Deine Polemik ist amüsant. Und so vorhersehbar wie die Erderwärmung. Naturwissenschaft ist für mich keine Ersatzreligion, sie ist der Versuch, seriös, nachvollziehbar, rational und immer wieder korrigiert durch neue Erkenntnisse die Natur zu beschreiben und verstehen. Der Unterschied zur Religion ist ja, dass diese faktenresistent und dogmatisch ihre Weisheiten verkündet, auch wenn diese durch Erfahrung und Evidenz längst unhaltbar sind. Die Prognosen aus den 70-ern, die du genüsslich zitierst, um ihr Nichteintreffen zu feiern, waren alles andere als falsch! Sie waren vielmehr zutreffend und sehr realistisch. Nur ihretwegen wurden ja Gegenmaßnahmen ergriffen, die ihr Eintreffen verhinderten: Filteranlagen in Industrieschloten, FCKW-Verbote, Katalysatoren in Verbrennermotoren, Erdgasheizungen statt Kohle und Koks etc. etc. Du als Ex-DDRler solltest doch die Bilder der kahlen, durch sauren Regen abgeholzten Bergrücken, noch in Erinnerung haben. Kein Mensch wird ernsthaft behaupten, wir könnten exakt und aufs Jahr genau voraussagen, wie sich das Klima entwickeln wird. Ja, zu viele Faktoren sind hier wirksam, die Zusammenhänge sehr komplex und kaum zu überblicken, doch die basalen Zusammenhänge - mehr Treibhausgase, Erwärmung der Atmosphäre - sind klar. Wer das leugnet, tja, tut leid, der glaubt auch, an den Weihnachtsmann oder das Spaghettimonster.
Aber was soll's, ich will deine Wokensteinidylle ja nicht stören. Wie gesagt, es kommt alles, wie es kommen muß.
Aber was soll's, ich will deine Wokensteinidylle ja nicht stören. Wie gesagt, es kommt alles, wie es kommen muß.
Kommentar