Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegstagebuch II

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allmählich mehren sich die Stimmen, die auf die US-Interessen im Ukrainekrieg verweisen. Zaghaft, zögerlich, aber immerhin. Was für jeden nicht völlig blinden und verblödeten Verfolger der Ereignisse von Anfang an klar war, wird nun sogar von einigen US-Politstrategen (Friedmann, Hudson Institute et al.) offen ausgesprochen: Die kriegerische Auseinandersetzung, die massive militärische und finanzielle Unterstützung der Ukraine unter Einbeziehung der Europäer, die jahrelange Subversion und Interventionen im Vorfeld des Putineinmarsches etc. Das alles zeigt: den US-Administrationen seit Auflösung des Warschauer Pakts ging und geht es um eines: den Zusammenbruch Russland, regime change, Zerschlagung der russ. Föderation. Darum geht es. Und man hat ganze Arbeit geleistet: die Medien, ein Großteil der Bürger in EU und USA glauben an die Mär vom bösen Russen, der eine Gefahr für die westliche Demokratie und den Weltfrieden ist, der uns alle auffressen will.

    Die Zerstörung der Gaspipelines (es ist sehr ruhig geworden, Aufklärung kaum gefragt), die Sanktionsspirale gegen Russland, die Kriegsbeteiligung der Nato (nichts anderes sind die Waffenlieferungen, logistischen und finanziellen Hilfen für UKR) etc. - das alles kratzt bislang nicht am Köhlerglauben der Westbürgerleins vom bösen Russen. Russland soll ruiniert werden (Zitat A. Bärböckin).

    Kommentar


    • Ja, zarte Hinweise, die aber akzidentiell wirken. Das Substantielle des Krieges liegt für die Kriegstreiberpartei in einem Freiheitskampf des ukrainischen Volkes gegen die russischen Invasoren. Wenn das Volk diese Legende begriffen hat, dann läßt sich auch zugeben, daß es amerikanische Interessen in dieser Region gibt, was aber dem "Freiheitskampf der Ukraine für die gesamte westliche Welt" untergeordnet wird, eben akzidentiell ist.
      Nun bin ich keiner, der den russischen Angriff begrüßt. Ich kann dieses Großrussengetue nicht haben, es ist genauso kriegstreibend wie die Interessen des MIK der USA. Allerdings führt die Ukraine keinen Befreiungskrieg gegen Rußland, sondern will die eher willkürlich festgesetzten Grenzen aus UdSSR-Zeiten eben auch in die neue Zeit retten, obgleich im Osten der Ukraine so gut wie keine Ukrainer leben, sondern Russen. Der Krieg der Ukraine gegen die Russen im eigenen Land begann spätestens 2014. Deshalb schon ist es KEIN Befreiungskrieg der Ukraine gegen die Russen, sondern ein Eroberungskrieg, der mit der Vertreibung/Tötung der Russen in der Ukraine enden soll. Die Ukrainer haben nicht vor, friedlich mit den Russen zu leben und ihnen Rechte zu konzedieren. Die Russen haben nur die Möglichkeit, sich den Ukrainern zu unterwerfen oder eben zu kämpfen, wollen sie in der Ukraine leben. Die Russen ihrerseits haben in der Vergangenheit oft genug gezeigt, wie gierig sie sind. Deshalb sind die Ängste der Anliegerstaaten berechtigt.
      Die Lösung: eine Sicherheitsarchitektur in Europa ohne USA unter Einschluß der Russen.

      Kommentar


      • Sehe ich ähnlich. So sehr ich den Überfall Putins auf die Gesamtukraine ablehne - er (und seine famosen Berater - anscheinend allesamt Nickpuppen) scheint sich auch ziemlich verschätzt zu haben, was seine militärischen Kräfte anlangt -, so wenig ist der zum heroischen Befreiungskrieg hochstilisierte Abwehrkampf Selenskis reine Selbstverteidigung. Die US-Strategen haben Russland 3 Jahrzehnte lang in die Ecke gedrängt, umzingelt, öffentlich gedemütigt, waren nie an echter Kooperation interessiert. Man wollte ein schwaches Russland und äugte wohl auf die enormen Flächen, Bodenschätze und Ressourcen, die man billig abstauben könnte.

        Selenskys Besuch bei Biden war ein weiterer Schritt zur Eskalation, propagandistisch jedenfalls. Man wird sehen, wie das weiter geht. Ich bin wenig optimistisch.

        Kommentar


        • Der Cicero ist jetzt auch eindeutig auf Linie geschwenkt (worden?): Die Ukraine führt einen heroischen Überlebenkampf gegen das personifizierte Böse Putin. Russland wird als aggressiver, imperialistischer Schurkenstaat festgemacht. Die Rolle der US-Denkpanzer wird kaum beleuchtet, es kommen nurmehr transatlantische Hardliner zu Wort. Ich muß schon sagen, Respekt, die US-Propaganda hat ganze Arbeit geleistet. Unsere unterbelichteten Außenpolitiker*Innen (hier muß das sein), sind ganz trübe Birnen.

          Kommentar


          • Sturmtruppen greifen in Artjomsk an. Offenbar ist die Stadt für einen Infanterieangriff zusammengeschossen worden.

            Kommentar


            • Zwingt man die russen jetzt zu einem zweifrontenkrieg? Hat ja bei deutschland damals auch gut funktioniert 😕

              Kommentar


              • Die mediale, politische, diplomatische und sonstige Propagandaschlacht zum Jahrestag der russ. Invasion in der URK tobt. Ungleich heftiger als die militärische. Das ist ja beinah schon ein medialer Overkill. Auf den TV-Kanälen reihen sich sog. 'Dokus' zum Ukrainekrieg aneinander. Und wen wundert's, alle sind sich einig, wer Schuld am Krieg hat, wo der Böse sitzt: Putin ist der Teufel, das Böse sitzt im Kreml. Und die Friedensengel weinen Krokodilstränen über die Opfer in der Ukraine und liefern mehr und mehr Waffen.

                Keine Frage, der Angriff Putins war und ist durch nichts zu rechtfertigen und absolut zu verurteilen. Doch die Heuchelei des 'freien Westens', der 30 Jahre lang nichts unversucht gelassen hat, Russland zu demütigen, wirtschaftlich zu schwächen, politisch zu verhöhnen - zu ruinieren, wie Bärbock und andere Freiheitskämpferinnen offen aussprechen -, diese Heuchelei ist fast so widerlich wie die Parolen Putins und Lawrows. Aber nur fast.​

                Kommentar


                • Ich hatte die Rede Putins von der ersten bis zur letzten Sekunde verfolgt - um den Krieg hing es am Anfang und am Ende der Rede - zu 90% ging es um ganz andere Themen...um den Mindestlohn(wird ab Januar 2024 um 18% erhöht), um Erleichterungen für Studierende, um einen reduzierten Steuersatz für Familien...die sich Wohneigentum anschaffen wollen, um den Neubau von tausenden von Schulen, um die Anschaffung von mehr Rettungswagen. Zentraler Punkt der Rede war aber wie man es schaffen kann russische Unternehmen und russische Wissenschaften in Russland zu halten. Putin will Anreize schaffen, indem die Unternehmen für einen erwirtschaftete Rubel 1,5 Rubel steuerlich geltend machen können. Zudem hat er die Oligarchen dazu aufgerufen ihr Geld nicht im Westen, sondern in Russland auszugeben...sprich zu investieren. Er verhöhnte die Oligarchen sogar...indem er sagte...dass der russische Normalbürger kein Mitleid mit den Oligarchen hätte...denen das Vermögen eingefroren oder gepfändet wurde - im Sinne von...hätten sie das Geld in Russland angelegt, dann wäre ihnen nichts passiert. Es war eine ganz normale, eher stinklangweilige Rede. Positiv deuten kann man...dass Putin fast ausschließlich die Zukunft im Blick hatte...sowohl die nahe...als auch die ferne. Klang nicht danach...als wollte er sich, sein Volk und den Rest der Welt in den Abgrund stürzen.

                  Kommentar


                  • Ein Jahr Krieg in der Ukraine. Nicht ganz, dort gibt es schon länger Krieg. Und der Unschuldsengel Ukraine hat dort vor dem Einmarsch der Russen ganz schön brutal gegen prorussische Milizen und die russischsprechende Bevölkerung gewütet. Aber das kehrt man im freien Westen gern unter den Teppich. Und das rechtfertigt auch keinesfalls den jetzigen Krieg, den Putin begonnen hat.

                    Ich sehe im Moment keinen Ausweg aus der Sackgasse, in die sich alle Beteiligten manövriert haben. EU-Nato-USA bestehen auf dem totalen Sieg, der totalen Niederlage Russlands, Rückzug aus allen von der Ukr beanspruchten Gebieten, Krim inclusive. Schwer vorstellbar, dass das Putin hinnehmen wird. Der hingegen, ja was er so genau will, das ist für mich nicht ganz klar. Dass er sich die Ukraine einverleben kann, das hat er sich inzwischen wohl abgeschminkt. Womit also könnte er sich zufrieden geben? Will er Krieg bis an sein Lebensende führen? Ich denke, das wird er nicht überleben

                    Der Westen geilt sich immer mehr auf an Waffenlieferungen, dem Kampf des Guten gegen das Böse, es herrscht eine wahre Kreuzzugsstimmung. Da wird mir ganz anders. Die Grünen immer ganz vorne dabei, wenn es um die Verteidiung des christlichen Abendlands geht. Nix mehr von Friedensbewegung, Frieden schaffen ohne Waffen und anderen frühen, grünen 'Verirrungen'. Petra Kelly dreht sich im Grab um.

                    So wird das Morden weiter gehen, immer mit der Option, dass das Ganze weiter eskaliert. Wenn beide Parteien nicht zu Kompromissen bereit sind, kann es kein Ende des Kriegs geben, bis einer besiegt ist. Und wie das aussieht, auf beiden Seiten, will ich mir nicht vorstellen.​

                    Kommentar


                    • https://www.n-tv.de/politik/Europas-...e23944659.html
                      Die europäischen NATO-Mitglieder Deutschland, Frankreich und Großbritannien arbeiten laut einem Medienbericht an einem Plan, der zu Friedensgesprächen zwischen der Ukraine und Russland führen soll. Er beinhaltet eine engere Bindung an das westliche Bündnis, was Kiew den Rücken stärken soll.
                      Gleichzeitig müsste die Ukraine hinnehmen, dass Russland Gebiete besetzt hält.


                      Wenn diese Berichte so stimmen, dann hält langsam die Realität Einzug im Denken der Politiker. Wichtig in dem Zusammenhang: Was hält die USA von diesem Vorschlag?

                      Kommentar


                      • Die Botschaft hör ich wohl. Da muß Selenski allerdings noch einige kräftige rhetorische Kurven kratzen. Wer seine Rede zum Jahrestag der Invasion gelesen hat, braucht viel Fantasie, um sich eine Friedensregelung vorzustellen. Da tönt Selenski vom totalen Sieg der Ukraine, vom völligen Abzug alles russ. Truppen aus den Gebieten, die die Ukr für sich beansprucht, Krim inclusive versteht sich, von Reparationszahlungen, Kriegsverbrechertribunalen usw. Um diesen fanatischen Feldherrn umzustimmen, müssten die Unterstützerstaaten F, D und GB schon sehr, sehr viel Druck auf Ukr ausüben und Uncle Sam muß auch noch dazu nicken.

                        Wie gesagt, alles schwer vorstellbar im Moment. Aber wir wissen ja wie weit Rhetorik und Fakten oft auseinander liegen. Es wär ja zu schön, wenn wenigstens die Waffen schweigen würden.

                        Kommentar


                        • Was Putin will bzw. mit seinem Vorgehen bezweckt? In erster Linie zwei Dinge: zum einen, dass seine Landsleute im Donbass und auf der Krim in Frieden leben können und zum anderen, NATO Truppen von seiner Grenze fernhalten. Nichts anderes propagiert und tut er seit Jahren 🤷‍♂️

                          Kommentar


                          • Ich frage mal wieder nach. Wieso ist es so lauthals still um die Sprengung der NS-Pipelines? Das muß man mal repetieren: da werden 2 milliardenteure Unterwasserpipelines - bei Nacht und Nebel ist schräg, sagen wir bei Nacht und Flut - so gründlich zerstört, dass eine Reparatur ausgeschlossen ist. Ein Unternehmen, das nicht nur mal so ein Terrorist mit einem Sprengsatz um dei Hüfte ausführen kann. Dahinter steckt eine generalstabsmäßige Planung, Logistik und Technik, die nur Staaten aufbringen können oder von ihnen finanzierte und unterstützte Spezialisten.

                            Hätte man nur den geringsten Hinweis, dass der Gottseibeiuns Putin dahinterstehen könnte, was würde man nicht trommeln, ermitteln, anklagen .... Abgesehen davon, dass P. nicht das geringste Interesse an einer Sprengung der NS-Röhren haben kann, seine Widersacher aber schon, abgesehen davon wundert es mich, dass unsere vielgepriesene freie Presse, die 4. Gewalt im Staat, soo wenig Interesse an Aufklärung zeigt.

                            Ich schätze mal, irgendwann wird das Geheimnis gelüftet werden, wer sich da als Sprengmeister betätigt hat.

                            Kommentar


                            • Das wurde es doch schon. Waren Norweger unter Anleitung der Amis. Genau deshalb wird das hier überall totgeschwiegen 😎

                              Kommentar


                              • Also ich bin vielleicht nicht ganz up to date, aber wenn das stimmen sollte, wäre es tatsächlich skandalöses Totalversagen der Medien, dies nicht publik zu machen. Ich bin auf diesen Kanälen nicht präsent, aber warum veröffentlichen das dann nicht die 'alternativen' Medien, Querdenker, AfD usw .... ? Oder hab ich auch das übersehen???? Ausser der dubiosen Veröffentlichung des amerikanischen Journalisten Hersch(kovits?) oder so , der seine Quelle nicht nennen will, kenne ich keine Ergebnisse ....

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X