Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen Julius 2024

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Notizen Julius 2024

    Typische Geschichtsauffassung des 19. Jahrhunderts: Jedes Volk durchläuft Entwicklungsstufen.
    Typische Geschichtsauffassung des 21. Jahrhunderts: Es gibt keine Entwicklungsstufen, nur ephemere Zustände. Jede Kultur udn jedes Staatsverständnis ist nur insofern zu bewerten, als daß in dieser demokratische Strukturen obwalten.

    Ich glaube, die Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert war höherentwickelt, besaß mehr Freiheit und hatte eine bessere Perspektive.

  • #2
    Man grüßt mich. Wildfremde Menschen grüßen mich, als ob sie mich kennten. Entweder werde ich sichtlich alt oder ich werde mehr gekannt als ich andere kenne. Das allerdings ist mir nicht neu.

    Kommentar


    • #3
      Mir scheint ein Grund für den niedrigen Stand unserer Literatur darin zu liegen, daß unsere Autoren Nabelschau betreiben, zielgruppenorientiert ihre Texte verfassen, bestenfalls, aber eines nicht wollen, nämlich ihre Leser selber in den Kreis der Handlung zu ziehen, nicht weil es sie nur persönlich betrifft oder betreffen könnte, sondern weil sie Sehnsucht danach haben, in der Handlung selber sich zu entfremden, weil nämlich der Autor ganz aus ihrem Dasein selber schöpft. Der Erfolg eines Dichters wird um so größer sein, je mehr er es versteht, den Zeitgeist in seinen Figuren zu vermitteln, sie gleichsam in phantasierter Form seinen Lesern zu reichen, die nur eine Möglichkeit finden, diesem Zirkel zu entkommen, indem sie sich nämlich zu dem Geschehen setzen, obgleich doch sie selber es sind, die da leiden, hoffen, lieben und glauben.

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      x

      Wie heißt die größte deutsche Insel?

      Lädt...
      X