Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulturtyp

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kulturtyp




    Kehre das Kulturwesen fort

    Mit einem wohlgewählten Wort

    Schaue mit der Seele sanft

    An einen Teufels armen Mann




    Sieh wie er sich übergibt

    Drüben im Abfallhaufen

    Sieh wie du dich benimmst

    Im arglosen Vorüberlaufen




    Spuckst ihm noch hintendrein `nen Eumel

    Dem armen alten dummen Teufel

    Ziehst ihm zuletzt den einz`gen Gulden

    Den du noch tust der Hure schulden




  • #2
    bemühter Text ohne Rhythmus; Dreiteilung ließe auf inhaltliche Dreiteilung schließen, aber auch das Fehlanzeige, denn zwischen Ich, Du und Welt wird munter changiert, da gibt es keine Ordnung

    empfehle Ordnung, vielleicht Ich (Strophe 1), Ich-Du (Strophe 2) und Ich-Du-Es (Strophe 3) oder eben andere Grundordnung, aber Ordnung

    das Thema ist interessant, sicherlich, aber so ganz wird auch nicht klar, wer/was hier im Mittelpunkt steht: eines Teufels armer Mann, ein angesprochenes Du, das neben dem Mann im Text existiert und aufgefordert wird, dem Mann einen Oimel/Eumel (?) hinterherzuspucken. Das Wort "Eumel" ist mir bekannt, allerdings in der Schreibweise "Oimel", bei wikipedia steht es als Eumel. Na ja, meinetwegen. Doch so ein Halbreim auf "Teufel" ist bedenklich, denn wer spuckt den Oimel? Der Teufel sicherlich nicht, denn dann wäre ja das Du der Teufel und nicht der angesprochene "Kulturmensch".

    Also, ich empfehle eine inhaltlich klar erkennbare Dreiteilung, dann wird das was.

    Kommentar


    • #3
      Man merkt die Absicht und ist nicht verstimmt. Ja, ein großer Teil der kultivierten Menge hält sich für feinsinnig, sensibel und allein gebildet genug für den Genuß der Hochkultur im Unterschied zum Pöbel. Dem überlässt man die Pop-Unkultur. Dabei ist diese so kultivierte Kunstgourmetklasse blind, taub und unempfindlich für das Elend nah und fern. Vielleicht ist diese Lesart die beabsichtigte, vielleicht auch nicht. Vllt. will der Autor ja auch nur einfach hier was reinstellen und wartet auf Reaktionen. So, wie er dasteht der Vers, schließe ich mich aeroliths Befund weitgehend an.

      Kommentar


      • #4
        ich empfehle mal tief luft holen. der text ist nicht ironisch oder sowas. der ist total konkret. textchen ist eine anlehnung, wer erkennt sie?

        Kommentar


        • #5
          Arbeite am Text, danach darfst Du vielleicht eine Frage stellen. Und gib Dir einen Namen.

          Kommentar


          • #6
            Du schaffst die ganzen Lügen fort
            Mit einem wohlgewählten Wort
            Du machst dich frei
            Atmest tief durch
            Das Herz wird weich
            Und schlägt jetzt ruhig

            Listige Kulturtypen lauern schon
            Sie grüßen dich ganz nett
            Mit Kulturkeulen wollen sie dich totprügeln
            Im Museum stilisieren und auf Auktionen verjubeln

            Laß dich nicht irritieren von ihrer Wichtigtuerei
            Denn du willst Mensch und sie nur Menschenbrei

            Sie hassen dich und wollen dich knebeln
            Dir die klare Sicht vernebeln
            Mensch ärgere dich nicht und schlag sie nicht
            Denn Kulturmenschen haben kein Gesicht

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            x

            Wie heißt die größte deutsche Insel?

            Lädt...
            X