Vielleicht gerade deshalb... weil sich alle anderen gar nicht mehr damit befassen, beschäftigt mich die "Corona-Zeit" heute mehr denn je.
Wenn ich heute frage(egal wen) "weißt du noch...als..?", dann bekomme ich meist ein ahnungsloses Schulterzucken als Antwort...so...als hätte es diese drei Jahre nie gegeben. Ok, der Mensch ist von Haus aus Opportunist...was ja auch viele Vorteile hat...aber wie man so schnell von Hundert auf Null schalten kann, das lässt mich dann doch bisweilen sprachlos zurück.
Die Bilder...wie Menschen mit Gasmasken und in einen ABC-Poncho gehüllt die Supermärkte stürmten und den Schwachen der Gesellschaft die letzten Nudeln vor der Nase wegschnappten...wie sich Menschen um Klopapier prügelten...oder sich auf Marktplätzen versammelten und für die Zwangsimpfung skandierten...die bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. Diese Bilder haben mich nachhaltig geprägt und mein Wesen verändert.
Wenn Putin heute mit Atomwaffen droht...dann habe ich keine Angst....sondern nur den Gedanken: der Mensch hätte es verdient...ausgelöscht zu werden. Und dann erschrecke ich vor mir selbst...und frage mich: "bist du ein Misanthrop?" Ich weiß es nicht...ich weiß nur...ich kann nicht vergessen und schon gar nicht verzeihen.
*** was könnt ihr weder vergessen noch verzeihen? - oder sind euch solche Gedanken/Gefühle fremd?****
Kommentar