Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen Nebelmonat 2023

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notizen Nebelmonat 2023

    Der Zorn des Achilles, wie der zweite Teil der Ilias auch genannt wird, könnte auch mitg der Mut des Achilles übersetzt werden. Im Original steht da nämlich μήνιν, woraus unser "mental" entstanden ist. μήνιν bedeutet aber neben Zorn auch Kraft oder Mut, also den Akkusativ davon. μήνις, Meniskus (!), mens, Mann... gemeint ist ein eigener Entschluß, ein Plan, der einem nicht aufgegeben worden ist, sondern den man selber faßte, ein Vorsatz, zu dessen Ausführung Mut benötigt wird, weil er sich gegen etwas richtet, gegen jemanden, gegen einen Stärkeren oder etwas Stärkeres oder gegen Gleichgültigkeit. Kurz gesagt, man muß ein Ziel verfolgen und tritt somit aus dem Einerlei heraus. Das ist allerhand. Oft genug wird das mit Stolz verwechselt oder mit Geltungssucht oder mit einem Egotripping.

    Ich werde Sahra fürderhin Achilla nennen.

  • #2
    Ich hätte da in die Diskussion zum Nationalfeiertag auch einen Vorschlag zu machen: 10. November. An diesem Tage wurde nicht nur meine Tochter Charlotte geboren, sondern auch unser bedeutendster Dichter, der die Freiheit ins Zentrum seines Tuns stellte. Schiller. Herzlichen Glückwunsch, Du ewig Lebendiger!

    Kommentar


    • #3
      Harken bei ruhigem Herbstwetter - herrlich.

      erstellt von wAhnsinN:

      adriane steckhan
      die aus dem zug geschossenen serie "Nebel harken", welche als filmstreifen reminiszenz durch ihre hängung und eingefrorene eigendynamik fungiert, atmosphärisch bei tarkowski verankert ist.


      Kommentar


      • #4
        Leute wie Rietzschel und Rabe ätzen. Sicherlich hat jeder, der eine schlimme Kindheit hatte, Anlaß, sich über diese auch literarisch zu beschweren. Allerdings sollte der Blick darauf beschränkt bleiben und das eigene Unglück nicht als Indiz für gesellschaftliches Versagen oder strukturelles Unglück eingesetzt werden. Vielleicht muß ich selber mal ein Buch über meine Kindheit in der DDR schreiben. Zu erzählen hätte ich genug.

        Kommentar


        • #5
          Volkstrauertag. Meine Großmutter hat ihr Grab neben dem Feld für die Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg. Dort wird auch ihres Vaters gedacht, leider steht sein Name nicht in dem großen Buch mit den Namen bekannter Gefallener aus Magdeburg. Es werden viele Namen fehlen. An meine Urgroßväter ist gedacht, auch väterlicherseits. Alle fielen, einer schon 1915, die anderen erst 1917 und 18. An meine Großväter ist nicht gedacht. Sie werden im öffentlichen Diskurs als Verbrecher verunglimpft. Der eine fiel bei der Verteidigung von Budapest am Silvestertag 1944, der andere bei der Deckung der nach Westen flüchtenden deutschen Zivilisten im März 1945 in Pommern. Gedenken ist wichtig, es reinigt die Seele.

          Kommentar


          • #6
            Mir fällt auf, daß die Schar der Klimakrisen-Leugner in einer Altersgruppe zunimmt. Ich spreche von den Alten. Kürzlich erst hat sich der Nobelpreisträger Clauser (2022 für Physik) gegen die Leute ausgesprochen, die hysterisch über eine kommende Klimakatastrophe fabulieren. Der Mann ist 80. Als er den Nobelpreis noch nicht hatte, gab es keine diesbezüglichen Äußerungen. Offenbar halten sich sehr viele Wissenschatler mit ihrer wirklichen Meinung zurück. Na ja, Menschen eben. Die meisten schwimmen mit dem Strom udn haben Angst um ihr bißchen Zukunft. Armleuchter.

            Kommentar


            • #7
              Letzlich ist alles Elektrik. Was immer ich denke, es führt zum Widerspruch. Beides ist wahr, die These und ihr Gegenteil. Das einzig überzeugend Wahre ist das Sinnliche. Wenn ich nix zu fressen hab, werde ich leiden und endlich sterben. Wenn ich keine Luft krieg, werd ich ersticken. Am Ende siegt immer das Material. Der Geist muß sich beugen. Alle philosophische Hochmut verbrennt in den Flammen des Scheiterhaufens und Krematoriums. Alle Weisheit ist Elektrik, alle Schwärmerei ist Elektrik. Die Welt, der Kosmos ist Elektrik. Der Urknall eine Initialzündung.für all den Wahnsinn um uns. Alles fließt, eben. Strom fließt, Photonen rasen durch den Raum, die Zeit ist eine Tochter der Energie. Gibt es einen Trost in all dem Irrsinn? Yes Sir. Die Entropie. Der Kältetod des Universums. Wenn auch erst in 10 hoch 1000 oder 10 hoch 1000 hoch 1000 Jahren. Hoffentlich muß ich das nicht abwarten.

              Kommentar


              • #8
                Merkwürdiger Fall des Mtoro. Den Mann, ein Afrikaner aus Deutsch-Ostafrika, verschlug es um 1900 nach Bärlin. Er lernte die deutsche Sprache und fand eine Deutsche, die er heiratete. Ging damals offenbar. Dann aber zog es ihn wieder in seine alte Heimat. Er nahm die Deutsche mit und wollte in einem "Negerviertel" (Götzen) leben. Besagter Götzen, seinerzeit der Gouverneur von Ostafrika, schritt ein und wies die Deutsche aus. - Die Bärliner hatten um 1900 offenbar keine Probleme damit, daß eine Deutsche einen Afrikaner heiratete, die Schwarzen in Afrika aber hatten sehr wohl etwas dagegen. Götzen fürchtete zudem, "daß fast täglich am Glauben an unsere Überlegenheit gerüttelt wurde". In der DDR war man da 1985 nicht sehr viel weiter als die Ostafrikaner um 1900.

                Kommentar


                • #9
                  ein ziemlich übler Schurke war der Mann schon, aber seiner Lebensleistung gilt trotzdem meine Hochachtung, auch wenn er so etwas wie der Feind war: Heinz Kissinger
                  häßlich, aber voller Chi

                  Kommentar


                  • #10
                    Für mich ein Kriegsverbrecher, ein übler Zyniker der Macht, der über Zehntausende Leichen ging. Machiavellist eben. Aber er war und ist natürlich nicht der Einzige. Friedensnobelpreis, dass ich nicht lache. Aber halt. Auch Obama bekam ihn. Der Präsident, der mit die meisten Leute ausserhalb der USA umbringen ließ.

                    Kommentar


                    • #11
                      Politik ist eben ein schmutziges Geschäft - erst recht dann, wenn Du als Außenminister der USA das Irrenhaus Welt unter Kontrolle halten musst.

                      Kommentar

                      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                      Auto-Speicherung
                      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                      x
                      x

                      Wie heißt die größte deutsche Insel?

                      Lädt...
                      X