Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegstagebuch II

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Nun ja, wann hat sie verloren? Wenn sie Land verlor, das sie schon seit Jahren nicht mehr besitzt? Wenn sie den ganzen Süden verloren hat? Wenn in zehn Jahren immer noch Guerilla-Krieg geführt wird?

    Die Russen arbeiten sich systematisch nach vorn, zerstören weiter sehr viel Gerät, das der Westen in den Osten schickt und bereiten sich darauf vor, ihre militärischen Nahziele (Lugansk und Donezk) vollends zu "befreien", wie sie sagen. Ich glaube, es sieht sehr gut für sie aus. Es gibt keinen wirtschaftlichen Zusammenbruch in Rußland - im Gegenteil -, der Rubel steht besser als vor dem Krieg, die Einnahmen durch Rohstoffverkäufe steigen und steigen, die Bevölkerung steht hinter Putin. Wagenburgmentalität. Vergessen wir auch nicht, daß halb Afrika, viele Staaten Südamerikas, China und Indien (wenigstens neutral) und andere auf Seiten Rußlands stehen, Putin also keineswegs isoliert agiert, sondern eben so, daß Europa den wichtigsten Rohstofflieferanten verliert und damit eine historische Abkehr von einer möglichen wirtschaftlichen Freiheit verspielt, alles zum Nutzen der USA. Man erkennt in Bärlin nicht - oder will es nicht wahrhaben -, daß Sanktionen meist auch in den eigenen Reihen Verluste erzeugen. Ich halte sie sowieso für blöd, weil sie immer das einfache Volk treffen und nicht die Supermuckis.

    Die angekündigte ukrainische Offensive im Süden fällt wohl aus.

    Kommentar


    • #47
      Nach wie vor einseitige Berichterstattung im ÖRR. Ich schaue auf PHOENIX derzeit den Parteitag der LINKEn aus Erfurt an, in der Laufschrift unten wird alle paar Sekunden eingeblendet, daß Rußland wohl (mutmaßlich) Kiew beschossen habe und dabei auch ein Wohnhaus getroffen wurde. Was NICHT eingeblendet wird, ist der seit Jahren andauernde Beschuß von Donezk, auch in den letzten Tagen, bei dem zahlreiche Kinder starben. Die Leute in Donbaß sind nicht nur krachsauer auf die Ukrainer, die das tun, sondern inzwischen auch auf die Russen, die das nicht unterbinden. Da ist was dran. Wenn man sich die Karte der Front im Osten der Ukraine ansieht, dann fehlt ein Angriff auf die ukrainischen Stellungen nahe Donezk. Die Russen können zielgerichtet im Westen der Ukraine Stellungen und Lager angreifen, kümmern sich aber nicht um die Angriffe auf Donezk. Ich schätze, d.i. Propaganda. Sie brauchen die verbrecherischen (ukrainischen) Angriffe auf Donezk, um ihren Krieg moralisch zu rechtfertigen.

      Kommentar


      • #48
        Die hiesigen Diskussion um Gasversorgung, Ölboykott etc. sind nur noch skurril und absurd. Wer glaubt denn wirklich, dass Putin - in dem Fall dürfte die Entscheidung wirklich bei ihm liegen -, uns als Dank für das Sanktionenkarussell eine gesicherte Gas-Ölversorgung über den kommenden Winter gewähren wird? Unsere Politiker sind wirklich dämlich zum Quadrat. Auf den Herbst bin ich schon mal gespannt. Wenn sie alle sich ungläubig die Augen reiben und sagen, damit hätte nun wirklich niemand rechnen können. Rechenschwäche oder Realitätsverdrängung?

        Kommentar


        • #49
          Lugansk ist vollständig "befreit". Die Russen haben Lissitschansk erobert und erklären den 3. Juli 2022 zum "Tag der Befreiung".
          Nun versprechen sie die "Befreiung" von Donezk. Ich bin gespannt, ob sie zuerst im Raum Donezk angreifen oder sich im Süden Richtung Mykolajew bewegen. Donezk wäre logisch, Mykolajew verwirrend, aber erfolgsversprechender, denn dort rechnet keiner mit einem Angriff.

          Kommentar


          • #50
            Ich sehe ungefähr folgendes Szenario vor meinem inneren Holzauge:

            - spätestens ab September fließt überhaupt kein Gas mehr aus Russland gen Europa; macht aber nix, tausende Flüssiggastanker schippern aus USA gen EU. Oder doch nicht?
            - unsere weisen EU-Spitzen VdL, Michel und Co.unter medialer Statistenbeteiligung von Macron, Scholz und Konsortinnen machen hunderte Milliarden Sondervermögen für die Ukraine möglich, Melnyk giftet über die mangelnde Unterstützung und Selenski gibt in seiner 255. Videokonferenz bekannt, dass er sich das Geld am Ende von den Russen zurückholen wird
            - der Krieg in der Ukraine geht weiter, koste es, was es wolle, bis zum Endsieg der Ukraine; oder auch nicht
            - der Winter wird eine politische, gesellschaftliche, energietechnische Herausforderung, oder auch nicht, weil die Klimaerwärmung inzwischen Heizen weitgehend überflüssig macht. Eine warme Decke tuts auch

            Und sonst? Selenski erhält Friedensnobelpreis, die Ukraine Sonderstatus in EU - volle Rechte, null Pflichten, Ehrenmitgliedschaft - die EZB schaufelt Billioen in die insolventen Mitgliedsländer, VdL wird EU-Präsidentin auf Lebenszeit, Scholz hält endlose Monologe, ohne etwas zu sagen, Biden ist endgültig senil, macht aber nix, die CIA und das Pentagon tut sowieso, was sie wollen, Putin verkündet die 77. Eroberung von Luhansk und Donezk, Weihnachten bei Kerzenlicht und 2023 wird alles besser. Wie immer.

            Kommentar


            • #51
              Melnyk ist abgeschoben, wird in Kiew als Stellvertreter im Außenministerium weniger öffentlichkeitswirksam eine Beteiligung des Antisemiten Bandera am Holocaust leugnen. Aber sonst stimme ich Dir weitgehend zu. Nur das mit dem warmen Winter scheint mir nicht ausgemacht. Mein Sohn und ich diskutierten gestern die Anschaffung eines Kamins oder Schwedenofens mit separater Energieversorgung. Und Rumtopf wurde angesetzt. Aber sonst, wie gesagt, stimme ich Deiner Prognose zu.

              Kommentar


              • #52
                Zitat von eulenspiegel Beitrag anzeigen
                Ich sehe ungefähr folgendes Szenario vor meinem inneren Holzauge:

                - spätestens ab September fließt überhaupt kein Gas mehr aus Russland gen Europa; macht aber nix, tausende Flüssiggastanker schippern aus USA gen EU. Oder doch nicht?
                Habe gestern irgendwo gelesen, um Deutschland mit amerikanischem Gas zu versorgen müßten alle Frachtschiffe der Welt zwischen den USA und DE hin und herschippern ?
                Wird also mutmaßlich eher nicht funktionieren ?‍♂️

                Kommentar


                • #53
                  Die Linke fordert die Inbetriebnahme von NS2. Endlich mal ein Vorschlag der Linken, den ich gut finde.

                  Kommentar


                  • #54
                    In Polen spielen die Falken offenbar mit dem Gedanken, eigene Kontingente in die Ukraine zu schicken. Daß die zwangsläufig mit russischen Truppen konfligieren würden, nimmt man nicht nur in Kauf, sondern plant auf diesem Wege wohl den Dritten Weltkrieg. Wir dürfen nicht vergessen, daß Polen nach den letzten Weltkriegen großen Gewinn einheimsen konnte. Nun spekuliert man offenbar auf die West-Ukraine, Galizien, vielleicht sogar einen Zugang zum Schwarzen Meer.
                    Sie hält zurück, daß es keine Unterstützung aus Britannien und USA gibt. Noch nicht. Sollte der russische Vormarsch andauern und die Russen den Fehler machen, Odessa einnehmen zu wollen, dürfte sich das ändern. Also es Zustimmung geben.

                    Kommentar


                    • #55
                      Es sind erstmals konkrete Zahlen über die jeweiligen Kräfteverhältnisse bekannt geworden. Die Russen begannen mit etwa 120000 Soldaten, dazu kamen etwa 100000 Hilfstruppen aus den "Volksrepubliken". Inzwischen stehen sie bei etwa 300000 Mann. Die Ukrainer hatten vor dem Krieg 200000 Soldaten, zur Zeit sind 1000000 unter Waffen. Die Ukrainer schreien auch deshalb so laut nach Waffen, weil sie zu viele Soldaten ins Feld schicken, die schlecht ausgerüstet sind. Die Russen sind zwar eindeutig weniger, aber viel besser ausgerüstet.

                      Die USA schicken HIMARS-Raketensysteme, insgesamt wohl zehn Systeme, die alle funktionieren sollen. Die Russen behaupten, sie hätten schon einige zerstört. In der BRD glauben einige Politiker, man müsse Rußland abschrecken, um es vom Angriff auf Westeuropa abzuhalten. Als ob die Russen jemals West-Europa angegriffen hätten! Einige der HIMARS scheinen tatsächlich aktiv zu sein, wie man aus einigen Meldungen von Angriffen im russischen Hinterland schließen muß. Allerdings rücken die Russen immer weiter vor und richten mit ihren Luftpräzisionsschlägen wohl gehörigen Schaden bei den Ukrainern an, die doch schon längst aufgrund ihrer numerischen Überlegenheit vorrücken müßten. Offenbar tun sie das jedoch nicht, nicht mal in der Fläche im Süden. DAs kann bedeuten, daß die Moral in ihrer Truppe schlecht ist, das kann auch bedeuten, daß sie Gegenangriffe befürchtet und darauf setzt, daß die ständige Belieferung mit westlicher Technik irgendwann zu ihrem Vorteil ausschlagen muß. So oder so, ein schnelles Ende des Krieges scheint nicht (mehr) erwartbar zu sein. Die Russen haben nun Gründe (HIMARS), weiter nach Westen vorzurücken, als die Grenzen ihrer "Volksrepubliken" es zuließen und die Ukrainer richten sich auf Guerilla-Krieg ein. - Sehr unschön das Ganze.

                      Konkret: Die Russen scheinen sich nun Donezks anzunehmen und versuchen über Kramatorsk nach Süden eine Einkesselung vorzunehmen, da sie es frontal nicht angreifen können, also das Gebiet unmittelbar westlich vor Donezk, wo die Ukraine ihre besten Stellungen hat, um Tag für Tag auf Donzek zu schießen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Sagt mal, wie bescheuert, wie fetzendeppert kann man eigentlich sein? Die Blödheit unserer Politikerkaste von der EU-Spitze hinunter bis zu den Landesregierungen ist grenzenlos!

                        Da belegt man Russland seit Monaten mit ständig neuen Sanktionen, enteignet russische Bürger (ob es Oligarchen sind oder nicht spielt keine Rolle, bei saudischen oder amerikanischen ist man auch nicht zimperlich), droht mit Importstopp von Öl und Gas, beschwört die Energiewende, das Ende von Abhängigkeit von fossilen Energien und und und .... und dann wundert man sich, dass Putin mit dem Gashahn spielt.

                        Ihr werdet euch noch wundern, ihr Hammeln. Verzeihung, kein Tier ist so dämlich wie ihr. Was Putin mit uns spielen wird, das sieht jedes kleine Kind, nur ihr nicht. Das wird ein Winterhalbjahr ganz nach Onkel Wladimirs Geschmack. Zieht euch warm an Leute. Aber erstmal ist ja eine historische Hitzewelle im Anrollen. Speichert die Hitze, wo es geht!

                        Energieende statt Energiewende! Die grünen Seifenblasen platzen schneller als sie aufgeblasen werden können.
                        Zuletzt geändert von eulenspiegel; 11.07.2022, 09:16.

                        Kommentar


                        • #57
                          Das Katz und Maus Spiel um russische Energielieferungen hat begonnen. Putin reibt sich die Händchen. Er kann uns die Gas- und Ölhähne auf- und abdrehen, wie er will.

                          Unsere dämlichen Politlaiendarsteller haben mit ihren völlig kurzsichtigen, emotionsgeladenen und vernunftbefreiten Sanktionswettläufen dafür gesorgt, dass wir nun im Eck stehen, im Abseits, aus dem wir kaum mehr rauskommen. VonderLeyen, Baerbock und Co. haben durch öffentliche Äusserungen ('Russland ruinieren', 'Russland in die Knie zwingen' usw.) dafür gesorgt, dass Russland argumentativ am längeren Ast sitzt. Die Sanktionen an sich waren ja an Dummheit nicht zu überbieten und schaden am meisten den Sanktionierern selbst. Und Uncle Sam lacht über die strategisch Blödheit der Europäer.

                          Das wird ein lustiger Winter. Gas und Öl werden nur sporadisch oder gar nicht fließen.

                          Kommentar


                          • #58
                            Putin dreht hier gar nichts auf und zu. Die Geringlieferungen sind EU-Verantwortung. Das muß man sich mal vorstellen: Da werden Sanktionen beschlossen und dann wird demjenigen, der die Sanktionen erfahren soll, vorgeworfen, daß er seine Lieferpflicht nicht einhielte. Man nimmt Rußland die Möglichkeit, die Waren entgolten zu bekommen, indem man es aus dem gängigen Bezahlsystem ausschließt, zugleich weigert man sich, die erhaltenen Lieferungen in einer Währung zu bezahlen, die Rußland verwerten kann. Man repariert eine Turbine, die benötigt wird, um Gas zu empfangen, darf die reparierte Turbine aber nicht einführen und benutzen, weil die eigenen Sanktionen dem im Wege stehen, zugleich behauptet man, Rußland würde eben nicht liefern.
                            Eine einzige Lügerei ist das., ausgetragen auf den Schultern der kleinen Leute in ihren fernbeheizten Mietwohnungen. Die Reichen werden sich zu helfen wissen, bauen Kamine ein, die sie mit Holz und anderem beheizen; die Armen haben solche Möglichkeiten nicht und dürfen sich auf einen kalten Winter einstellen - Schuld daran soll der Russe haben.

                            Mal abgesehen davon, daß sich ein von Rohstoffen importhängiges Land niemals derart in eine Abhängigkeit begeben darf, es also richtig ist, autarke Systeme zu entwickeln, so muß das doch nicht so mir nichts, dir nichts erfolgen. Unverantwortlich.

                            Die Kriegslage in der Ukraine sieht so aus, daß die Russen nunmehr versuchen, doch von Lugansk aus nach Süden zu stoßen, sie also nicht bei Cherson angreifen, auch nicht von Süden her Donezk "befreien" wollen. Halte ich für falsch. Wir werden sehen, wie erfolgreich die neue Offensive sein wird.
                            Die angekündigte ukrainische Offensive bei Cherson blieb bisher aus.

                            P.S. Erhielt gestern meine Energieabrechnung. Ich erhalte 8,53 €! Fürs kommende Jahr wurde ich leicht nach unten versetzt. Sehr merkwürdig.

                            Kommentar


                            • #59
                              Sag ich doch: die EU- und nationalen, vollkommen unfähigen und vertrottelten Politeliten sind Schuld an der Misere. Wie kann ich einen Lieferanten mit Sanktionen zubetonieren, ihm buchstäblich wirtschaftlich die Kehle abschnüren und dann erwarten, dass er brav liefert. Und natürlich hat Putin die Hand am Hahn. Das iwrd er zu nutzen wissen. Read my lips.

                              Baerbock, VdLeyen, Michel, Stoltenberg usw. - man könnte wirklich glauben, die handeln nach der Agenda des White house und Pentagon. Und nicht im Interesse ihrer Wähler.

                              Kommentar


                              • #60
                                Ich denke, dass Russland Nordstream 2 in Betrieb nehmen will. Gazprom hat ja schon verkündet, dass über NS2 geliefert werden könnte.
                                Aber kann sich Deutschland wirklich darauf einlassen? Die USA (und die Ukraine) würden der Regierung das Leben zur Hölle machen.
                                Also wiird das Psycho-Spiel ums Gas weitergehen.

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X