Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen Oktober 2023

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notizen Oktober 2023

    Gefragt, ob ich mich für die Taten meiner Ahnen verantwortlich fühle, sagte ich: "Ja, aus zwei Gründen. Erstens hatten sie sicherlich gute Gründe für das, was sie taten. Und ich werde mich nicht zum Richter über sie machen. Zweitens existiert so etwas wie eine überpersönliche Verantwortung gegenüber der Geschichte. Dieser kann niemand entkommen, auch wenn er glaubt, nicht persönlich verantwortlich für etwas zu sein, was sich in der Vergangenheit und vor seiner eigenen Existenz abspielte. Wir müssen aus dem Vergangenen lernen und versuchen, daß sich bestimmte Dinge nicht wiederholen."

    Sagte ich schon, daß ich Jungianer sei?

    Ein Buchgeschenk meiner Freundin Anna und ihres Freundes Franz zu meinem Geburtstag 1985. Anna ist schon vor vielen Jahren gestorben. Franz betreibt, ohne sich je wieder gebunden zu haben, heute noch immer einen Plattenladen in Magdeburg, mit dem er 1989 schon begann. Heute endlich gelesen. Ein gutes Buch. Hermlin schreibt über Deutschland.

  • #2
    Man sollte diesen 3. Oktober als Feiertag abschaffen. Einen Tag der Einheit kann der Deutsche nicht feiern, das widerspricht seinem Lebensnaturell, das auf Differenzierung ausgelegt ist.

    Einen Nationalfeiertag sollte es dennoch geben, vielleicht den Geburtstag Schillers oder den Tag, an dem Sparwasser das 1:0 gegen die BRD schoß...

    Man fand 600000 Jahre alte Eisbärenskelette. Diese Bärchen scheinen sehr resistent zu sein.

    Kommentar


    • #3
      Die Ereignisse in Bergkarabach erinnern mich an Musa Dagh. Eine Schande für die itzige Regierung, daß sie da nicht klar Position bezieht, sondern bloß lallt. Wertegeleitete Außenpolitik? Da kann man ja nur lachen.

      Kommentar


      • #4
        Bangladesh wurde 1980 ein trauriges Schicksal vorhergesagt. Der Klimawandel mit steigendem Meeresspiegel und Dauerregen sollte etwa ein Drittel des Landes unter Wasser setzen und 60 Millionen Mneschen obdachlos machen. Nun ja, da ist wohl irgendwas an den Prognosen falsch gewesen. Bangladeshs Landmasse stieg von 147570 km² 1972 auf heute 148460 km², d.i. etwa eine Fläche von der Größe Bärlins, die dazukam. Vielleicht lebt unter Bangladesh ja jemand, der das Land allmählich sanft anhebt.

        Kommentar


        • #5
          Die Wahlergebnisse in Hessen und Bayern sind grandiose Siege für die CDU und das Establishment. Es wird sich in der Politik dieser Bundesländer nichts ändern. Das ist ein fürchterliches Signal, letztlich eine Bestätigung auch für die Ampel in Bärlin, die nun weiterwurschteln darf. Das einzig Gute an diesen Ergebnissen ist die Abstrafung der LINKEn für ihre desaströse Selbstzerstörung. Vielleicht findet die LINKE nun die Kraft, ihre Reihen wieder zu schließen. Ich befürchte allerdings, daß die Wagenknecht-Gegner nun eine Wagenburg-Mentalität entwickeln und ihr Werk fortsetzen, was aus der LINKEn eine DKP 2.0 mit der entsprechend niedrigen Akzeptanz in der Bevölkerung generieren dürfte. Was dieser Vollpfosten Schirdewan da gestern sagte, läßt nichts Gutes erwarten. Die FDP täte gut daran, ihre Politik in der Ampel nicht weiter zu verraten. Die SPD ist ein politisches Auslaufmodell. Sie hätte nur dann eine politische Zukunft, wenn sie den Weg der dänischen Sozialdemokraten ginge. Die AfD hat nicht gewonnen; sie hätte angesichts der destaströsen Ampelpolitik mind. 25% holen müssen. Hat sie aber nicht. Das bedeutet, ihre Tage werden nicht besser. 15 oder 18% ändern gar nichts.

          Kommentar


          • #6
            Die CDU ist eine Mogelpackung. Sie gibt sich konservativ, redet halbrechts und macht überall Zeitgeistpolitik, sprich bissl links, bissl grün, bissl liberal, bissl moralin - und vor allem korrupt auf Gemeinde- und regionaler Ebene. Die CDU steht für gar nichts ausser für Postenschacher und Machtspielchen gewürzt mit wirtschaftsliberalen Sprüchen. Erstaunlich nur, wie geduldig der deutsche Wähler-Michl ist. Die SPD ist von einer einst staatstragenden Partei mit Visionen zu einem Rentnerwahlverein geschrumpft. Über die anderen will ich mich nicht auslassen.

            Hier in Ösiland haben die unappetitlichen Freiheitlichen unter Kicklgruber in den Umfragen die CDU-Schwester ÖVP längst überholt und dürfen auf ein sattes Drittel der Wählerstimmen hoffen. Bezüglich rechts-volxverblödender Wählerverarsche sind wir seit Haider euch um Jahrzehnte voraus. Schon mal gespannt, wie tief die ÖVP bei der NR-Wahl im nächsten Herbst sinken wird.

            Kommentar


            • eulenspiegel
              eulenspiegel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hier sollte mein Nick statt Gast stehen ....

          • #7
            Naja, da die Union an der Ampel in Bärlin nicht beteiligt ist sehe ich das Wahlergebnis schon als klare Abstrafung der Bundesregierung an. Aber leider nicht klar genug

            Kommentar


            • #8
              Sieger sind keine Parteien, Sieger ist der Konservatismus.

              Kommentar


              • #9
                merkwürdig anhaltende Zugriffserhöhung auf etwa 65000 pro Tag, eine Versechsfachung: Ich glaubte, daß nach der Erfassung des wiki die Zahlen wieder zurückgehen würden... denkste! Soll mir recht sein, ändert an der Forumpolitik aber gar nichts.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oktoberzugriffe_2023.jpg
Ansichten: 75
Größe: 186,4 KB
ID: 2542

                Kommentar


                • #10
                  Auf das forum hier oder aufs wiki? Beim forum wärs schon witzig, wo hier nur ein halbes dutzend leute schreiben 😁

                  Kommentar


                  • #11
                    Vielleicht solltest Du Werbung schalten und aus den 65TSD Kapital schlagen...

                    Kommentar


                    • #12
                      Nö. Keine Werbung.

                      Nachdem es nun seit einigen Jahrzehnten einen Ostbeauftragten der Bundesregierung gibt, der oberlehrerhaft uns sagt, was wir alles falsch machen und denken, könnte man den Spieß umdrehen. Schließlich scheint die linksgrüne Wessiehpolitik Deutschland nicht gut zu tun. Es wird Zeit, daß sich was ändert. Kurzum, ich bin für die Installierung eines Westbeauftragten. Der könnte dann mal den Wessiehs sagen, was sie alles falsch machen, v.a., warum sie falsch denken.

                      Kommentar


                      • #13
                        Wieder mal eine Pipeline beschädigt. Ob ein Unfall passiert ist oder ein Anschlag begangen wurde, ist noch unklar.

                        https://www.zeit.de/politik/2023-10/...tland-finnland
                        Falls sich herausstellen sollte, dass es sich um einen vorsätzlichen Angriff auf kritische Infrastruktur der Nato gehandelt habe, wäre dies ernst. In dem Fall werde es eine vereinte und entschlossenen Reaktion der Nato geben.
                        Kommt natürlich immer darauf an, wer es war. Sollte sich herausstellen, dass ein NATO-Land oder ein befreundestes Land dahintersteckt, wird es keine Reaktion geben.

                        Kommentar


                        • #14
                          Das Grauen lauert in der Tiefe

                          In der Pfalz gibt es einen bissigen "Problemhecht"

                          Gelterswoog: »Problemhecht« beißt – Freizeitsportler wollen ihn nun loswerden - DER SPIEGEL

                          Kommentar


                          • #15
                            Merkwürdiges Gleichstellungsgebimmel: In der Sci-Fi-Serie "Another Life" spielen Frauen Männerrollen und Männer Frauenrollen. Bis auf wenige Ausnahmen. Vertauschte Rollen. Kein Wunder, daß diese Serie erfolglos blieb. Es ist kein gesellschaftlicher Fortschritt, wenn Männer weiblicher werden und Frauen männlicher oder Frauen mit dem gleichen Stereotypen der Männer aus den 1950ern agieren, die sie doch angeblich als rückschrittlich bezeichneten. Gleichberechtigung gibt es dann, wenn das Geschlecht keine Rolle hinsichtlich der Gleichstellung der bedeutung gibt Menschen als Selbstwert begriffen werden. Das erreicht man aber nicht mit krampfiger Umkehrung bei den Geschlechtsspezifika.

                            Kirstein beendet. Klar und flüssig, ein wenig eifernd. Daß wir vor einer neuen Eiszeit stehen sollen, ist wohl eher Wunschdenken als wahrscheinlich, da hilft auch der Verweis auf ähnlich nachlassende Sonnenaktivitäten im 17. Jahrhundert nichts. Da macht er nämlich den gleichen Fehler, den er seinen Gegnern zuwirft: er interpoliert Prognosen aus unsicherem Datenbestand. Versöhnlich ist sein "Warten wir es ab!" als Schlußpointe.

                            Kommentar

                            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                            Auto-Speicherung
                            Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                            x
                            x

                            Wie heißt die größte deutsche Insel?

                            Lädt...
                            X