Salve! Tritt ein und bring uns neue Gedanken! Man muß sich nicht registrieren, um in unserer Forenwelt Mitteilungen hinterlassen zu dürfen. Diese sind im nachhinein für Nichtmitglieder nicht mehr editierbar. Mitglieder dürfen ihren eingestellten Text verändern. Es besteht kein Recht auf Löschung eingestellter Beiträge. Anmeldung/Registrierung hier!
bemühter Text ohne Rhythmus; Dreiteilung ließe auf inhaltliche Dreiteilung schließen, aber auch das Fehlanzeige, denn zwischen Ich, Du und Welt wird munter changiert, da gibt es keine Ordnung
empfehle Ordnung, vielleicht Ich (Strophe 1), Ich-Du (Strophe 2) und Ich-Du-Es (Strophe 3) oder eben andere Grundordnung, aber Ordnung
das Thema ist interessant, sicherlich, aber so ganz wird auch nicht klar, wer/was hier im Mittelpunkt steht: eines Teufels armer Mann, ein angesprochenes Du, das neben dem Mann im Text existiert und aufgefordert wird, dem Mann einen Oimel/Eumel (?) hinterherzuspucken. Das Wort "Eumel" ist mir bekannt, allerdings in der Schreibweise "Oimel", bei wikipedia steht es als Eumel. Na ja, meinetwegen. Doch so ein Halbreim auf "Teufel" ist bedenklich, denn wer spuckt den Oimel? Der Teufel sicherlich nicht, denn dann wäre ja das Du der Teufel und nicht der angesprochene "Kulturmensch".
Also, ich empfehle eine inhaltlich klar erkennbare Dreiteilung, dann wird das was.
Man merkt die Absicht und ist nicht verstimmt. Ja, ein großer Teil der kultivierten Menge hält sich für feinsinnig, sensibel und allein gebildet genug für den Genuß der Hochkultur im Unterschied zum Pöbel. Dem überlässt man die Pop-Unkultur. Dabei ist diese so kultivierte Kunstgourmetklasse blind, taub und unempfindlich für das Elend nah und fern. Vielleicht ist diese Lesart die beabsichtigte, vielleicht auch nicht. Vllt. will der Autor ja auch nur einfach hier was reinstellen und wartet auf Reaktionen. So, wie er dasteht der Vers, schließe ich mich aeroliths Befund weitgehend an.
Du schaffst die ganzen Lügen fort
Mit einem wohlgewählten Wort
Du machst dich frei
Atmest tief durch
Das Herz wird weich
Und schlägt jetzt ruhig
Listige Kulturtypen lauern schon
Sie grüßen dich ganz nett
Mit Kulturkeulen wollen sie dich totprügeln
Im Museum stilisieren und auf Auktionen verjubeln
Laß dich nicht irritieren von ihrer Wichtigtuerei
Denn du willst Mensch und sie nur Menschenbrei
Sie hassen dich und wollen dich knebeln
Dir die klare Sicht vernebeln
Mensch ärgere dich nicht und schlag sie nicht
Denn Kulturmenschen haben kein Gesicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies. Die Erkenntnisse dienen der Verbesserung der Arbeit im Wolkenstein-Forum. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu. Unser Hoster heißt goneo.
Kommentar