Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Scheria

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auf Scheria

Schön bist du oh Mädchen Nausikaa
    Schaust mich an fast ohne Hülle.
    Vögel schreien und ich schnarr'
    Blutig Herzens Welt - Gefühle!

Trommel Mädchen vor mir Überfluss
    Und Bällchen spiele
    Stanz Prinzeschen mir zum Gruss
    Lied einer Grille.

Dass der arm, der keine Heimat hat,
    Trotz Trojas Schätzen.
    Dass dort's warm wo Burg und Stadt und Stadt
    Trösten all' Herzen!

Dass du schön oh, Mädchen Nausikaa
    Wenn ich blind greise
    Glaub der Liebe endlich wahr, unendlich wahr,
    Nach endlos Reise!

Als Odysseus nach langer Reise auf der Inseln der überreichen Phaiaken strandete.
    Zuletzt geändert von Pandit; 01.10.2024, 15:05.

Nö, nicht gelungen. Da liegt jemand auf dem Arsch und klagt? Bizarr. Sonnenflecken? Sehr brutzlig. Es fehlt an Kommata.
    Der Ton ist allerdings allerliebst, also mir sehr angenehm, aber es fehlt ein Spannungsbogen, eine inhaltliche Dreiteilung kann ich auch nicht entdecken, wie sie doch bei Texten im antiken Lebensraum erkennbar sein sollte.

P.S. Das Forum lebt dadurch, daß nicht nur eigene Texte eingestellt und gepflegt werden, sondern auch auf anderer Getext eingegangen wird.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo aerolith

Was ist ein Spannungsbogen? Da gibt es doch nur eine Aufladung und Explosion!

Gruss

Peter

aerolith hört wenigstens Töne - ich hingegen erkenne hier leider gar nichts, das mich an ein Gedicht erinnern könnte. Da ist alles falsch, das man falsch machen kann. Dieser Text hat keine Textarbeit verdient. Sorry...ich bin kein Diplomat...aber ich bin wenigstens ehrlich.

Kommentar

Hallo Mario

Danke! Deine Meinung ist mir viel wert! Es geht sowieso besser!

Gruß

Peter

Kommentar

Hallo Peter,

Du gehst gelassen mit Kritik um...das finde ich gut! Und weil das so ist, möchte ich dann doch noch auch konstruktiv was beitragen:

Du schreibst "auf'm" statt "auf dem"...vermutlich um auf 5 Silben...sprich mit Zeile vier in Einklang zu kommen. Aber erstens macht das Apostroph aus diesem Zweisilber keinen Einsilber...und zweitens gleitest Du damit in den Slang ab.

Es gibt mehre Möglichkeiten...das eleganter zu lösen - zwei Beispiele:

1. Du setzt nach Nausikaa ein Komma und fährst ohne "und"...also mit "ich" fort - und bleibst bei auf dem...
        2. Du lässt es bei sechs Silben in Zeile zwei und fügst dafür der Zeile vier noch eine Silbe hinzu...z.B. "ewig"...

Wenn Silben zählen, dann durchgehend konsequent - heißt nicht nur bei B...sondern auch bei A .

Gruß, a.d.

Kommentar

Hallo Mario,

den Vorschlag finde ich sehr interessant! Arbeite weiter Am Gedicht. Das " Und " weg zu lassen, verändert den Rhythmus, deshalb muss ich das ganze prüfen.

Gruß

Peter

Kommentar

Hallo Mario,

habs jetzt verbessert.

Gruß

Peter

Kommentar

• aerolith
              aerolith kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte nicht den Ordnereingangstext verändern. Das Forum funktioniert anders: Wir wollen den Schreibprozeß auch im nachhinein nachvollziehen können, also den Ordnereingangstext unverändert lassen und neue Versionen dann einfach in einem neuen Beitrag einstellen.
          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
          X