Was könnten das für Konsequenzen sein? Wir haben doch nichts, mit dem wir drohen könnten. Die einzigen, die mit spürbaren Konsequenzen drohen könnten...das sind die Amis. Die werden aber ganz gewiss nicht Israel in irgend einer Form schwächen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Politisches Tagesgespräch
Einklappen
X
-
Ich glaube, Till, daß Politik schon auf die eigene Geschichte reflektieren sollte, zuweilen auch gegen gerade gängige Wertvorstellungen. Deshalb ist es egal, wer in Israel regiert und welche Politik dort gemacht wird. Wir Deutsche müssen zu Israel halten, mindestens noch hundert Jahre, dann kann man das neu bewerten.
Kommentar
-
Ich denke auch, dass Politik auf die eigene Geschichte Rücksicht nehmen soll. Gerade unsre Geschichte sollte uns verpflichten, auf Kollektivstrafen, Massenmord, Verletzung von Grund- und Menschenrechten entsprechend zu reagieren. Die bloße Floskel Staatsräson als Mantra vor sich her tragen, reicht da nicht. Natürlich soll das Existenzrecht Israels mit allen zu Gebote stehenden Mitteln durchgesetzt und unterstützt werden. Was nicht heisst, dass man zu allem und jedem Ja sagt und weg schaut, wenn furchtbare Dinge passieren. Egal was am 7.10. geschah, es entbindet die israelische Regierung/Armee nicht von allen Grundsätzen der Menschlichkeit und internationalen Rechts. So stellt sie sich auf die gleiche Stufe wie ihre Feinde.Und wer zuschaut und schweigt macht sich mit schuldig.
Kommentar
-
Merz hat Netanjahu für sein Vorgehen hart und öffentlich kritisiert. Mehr kann er als Kanzler der Deutschen nicht tun. Ein Deutschland, das Israel vor den Augen der Welt sanktioniert...das ist zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich.
Die Hamas hatte in kürzester Zeit 1000 Israelis auf grausamste Art und Weise abgeschlachtet...auch Babys...und das nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht. Sie hatten so viel getötet wie sie nur konnten...bevor die Armee eingriff. Und da kann man nicht so einfach zwischen Hamas und Palästinenser unterscheiden. Jeder Palästinenser ist mit der Hamas im Bunde...jeder. Was Netanjahu macht...das halte ich für richtig - wie er es macht, das lehne ich ab.
Kommentar
-
Sind das eigentlich Tatsachen? Woher weiß man hier in Europa oder sonstwo auf der Welt eigentlich genau, was dort oder im Donbass bspw wirklich passiert? Wir sind da ja quasi auf die Berichte genau der Presseorgane angewiesen, die uns in der Vergangenheit schon oft genug belogen haben und von denen wir genau wissen, dass sie keine Fakten oder wenigstens (unbewertete) Informationen verbreiten, sondern Ideologie und Propaganda aus ökonomischen oder eben ideologischen Gründen 🤷♂️
darum halte ich mich aus solchen Diskussionen, von denen ich nachweislich zu wenig bis eigentlich gar nichts Konkretes, aber viel mutmaßlich Falsches weiß, lieber zurück 😕
Kommentar
Kommentar