Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Zeitgeist-Ordner

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Er lebte aber in Wien zusammen mit Juden in einem Armenhaus und hatte zu diesen ein recht gutes Verhältnis. Da reichte ein paar negative Erlebnisse nicht aus, um seinen Antisemititsmus zu schüren. Das geschah dann erst später, als es zum WWI kam, als jüdische Politiker die Amerikaner in den Krieg zogen, was zur deutschen „Niederlage“ führte und spätestens als sie Deutschland dann 1933, nur ein paar Wochen nach seinem Amtsantritt als Reichskanzler, den Krieg erklärten und dann später das Spiel aus WWI wiederholten und die Amis zum Krieg gegen DE überredeten. Seine größte Verachtung gegenüber den Juden resultierte aber aus dem Umstand, dass Hitler die Juden in den 30ern aus Deutschland raushaben wollte (was gemäß HLKO übrigens völlig legitim war) und er vom ZRJ nur ein (sinngemäßes) „Leck mich doch am Arsch mit deinen Juden“ zu hören bekam.

    Im Grunde war das nichts anderes als auch heute in der Weltpolitik: zahlreiche Völker müssen ständig unter den Untaten einiger ihrer Eliten leiden, die sich einen Dreck um ihr eigenes Volk scheren. Andererseits: die meisten Völker wählen genau diese Subjekte immer wieder in solche Positionen und Gremien. Es heißt nicht umsonst: „In einer Demokratie bekommt das Volk immer genau die Regierung, die es verdient“ (keine Ahnung, wer das mal sagte).

    Mehr muss man dazu im Grunde gar nicht sagen 🤷‍♂️😕

    Hitler war im Grunde ein revolutionärer Visionär und ich bin sogar relativ sicher, dass seine ursprüngliche Vision durchaus lobenswert war, allerdings wurde er von allen Seiten sabotiert und boykotiert, was dann irgendwann in Verfolgungswahn ausartete und sein ursprüngliches Vorhaben ins Gegenteil verkehrte. Das ist übrigens auch nichts „unmenschliches“, es liegt irgendwie in der Natur des Menschen, die Dinge, die sie erschaffen haben, wieder zu zerstören. Wie oft hat man bspw. schon Kinder gesehen, die in stundenlanger mühseeliger Feinstarbeit ein Kunstwerk von Schneemann erschaffen haben, nur um ihn dann kurz nach der Fertigstellung wieder einzustampfen Oder die eine Arbeit wieder zunichte machen, weil sie nicht die gebührende Anerkennung dafür erhalten oder weil sie sie nicht so machen dürfen, wie sie es für richtig halten. „Entweder richtig oder gar nicht“ 🤷‍♂️😏

    Kommentar


    • #32
      Die Schriftstellerin Ida von der Gröben, eine Erweckerin, schrieb um 1850 ein bemerkenswertes Buch, in dem sich folgender Satz findet:

      Der persönliche Heldenmut ist auf Seiten des Zeitgeistes eine überflüssige Rüstung, - man überläßt ihn dem Streiter auf dem entgegengesetzten schmalen Wege.
      Das sei all denen gesagt, die sich ihrer Courage brüsten, wenn sie sich wieder mal dem Kampf gegen Rechts stellten.

      Kommentar


      • #33
        Wir schlittern von einer Krise in die andere. Das ist Zeitgeist. Krisen bewirken eine Mittelstellung. Die Krise soll nicht gelöst werden, sondern perpetuiert, will heißen: Krise stammt vom griechischen κρίνειν, was soviel bedeutet wie "in der Entscheidung stehen", also mittenmang sein. Fällt eine Entscheidung, ist die Krise beendet. Die Krise soll aber nicht beendet werden, denn dann wären diejenigen, die in der Entscheidung stehen, jene, die in der Entscheidung gestanden haben. Sie wären überflüssig. Sie könnten dann nur eine neue Krise herbeiführen oder aber zurücktreten und die Gesellschaft mit der Entscheidung leben lassen.
        Die Dauerkrise ist ein typisches Merkmal neutraler Gebiete, wobei "neutral" zu sein hier soviel bedeutet wie unentschieden zu bleiben, sich nicht entscheiden zu wollen, sich offen zu halten. Historisch betrachtet sind solche Staaten Objekte der Geschichte. Oder sie sind mit solcher Machtfülle ausgestattet, daß ihre "Neutralität", also ihr "In-der-Mitte-stehen" entscheidend für die Umwohner wird. Das Neutrale ist Lebensverlust udn typisch für kapitalistische Lebensmuster. Man hält sich offen, bindet sich nicht einseitig. Möglichkeiten!
        Neutralität ist ein wesentlicher Bestandteil des gegenwärtigen Zeitgeistes.

        Kommentar


        • #34
          Das Unwort des Jahres 2023 lautet "Remigration"
          https://www.tagesschau.de/inland/ges...hland-100.html

          Ich habe dieses Wort im gesamten Jahr 2023 gar nicht gehört.

          Kommentar


          • #35
            Ich habe im Jahr 2023 dieses Wort auch nicht gehört. Das war mal ein Schlagwort der Identitären Bewegung, die aber seit zwei drei Jahren verboten ist.

            Kommentar


            • #36
              Das ist hier so was von gegen den Zeitgeist. Es ist rührend. Meine Familie ist auch so. Allerdings heißt man in meiner Familie nicht Rolf. Das macht was mit einem, wenn man so heißt wie sein Vater und der eigene Sohn so heißt wie man selber.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tradition.jpg Ansichten: 0 Größe: 95,3 KB ID: 2992

              Kommentar


              • #37
                https://www.welt.de/debatte/kommenta...st-absurd.html
                Wie viele Geschlechter gibt es? Denken Sie gut nach, bevor Sie jetzt etwas sagen! Denn die Antwort kann, 2024 in Deutschland, teuer werden. „Der Zitronenmann sagt: Es gibt viele Musikrichtungen, aber nur zwei Geschlechter“ – so stand es provokativ und etwas rätselhaft, aber im Einklang mit den Grundtatsachen der Biologie auf einem Banner, das Fans des Bundesliga-Tabellenführers Bayer Leverkusen am 25. November 2023 im Bremer Weserstadion hochhielten.​
                Dafür wurde Bayer Leverkusen zu einer Strafe verurteilt. Erstaunlich wie schnell die Meinungsfreiheit abhanden kommt.

                Kommentar


                • #38
                  Wie können Tatsachen diskriminierend sein? 🤨

                  Ich hoffe, die Pillendreher prozessieren da bis zum bitteren Ende! Nicht, um sich vor der Strafe zu drücken, sondern weil es hier um ein gesamtgesellschaftliches Thema geht, das unsere „Demokratie und Freiheit“ bedroht 😠

                  Kommentar


                  • #39
                    Es gibt "nur" zwei biologische Geschlechter. Was es darüber hinaus noch gibt, das gehört zur Überschrift soziales Geschlecht - das aber ist keine biologische, sondern eine sozio-kulturelle Kategorie. Das geht es sozusagen um die Identität, die man sich selbst zuschreibt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Es gibt auch noch ein drittes grammatikalisches Geschlecht ☝️ (es/sächlich) 😎

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von WirbelFCM Beitrag anzeigen

                        Ich hoffe, die Pillendreher prozessieren da bis zum bitteren Ende!
                        Machen sie nicht. Die haben die Strafe akzeptiert. Die wollen ihre Ruhe haben und die Sache so schnell wie möglich in der Versenkung verschwinden lassen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Pussies 👎 So bleibt man ewig Vizekusen. Jetzt hab ich wenigstens nen Grund, den Bayern den Titel zu wünschen 😏

                          Kommentar


                          • #43
                            https://www.welt.de/sport/article249...o-Dresden.html

                            Vielleicht bleibt Dynamo Dresden standhaft.

                            Kommentar


                            • #44
                              der zeitgeist von heute hat einen motor - die angst. ich persönlich finde es sehr erniedrigend für das menschengeschlecht. getrieben von der angst, nicht zur gesellschaft von morgen zu gehören, getrieben von zukunftsangst, wenn man so will, rotten sich die menschen auf den straßen zusammen: gegen rechts, gegen die regierung, gegen geschlechter, gegen die fantasie. wie scheiße.
                              es bestätigt sich meine these, daß zeitgeist kleingeist ist, oder vielmehr keingeist. denn getrieben von angst ist der zeitgeist und gleichsam werden den menschen gefühl und verstand geraubt.
                              gruß, saul​

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat Bild.de

                                Studie belegt

                                Links-Drall bei ARD und ZDF

                                https://www.bild.de/politik/inland/p...2606.bild.html

                                Zitat Ende

                                Um das zu wissen...hätte ich jetzt keine Studie gebraucht...zumal schon frühere Studien zum gleichen Ergebnis kamen.

                                Das gleiche gilt für RTL, n-tv und den Spiegel, die alle aus dem gleichen Haus kommen.

                                Schaue ich zum Beispiel Nachrichten beim Sender Welt, dann unterscheiden die sich grundlegend von den Nachrichten bei n-tv

                                Zwar berichten beide von den gleichen Ereignissen, aber es sind die anschließenden Kommentare, die sich elementar voneinander unterscheiden.
                                Seriöse Medien erkenne ich für mich daran, dass sie sich im Wesentlichen auf die Berichterstattung konzentrieren - gerne ergänzt durch Hintergrundinformationen. Solche Medienvertreter sind dünn gesät bis gar nicht vorhanden. Kommentare sind oft nur dazu da, um dem Leser die Lesart mit auf den Weg zu geben. Wohl die wenigsten Leser sind darin geübt den Kommentar vom Bericht trennen...sprich unterscheiden zu können. Für sie ist das, das sie da lesen, ein Ganzes. Am schlimmsten sind die Kolumnen.

                                "Wir" reden viel über schlechte Politik, aber so gut wie gar nicht über schlechte Medienvertreter - schon gar nicht die Medien selbst.

                                Und jene, die es wagten die Medien zu kritisieren, wie z.B. Precht und Welser, wurden seither nicht mehr gehört und gesehen...sie werden von Medien fortan totgeschwiegen. Die Strafe folgte sozusagen auf dem Fuße.

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X