • #2
    Den Blues-Zweizeiler hast Du nicht bei Notizen eingestellt, sondern im Sprüche-Ordner. Ich verschiebe ihn zu den Notizen.

    Zu diesem Text: Mir fällt bei Blues, den ich sehr mag, ein Sinnspruch ein: Blues ist die Musik von fröhlichen Menschen, wenn sie traurig sind.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, Herr Alzheimer lässt grüßen.

      Kommentar


      • #4
        Blues ist die Musik von fröhlichen Menschen, wenn sie traurig sind.​
        Wie in jedem Bonmot steckt auch hier ein Körnchen Wahrheit. Wer Blues mit Melancholie und Traurigkeit allein assoziiert, sieht nur die halbe Mondscheibe. Wer je Musiker live erlebt hat, die den Blues spielen, lebendig machen, wird die Begeisterung, Freude und den Enthusiasmus bemerkt haben, der sie erfüllt. Blues spielt mit der Melancholie, der Trauer, aber er erliegt ihr nicht. Es liegt eine Koketterie darin, es paart sich die Düsternis mit dem Licht, es spielt die Wehmut mit dem Übermut. Diese Ambivalenz weckt auch den Swing, den Groove, der Blues pendelt zwischen Plus und Minus. Dieser Swing ist die Seele des Blues. Und vielleicht gefällt mir diese Musik deshalb so, weil ich selber ein ambivalenter Charakter bin. Zwilling eben. Aber das ist eine andere Geschichte.

        Kommentar


        • #5
          Etta James, ohne Worte:

          https://www.youtube.com/watch?v=wruFZWX5hg4

          Kommentar


          • #6
            Es gibt im Deutschen kein adäquates Synonym für 'blue' oder 'feeling blue'. Im Englischen/Amerikanischen besitzt blue viele Bedeutungen, alle mehr oder weniger düster, trüb oder negativ konnotiert. Schade, ich finde 'feeling blue' höchst interessant, anregend. Na gut, weil ich es halt musikalisch assoziiere mit der Musik, die mich am meisten anspricht. Aber blue ist noch mehr. Es ist eine Haltung, eine Einstellung zur Existenz. Muss mal drüber nachschreiben.

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            x

            Wie heißt die größte deutsche Insel?

            Lädt...
            X