Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird das BSW erfolgreich sein (+10% der Wählerstimmen)?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe die Rede auch gehört. Dass Sarah W. eine gute Rednerin ist, das ist nicht neu. Ihre Kritik ist an den meisten Stellen berechtigt, aber alternative Lösungen hat sie auch keine zu bieten.
    Ihre Pro-Russland - und Anti-Amerika -Haltung wird ihr im Osten viele Stimmen bescheren.

    Kommentar


    • #17
      Ich habe mich für die morgige EU/Kommunalwahl entschieden und werde BSW/Gartenpartei wählen. Drei Gründe:
      1. die AfD macht zur Zeit kein gutes Bild; statt sich hinter ihre Kandidaten zu stellen, läßt sie diese verhungern; außerdem bringt sie immer nur die gleichen Vorwürfe, weiß sich nicht zwischen Obstruktion und Konstruktion zu entscheiden und gibt ein ziemlich jämmerliches Bild ab, das keineswegs konservativ und zugleich progressiv wirkt, sondern kleingeistig und ichbezogen;
      2. BSW wird je nach Wahlanteil den Milliardären auf die Finger klopfen, was mir gefällt, und ist v.a. eine glaubhafte Friedenskraft, was ich zur Zeit für sehr nothwenig halte; die zahlreichen Fehler bei der Gestaltung übersehe ich zuerst einmal und
      3. daß ich beim Wahlometer die größte Zustimmung bei der Gartenpartei hatte, halte ich für keinen Zufall: ich entdecke zur Zeit meine bäurische Seite und wühle jeden Tag in der Schwarzerde meines Gartens, was mir viel Spaß macht; daß die Gartenpartei Straßenschilder und Hinweise für Touristen in englischer Straße anbringen will, gefällt mir zwar nicht, aber die Kandidaten für die Kommunalwahl sehen mir sehr vertrauenerweckend aus, außerdem haben mir mehrere Leute meines Vertrauens empfohlen, sie zu wählen. Das will ich dann auch tun.

      Bei Reichstags- resp EU-Wahl spielen Personen für mich keine entscheidende Rolle, da wähle ich nach Programm. Vor Ort ist das anders. Im Nachbarkreis tritt beispielsweise für die SPD eine Frau an, die mir nicht nur sympathisch, sondern deren persönliche und weltanschauliche Integrität mir gut bekannt ist. Sie würde ich also wählen, wenn ich in diesem Kreis leben würde. In MD müßte ich aus familiärer Tradition eigentlich auch die SPD wählen. Aber, meine Ahnen mögen mir das verzeihen, das kann ich zur Zeit nicht. Ich muß mir ja ins Gesicht schauen können.

      Kommentar


      • #18
        Ergebnis dt. Wahlomat:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 112,4 KB ID: 3646
        Ergebnis öst. Wahlrechner:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 187,2 KB ID: 3647

        Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. Vorallem der 2. Rang der Grünen in Öst. Dass die ÖVP auf dem letzten Rang landet, versöhnt mich doch mit mir. Dieser Korruptanten- und Intrigantenstadel ist wie ein metastasierendes Krebsgeschwür am siechen Leib des Staates. Ich wünsche ihr einen Totalabsturz morgen.
        Bin noch unentschlossen, wen ich morgen wählen werde.
        Zuletzt geändert von eulenspiegel; 08.06.2024, 08:40.

        Kommentar


        • #19
          Das BSW werde ich alleine schon deshalb nicht wählen, weil es das unglaubwürdigste aller Parteibündnisse ist. Für fast alles, das S.W. fordert, hat sie noch nicht mal in der eigenen Partei auch nur einen Mitstreiter. Das heißt sie könnte (Mandat vorausgesetzt) gar nicht so handeln, wie sie redet. Eine Partei kann niemals alle Themen von links bis rechts vertreten. S.W. redet rechts...aber ihre Mitstreiter sind alle links außen zu verorten. Sie sollte ihre Partei umbenennen in KPW (Kokolores Partei Wagenknecht)

          Kommentar


          • #20
            Ein gäriger Haufen, ad, da stimme ich zu. Aber das ist für die EU-Wahl auch nebensächlich. Ich würde sie zur Zeit auch nicht in den Reichstag wählen, weil mir das alles noch zu unausgegoren ist. Aber in zwei Punkten sind sich, denke ich, alle BSWler einig:
            1. den Milliardären an den Kragen und das zugunsten der Entrechteten und Enterbten und
            2. Friedenspolitik.
            Und diese beiden Punkte sind für mich zur Zeit auch sehr wichtig.

            Kommentar


            • #21
              Das BSW erreichte zwar nicht die 10%+, kann aber trotzdem als erfolgreicher Versuch bewertet werden. Aber das war einfach. Die Stimmung war nicht unbedingt pro bSW, sondern eher contra-SPDGRÜNEFDP. Viele wählten in MD das BSW, weil sie mit der schlaffen Opposition der AfD nicht sehr einverstanden sind. So schafften sie hier auf Anhieb 16,5%, v.a. in den eher wohlhabenden Stadtbezirken. Von diesem Neu-Effekt dürfte das BSW auch bei den Landtagswahlen profitieren, v.a. in Thüringen, wo es das Zünglein an der Waage spielen dürfte, zuungunsten der AfD, die wahrscheinlich bei 35% eintrudeln und damit das avisierte Ziel der Alleinherrschaft verfehlen dürfte. Aber das ist Zukunftsmusik und wer weiß, was bis dahin alles passieren wird. Wir begleiten das.
              Erst einmal meinen Glückwunsch ans BSW, das nun hoffentlich mit dafür sorgen wird, daß sich das EU-Establishment nicht mehr sicher in seiner Politik für die Multis fühlt.

              Kommentar

              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              x

              Wie heißt die größte deutsche Insel?

              Lädt...
              X