Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen Oktober 2023

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also was die nächste eiszeit angeht: das ist keine Frage des ob, sondern des wann 🤷‍♂️😏

    Kommentar


    • #17
      Dieses ostentative, plakative, ja pathostriefende Wir-sind-Israel-Bekenntnis auf allen politischen und medialen Kanälen in der BRD macht mich misstrauisch. Wenn dann noch CDU-Politiker davon faseln, dass die Staatsräson zu Israel letztlich auch den Einsatz der Bundeswehr vor Ort bedeuten würde, bin ich nur noch ratlos. WK III in progress. Na Mahlzeit. Scheint, dass auf allen Seiten nur noch blinder Eifer wütet. Da machen die relativ gemäßigten Aussagen von Biden und Blinken - hört, hört - direkt die große Ausnahme.

      Kommentar


      • #18
        Interessante Problemlage, die sich da am Schauspielhaus Leipzig zuspitzt: https://kreuzer-leipzig.de/2023/03/1...-vs-schauspiel

        Fragepunkte: Darf ein Schauspieler beurteilen dürfen, ob er dem Regisseur paßt? Darf eine Intendanz die Verpflichtung eines Schauspielers beenden? Wie viel Mitsprache ist Schauspielern erlaubt? Inwiefern ist das, was da am Schauspiel Leipzig stattfindet, ein Indiz für unsere Zeit resp. den Zeitgeist der flachen Hierarchien?

        Denke darüber nach.

        Kommentar


        • #19
          Immer die gleichen, seit Jahrtausenden eingeübten und scheinbar in den Genen steckenden Rituale, Phrasen und Gewaltexzesse. Die aktuellen Kriege zeigen einmal mehr, dass der Mensch nur als Einzelwesen vernunftbegabt ist. In der Gruppe, in der Masse wird er zum Herdentier, das einfach mitläuft, wohin die meisten laufen. Gedanklich, verbal und in seinem Handeln. So wird das nix mehr. Manchmal wünscht man sich, das hätte alles bald ein Ende.

          Kommentar


          • #20
            Interessanter Begriff, Vitalkonnex. Gebser benutzt ihn, um den deutschen Vitalismus gegenüber dem westlichen Kausalnexus resp. den Kausalkonnex abzugrenzen. Nicht, daß wir ihn nicht auch besäßen, den Kausalkonnex, aber wie viel weniger ist er wert, wenn man sich vor Augen führt, daß wir doch eher mit dem Herzen sehen/denken und nicht mit meßbaren Gehirnströmen, die doch nur eine Folge vom Denken sind. Anders gesagt, was uns nicht anrührt, das können wir auch nicht denken.

            Kommentar


            • #21
              Ich hatte eine interessante Doku gesehen, da ging es um die Psychopathie...um Psychopathen...vor allem um Psychopathen in Führungspositionen. Unter anderem wurden auch die US-Präsidenten unter die Lupe genommen - demnach waren z.B. Kennedy und Reagan Psychopathen...während sich die Neurowissenschaftler bei Trump einig sind, dass dieser eindeutig kein Psychopath ist. Ich fühle mich da in meiner persönlichen Einschätzung der Person Trump bestätigt. Von seinem ersten bis zu seinem letzten Amtstag blieb ich davon überzeugt, dass er einer der fähigsten Präsidenten ever war. Während seiner Amtszeit war die Welt so friedlich wie nie zuvor...und erst recht nicht wie danach. Das ist kein Zufall.

              Trump wurde wegen seinen Tweets abgewählt...ein Laschet kam wegen eines Lachers zum falschen Zeitpunkt erst gar nicht an die Macht. Gesten sind heute wichtiger als Taten...das kann auf Dauer nicht gut enden.

              Kommentar


              • #22
                Hab das ähnlich gesehen. Trump war ein Moralist in einer Branche voller Psychopathen, die ihn gerne als solchen hinstellten, um ihre eigenen Taten moralisch erscheinen zu lassen. So wie sie es mit jedem Moralisten tun, der ihr Treiben kritisiert 🤷‍♂️

                Leider funktioniert das super 🙄

                Kommentar


                • #23
                  Was ist Psychopathie? Wer ist ein Psychopath? usw.

                  Beim Thema Psychiatrie, Psychologie bin ich höchst misstrauisch. Letztlich ist Psychopathie nur durch eine Abweichung von einer angenommenen Norm festzumachen. Wer aber definiert die Norm? Wie oft und wie rasch haben sich Verhaltensnormen nicht schon gewandelt?

                  Es gibt keine absolute Norm, nach der man geistig Gesunde und Kranke scheiden könnte. Und wenn, wie viel gesund und krank steckt in einem Menschen? Wenn man sich schon auf dieses Spiel einlässt, so sind wir alle mehr oder weniger Psychopathen.

                  Mir ist da eine pragmatische Einteilung in mehr oder weniger vernünftige (rationale), verlässliche, impulskontrollierte und für die Mitmenschen ungefährliche Personen lieber als die stigmatisierenden Etiketten gesund und krank.

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich kann jetzt hier nicht die ganze Doku nacherzählen...aber so viel sei gesagt: vieles von dem ist messbar...lässt sich ganz objektiv beurteilen. Und wie bereits erwähnt...das waren keine Soziologen oder Statistiker, die sich damit befassten...sondern Neurowissenschaftler. Es kamen übrigens auch viele Psychopathen zu Wort.

                    Und was Du da schreibst...Impulskontrolle, Rationalität, Kontrolle, das sind alles Eigenschaften, die den Psychopathen geradezu auszeichnen - darum sind sie auch so gefährlich...weil sie nach außen nicht so scheinen...wie sie wirklich sind. Psychopathen tragen ein Lächeln im Gesicht...wirken sympathisch...sind eloquent usw. Biden könnte einer sein...für Trump kann man das zu 100% ausschließen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich hatte hier die Tage mal geschrieben, dass der Antisemitismus an amerikanischen Eliteuniversitäten weit verbreitet ist. Heute schreibt der Spiegel darüber:

                      https://www.spiegel.de/ausland/antis...d-f0aa95195b4f

                      Viele glauben ja der Antisemitismus käme aus der rechten Ecke - das stimmt so definitiv nicht. Von links bis rechts...man findet ihn überall.

                      Kommentar


                      • #26
                        Es stimmt, der typische Psychopath ist oft sehr überlegt, rational und vor allem manipulativ. Er weiß genau, was er tut. Zum Unterschied des Psychotikers. Die häufigen sozialen Defizite und mangelnde Empahtiefähigkeit machen den Psychopathen für andere gefährlich.

                        Und ja, Trump ist wohl kein Psychopath, dazu fehlen ihm Rationalität und Vernunft. Allerdings kann er sehr manipulativ sein und seine Empathiefähigkeit ist auch nur auf sich selbst beschränkt. Was haben wir da? Den klassischen Narzissten. Das ist wohl sein hervorstechendstes Charaktermerkmal. Und, Narzissten verzeihen nichts, sind rasch gekränkt und immer nachtragend. Jede Kritik und jeder Widerspruch wird als Majestätsbeleidigung aufgefasst. Dazu gibt es viel Literatur, u. a. von Reinhard Haller. Der scheint mir selber ein kleiner Narzisst zu sein und hat sich in einigen Gerichtsgutachten (Unterweger, Gross) keine Meriten erworben.

                        Kommentar


                        • #27
                          Der Psychopath ist fast immer auch Narzisst, aber der Narzisst ist deshalb nicht immer auch gleich ein Psychopath. Trump ist ein Narzisst, da kann man kaum anderer Meinung sein...aber ein Psychopath käme nie in eine solche Führungsposition...würde er so auftreten...wie z.B. ein Trump. Was Trump sagt...und vor allem wie er es sagt...das halte auch ich für bescheuert, unangemessen, kindisch und in Teilen für verrückt...aber er handelt ganz anders...als er redet - und darauf kommt es doch an...oder nicht? Trump redete von America first...und das auf unsympathische Art und Weise - Biden redete zu keiner Zeit davon...setzt es aber "brutal" um.

                          "Die Wahrheit liegt auf dem Platz". Und die Wahrheit ist...dass unter Obama die Welt brannte...und heute, unter Biden, brennt sie erneut. Unter Trump herrschte ein Frieden auf der Welt...wie ich ihn bis dahin nicht kannte. Ich werde es nie beweisen können...bin mir aber relativ sicher, dass uns unter Trump die Kriege in der Ukraine und in Israel erspart geblieben wären.

                          Ein Beispiel...das zeigt...wie Trump tickt: Du erinnerst dich vielleicht noch an seine Pressekonferenz zum Thema Corona...als er mit der Gesundheitsministerin an seiner Seite total wirres Zeug erzählte...von einer Infusion sprach...die alle Probleme beseitigen würde. Die ganz Welt lachte ihn da aus.

                          Allerdings: es war Trump...und das fast im Alleingang, der Tempo in die Impfstoffentwicklung brachte...weil er Milliarden von Dollars in die großen Pharmakonzerne investierte. Und falls Du dich erinnerst...erst als Trump nach Mainz flog und Biontech aufsuchte...um auch dort zu investieren...nahmen Öffentlichkeit und Politik überhaupt erst Notiz von diesem Unternehmen. Ohne Trump wäre niemals ein solches Tempo in die Impfstoffentwicklung gekommen. Er redet Blödsinn...handelt aber nicht selten genial. Und er war vielleicht sogar der erste Politiker überhaupt auf der Welt...der seine Wahlversprechen alle einlöste. Darum haben ihn ja auch alle seine Wähler wiedergewählt...und neue kamen hinzu.
                          Zuletzt geändert von Mario Morgenroth (a.d.); 01.11.2023, 11:04.

                          Kommentar


                          • #28
                            Eine simple unterscheidung:

                            der Empath absorbiert die Gefühle anderer Menschen, dh er empfindet deren Gefühle nach: Schmerz, Freude, Trauer usw. Da er ein hohes Harmoniebedürfnis hat, ist er immer um Harmonie in seinem Umfeld bemüht und hilft seinen nächsten, ihren Schmerz oder ihre Trauer zu lindern, damit es ihm selber such besser geht.

                            Der Soziopath hat keine Empathie, deshalb merkt er nicht, wenn er anderen wehtut. Weißt man ihn jedoch darauf hin, bekommt er ein schlechtes Gewissen und versucht, den Fehler zu korrigieren oder entschuldigt sich zumindest.

                            dem Psychopath fehlt dieses Gewissen, darum ist es ihm egal, wenn er anderen Schmerz zufügt und oftmals nutzt er das aus, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen.

                            Die Steigerung des Psychopathen ist der Sadist, dem es Freude oder Genugtuung bereitet, andere Menschen zu verletzen.

                            In der Politik und in den Führungsriegen der Hochfinanz und des Großkapitalismus hat man es zumeist mit letzteren beiden zu tun. Sollte sich dennoch mal ein „Fremdling“ mit moralischen Werten (wie Trump) nach dort oben verlaufen, tun die Psychopathen alles, um ihn „wegzubeißen“, damit er sie nicht als solche entlarvt. Da den Psychopathen dazu jedes Mittel recht ist, während der Moralist diese Grenzen nicht überschreitet, sind diese dabei leider immer im Vorteil 🤷‍♂️

                            Kommentar

                            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                            Auto-Speicherung
                            Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                            x
                            x

                            Wie heißt die größte deutsche Insel?

                            Lädt...
                            X