Gefragt, ob ich mich für die Taten meiner Ahnen verantwortlich fühle, sagte ich: "Ja, aus zwei Gründen. Erstens hatten sie sicherlich gute Gründe für das, was sie taten. Und ich werde mich nicht zum Richter über sie machen. Zweitens existiert so etwas wie eine überpersönliche Verantwortung gegenüber der Geschichte. Dieser kann niemand entkommen, auch wenn er glaubt, nicht persönlich verantwortlich für etwas zu sein, was sich in der Vergangenheit und vor seiner eigenen Existenz abspielte. Wir müssen aus dem Vergangenen lernen und versuchen, daß sich bestimmte Dinge nicht wiederholen."
Sagte ich schon, daß ich Jungianer sei?
Ein Buchgeschenk meiner Freundin Anna und ihres Freundes Franz zu meinem Geburtstag 1985. Anna ist schon vor vielen Jahren gestorben. Franz betreibt, ohne sich je wieder gebunden zu haben, heute noch immer einen Plattenladen in Magdeburg, mit dem er 1989 schon begann. Heute endlich gelesen. Ein gutes Buch. Hermlin schreibt über Deutschland.
Sagte ich schon, daß ich Jungianer sei?
Ein Buchgeschenk meiner Freundin Anna und ihres Freundes Franz zu meinem Geburtstag 1985. Anna ist schon vor vielen Jahren gestorben. Franz betreibt, ohne sich je wieder gebunden zu haben, heute noch immer einen Plattenladen in Magdeburg, mit dem er 1989 schon begann. Heute endlich gelesen. Ein gutes Buch. Hermlin schreibt über Deutschland.
Kommentar