Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politisches Tagesgespräch

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Nicht Hysterie, sondern Panik, weil immer mehr Menschen erkennen, dass die Politik unserem Land Schäden zufügt, die nie wieder zu reparieren sind. Das verursacht Panik, v.a. bei Menschen, die noch Zukunftspläne hatten. Oder Kinder, denen sie ein glückliches, menschenwürdiges Leben gegönnt haben und jetzt so langsam erkennen, dass das völlig illusorisch geworden ist.

    nochmal zum 3€-Hack: der Bürgergeldempfänger kommt abzüglich seiner Nebenkosten schlussendlich auf ein „Nettoeinkommen“ von vll. 300-400€ mtl. Das macht also 10-13€ pro Tag. Für Verpflegung, Kultur, Unterhaltung, Kleidung und evtl. „nicht kalkulierten Sonderausgaben“. Da sind 3€ für ein Pfund Hack minderwertigster Qualität tatsächlich schon sowas wie ein Luxusgut, wo er sich dreimal überlegen muss, ob er sich das gönnt.

    es gibt inzwischen viele Viehbauern, die ihr Qualitäts-Fleisch via Internet versenden. Da sind Preise von jenseits der 100€ pro kg keine Seltenheit! Und selbst für Rouladen werden 40-60€ pro kg aufgerufen, also nur für das Fleisch! Da kostet also nur das Fleisch für EINE EINZIGE Roulade (ca. 150g) fast 10€ - ohne Füllung, Beilagen und Zubereitung! Und ne Roulade ist jetzt echt kein Gourmetgericht, das ist im Grunde einfachste Hausmannskost, das sich das Gros der Bevölkerung also de facto nicht mehr leisten kann!

    und dann stellst sich die Mastsau Ricarda Fett (Lang ist sie ja nicht, sondern einfach nur so fett wie blöd und asozial) schmatzend und fetttriefend vor die Weitwinkel-Kameras und erzählt dem Volk, das sein Leben lang den Wohlstand erschuftet hat, den sie und ihresgleichen jetzt verpraßt, es müsse seinen Konsum einschränken. Obwohl wir alle wissen, dass ausschließlich exzessiver Konsum die völlig heruntergewirtschaftete Wirtschaft am „Leben“ erhält.

    Und dann wundern sie sich über Hass in der Gesellschaft…

    Da paßt es doch hervorragend ins Bild, dass unser Ministerpräsident unsere Bauern und Bürger, die gegen diese Politik aufbegehren und die Regierung zur Ordnung rufen wollen, wie es ihre PFLICHT in einer Demokratie ist, als „Gefahr für unsere Demokratie“ zu bezichtigen! 🤮

    Ich glaube, der einzige Grund, warum nich nicht an jedem deutschen Baum ein deutscher Politiker baumelt ist der, dass eben diese Subjekte so ziemlich jeden Baum im Land für eine Betonoase abholzen ließen 😡

    wenn wir bei der nächsten BTW nicht irgendwie den großen Turnaround schaffen wird das hier mal ein ganz schlimmes Ende nehmen, fürchte ich…

    Kommentar


    • #32
      Du irrst. In den letzten Wochen und Monaten haben mehrere Politiker und Journalisten vorgerechnet, dass ein Paar mit zwei Kindern mindestens Euro 3000 netto monatlich zur Verfügung haben muss, um mit einem BG-Empfänger-Paar mit zwei Kindern finanziell mithalten zu können. Der BG-Empfänger bekommt ja nicht "nur" Geld, sondern u.a. auch die Wohnung und sämtliche Nebenkosten bezahlt. Und wie gesagt...das Bürgergeld potenziert sich...umso mehr BG-Empfänger in einem Haushalt leben. Und wenn dir die Waschmaschine kaputt geht, dann kannst du sehen...wie du das bezahlst. Der BG-Empfänger geht aufs Amt und schon hat er eine neue. Da könnte ich dir noch hunderte Dinge mehr aufzählen.

      Ich bin ein Fan von Meloni, denn die macht es genau richtig:

      https://www.suedkurier.de/ueberregio...73668,11675354

      Du wirst sehen, es werden wahre Wunder geschehen...vermeintlich Hüftkranke werden wieder laufen können, wenn ihnen der "Liebesentzug" droht.

      Wer keine Arbeit findet, der hat die Option sich in die Gesellschaft einzubringen, indem er Laub von den Straßen fegt...oder andere allgemeinnützige Arbeiten verrichtet. Dann bekommt er weiterhin BG. Das ist genau der richtige Ansatz. Wer wirklich krank ist, der bekommt auch weiterhin sein Bürgergeld.

      Ich selbst habe zwei Schlaganfälle hinter mir und leide darüber hinaus noch an einer unheilbaren Krankheit, kann oft nur mit Schmerzmitteln vollgepumpt meiner Arbeit nachgehen. Und so wie ich sehen es viele andere dann auch nicht mehr ein, wenn ein kerngesunder Mensch Mitte 20 auf der faulen Haut liegt und "wir" den noch mitfinanzieren müssen. Es muss Schluss sein mit dieser Schmarotzerpolitik. Wer nichts leisten kann, den muss man unterstützen, aber wer nichts leisten will, der soll verrecken.

      Unter den BG-Empfängern sind alleine zwei Millionen Araber und Ukrainer (jeweils eine Million). Und 200TSD der Ukrainer sind wehrpflichtige Männer...also in der Regel kerngesunde junge Burschen. Aber kaum sind sie in der BRD...können sie plötzlich nicht mehr arbeiten. Nur jeder fünfte Ukrainer arbeitet. In den anderen Zufluchtsländern ist es genau umgekehrt, dort ist nur jeder fünfte Ukrainer arbeitslos. Woran das wohl liegen mag?!
      Zuletzt geändert von Mario Morgenroth (a.d.); 12.01.2024, 12:13.

      Kommentar


      • #33
        Schönrechnung. In den großstädten sind inzwisxhen die hälfte aller haushalte singlehaushalte. Ein singlehaushalt hat die gleichen kosten wie der einer familie, aber nur EIN einkommen. Und das BG-empfänger ALLE kosten bezahlt bekommt ist ebenfalls eine glatte lüge: er bekommt zuschüsse zu allem, die reichen aber nicht mal ansatzweise aus, um strom und heizung etc. zu bezahlen.

        die schöngerechneten fallbeispiele dieser politkasper und deren steigbügelhalter von der journalie interessieren mich nicht die bohne. Das sind reine theoretiker! Die sollen mal selber wenigstens ein jahr abhartzen, ehe sie die fresse aufreißen. Da ich selber seit 50 jahren alleine lebe weiß ich bestens, wie gefickt du alleine bist! (Und ja: ich habe mal ne zeitlang den selbsttest mit dem amt gemacht. Kannste knicken! Die behindern dich auch bei jeder sich bietenden gelegenheit bei dem versuch, wieder in lohn und arbeit zu kommen: wenn du einmal in deren abhängigkeit bist, kommst du da als normalstervlicher nie wieder raus!). Mit BG alleine kommt kein single auch nur ansatzweise über die runden, von „menschenwürdigem leben“ kann da erst recht keine Rede sein. Urlaub? Kultur? Oder ein auto? Utopisch!

        Ich habe mir letztes jahr mit robert mal nen netten abend gemacht. Das heißt bei uns: 2-2,5h jeder drei bier und zwei schnäpschen, dazu ne kleine käseplatte, die wir uns geteilt haben (die war normalerweise für einen gedacht). Kostete 70€. Und da waren wir noch nicht mal im Puff! Also 35€ pro kopf für 2,5h höchstens leicht angeheitert. Wie das ein BGler, der wie vorhin vorgerechnet nicht mal 10€ am tag zum leben hat, hinkriegen soll kannst du mir ja mal erklären. Und das war jetzt such keine hisociety-schickimicki-laden, sondern eine ganz normale bar in magdeburg, jetzt nicht unbedingt das teuerste pflaster in DE. Eher die billigste gegend 🤷‍♂️ Und der Wirt hat da sicher auch keinen fetten Reibach gemacht!

        Kommentar


        • #34
          WirbelFCM

          Du wirbelst da alles durcheinander. Sachverhalt 1: wer sollte das BG bekommen?, Sachverhalt 2: wenn man das Geld bekommt, reicht es dann auch aus?

          Als Jugendliche hatten wir in unserem Dorf viele Gelegenheiten...um uns ein paar Mark zu verdienen - bei den Bauern, dem Dachdecker, dem Gerüstbauer...usw. Manche nutzten diese Chancen....andere nicht. Im Dorf gab es nur eine Kneipe...ein italienisches Restaurant mit Hinterzimmer - in diesem Hinterzimmer stand ein Flipper, ein Tischkicker und ein paar Unterhaltungsgeräte (Packman usw..). Und wenn wir Jugendliche uns dort abends versammelten...dann konnten diejenigen unter uns, die arbeiten gingen, ein Schnitzel oder eine Pizza verdrücken....drei Cola-Weiss (Cola mit Weißwein) trinken und Flipper und Packman spielen. Die anderen schlürften den ganzen Abend an einem Getränk und schauten bei den Spielen nur zu.

          Und so ist das eben im Leben...wer was leistet, der kann sich auch mehr leisten. Natürlich kann sich der BG-Empfänger vieles nicht leisten...aber das ist so normal wie gerecht. In 80% der Länder dieser Erde verreckst du in der Gosse, wenn du nicht selbst in der Lage bist für deinen Lebensunterhalt zu sorgen. All die Sozialleistungen, die man in unserem Land beziehen kann, waren zu keiner Zeit dafür gedacht den Leistungsempfängern ein schönes und sorgenfreies Leben zu ermöglich.

          Kommentar


          • #35
            Das ist mir such klar. Die sind nur dazu da, behaupten zu können, dass jedem geholfen wäre und niemand hungern müsse. Aber das ist eben nur theorie. In der Praxis sieht das so aus, dass all die opfer krimineller arbeits-und sozialpolitik zuerst mal ihr gesamtes vermögen, dass sie sich zeit ihres lebens für den ruhestand erarbeitet haben, erstmal aufbrauchen und den wahren sozialschmarotzern, nämlich den regierenden, und deren kriminelle einwanderer, die überwiegend nie gearbeitet haben, sondern sich durch wegschmarotzen des wohlstandes der fleißigen fettgemästet haben, für ihr asoziales lotterleben zur verfügung zu stellen haben, nur um sich dann von diesen noch als faul abstempeln zu lassen, weil sie keinen bock haben, für genau solche subjekte deren dreck wegzumachen für ein menschenunwürdiges taschengeld und sich dann noch diffamieren und durchbeleidigen zu lassen!

            es freut mich für dich, dass es in deiner jugend noch keine computer und industrieroboter gab, die in einer stunde die arbeit von 100 menschen erledigen können und es deshalb sogar für kids immer was zu tun gab, um sich 50 pfennig taschengeld zu verdienen und davon eine woche wie ein pascha leben zu können, aber komm mal aus deiner bude raus oder mach wenigstens mal ein fenster auf: die welt hat sich in den letzten 50 jahren weitergedreht. Wenn du dir als kind heute 50 cent extra verdienst, hast du direkt gegen drei gesetze und fünf vorschriften verstoßen und mußt damit rechnen, dass sie dir irgend so ein politschmarotzer direkt wieder wegnimmt und dir noch 50€ strafe aufbrummt!

            irgendwoher müssen die zig milliarden, die wir in die ganze welt verpulvern ja herkommen. Ach ja, sie kommen von den Vermögen DER menschen, die du hier so dermaßen diffamierst! Bspw von ihren beiträgen für die arbeitslosenversicherung!!! Es ist ja nicht so, dass arbeitslosengeld ein geschenk der regierung ist, sondern vielmehr eine leistung, die sich der Arbeiter über monatliche beiträge zeit seines lebens erarbeitet hat! Oder bezichtigst du deine eltern etwa des sozialschmarotzertums, weil sie rente vom staat in anspruch nehmen??? Das ist ja auch unverschämt, dem staat dermaßen auf der tasche zu liegen! Schließlich ist die rente ja auch nur ein geschenk, dass deinen eltern überhsupt nicht zusteht! Wofür such? Etwa dafür, dass sie zeit ihres lebens malocht haben und das land nach dem krieg wieder aufgebaut haben? Na das wäre ja auch noch schöner! Also überrede deine eltern erstmal, auf ihre rente zu verzichten, damit ali und ahmet zwischen einem mord und einer vergewaltigung noch ein fettes t-bone verschlingen können, und nimm sie bei dir zu hause auf, damit sie ihre wohnung für die beiden freimachen. Schließlich haben ali und ahmet und ihre 326 verwandten ein grundrecht auf die wohnung und die rente deiner eltern! Du bist doch schließlich kein rechtsradikales rassistenschwein oder???

            also bevor du dir anmaßt, die opfer dieser unmenschlichen und kriminellen politik zu diskriminieren, werde erstmal unternehmer und schaffe 5 Mio. Arbeitsplätze für eben diese und zahle ihnen ein wesentlich höheres Gehalt als Bürgergeld.

            bis dahin solltest du vll. lieber die Klappe halten. Echt jetze…
            ich finde es jedenfalls allerunterste Schublade, über Menschen herzuziehen, die nicht so viel Glück hatten wie du. Und denke immer dran: es könnte dich auch mal treffen! Möchtest du dann von mir als fauler sozialschmarotzer beschimpft werden???

            Denn wenn für 40 Mio. Arbeitsfähige nur 10 Mio. Arbeitsplätze zur Verfügung stehen hat es eben nichts mit Fleiß oder Willen zu tun, ob man einen solchen abbekommt, sondern auch viel mit Glück.

            Kommentar


            • #36
              Weder ziehe ich über die BG-Empfänger als solche her...sondern nur über die, die arbeiten könnten...sich aber lieber einen schlanken Fuß machen - und zweitens habe ich im Laufe meines Lebens jede Menge (mehrere hundert) Arbeitsplätze geschaffen.

              Kommentar


              • #37
                Das ist löblich, aber was helfen uns die heute noch? JETZT brauchen wir die Arbeitsplätze. Nichts ist so alt wie die Errungenschaften von gestern. 🤷‍♂️

                mal was anderes: bist du der meinung, dass Kindern medizinische Versorgung zukommen soll? Obwohl die in ihrem Leben noch keinen Cent verdient und dementsprechend keine Beiträge zur KV erbracht haben? Hast Du Kinder? Dann stell dir mal vor, ich würde denen ärzliche Hilfe verweigern wollen. Haben ihr ganzes Leben nen schlanken Fuß gemimt und wollen jetzt von MEINEN Beiträgen schmarotzen. Nix is! Bin ich voll dagegen… Der Arbeitslose hat ja wenigstens Beiträge in seine Arbeitslosenversicherung eingezahlt, woraus ihm die Leistung ZUSTEHT. Ein Kind nicht 🤷‍♂️

                Merkste was,ne? Das nennt sich Solidarität. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft. Aber so lange jeder seinem nächsten Unterstützung mißgönnt, weil er aus irgendwelchen skurrilen Ideen heraus der Meinung zu sein glaubt, dem anderen stünde das nicht zu, wird sich hier nicht viel ändern 🤷‍♂️

                Kommentar


                • #38
                  Was kommst Du jetzt mit Kindern? Kinder sind keine BG-Empfänger. Der BG-Empfänger, der arbeiten könnte...sei es in eigener Rechnung...oder allgemeinnützig...sich aber verweigert, der bekäme von mir nicht einen Cent. Wir reden nicht von Behinderten, von schwer kranken Menschen...und schon gar nicht von Kindern. Wir reden von all den stinkfaulen Schmarotzern im Land - und davon haben wir jede Menge. Wie gesagt...Meloni macht es genau richtig.

                  Kommentar


                  • #39
                    Kinder sind Leistungsempfänger, die nie irgendwelche Beiträge ins SV-System eingezahlt haben. Punkt.
                    Bg-Empfänger sind Menschen, die (meist) lange Beiträge bezahlt haben und dann im Bedarfsfall die Leistung erhalten, für die sie Beiträge bezahlt haben. Punkt.
                    mir ist schleierhaft, wie man Menschen ihre Leistung verweigern können will, die ihnen zusteht.

                    verabschiede Dich von der Idee der Vollbeschäftigung. Das ist ein romantisches Märchen aus den letzten Jahrhunderten, das inzwischen überholt ist, weil Maschinen, Computer und inzwischen sogar Software (KI) und diese Arbeit abnimmt. Das kann man als Errungenschaft ansehen, man kann aber such ein Problem daraus machen. Wir sollten heilfroh sein, dass es diese Menschen gibt!!!

                    Aber vll. erklärst du mir ja mal, welchen Sinn es hätte, wenn die, die keine Lust auf Sklaverei haben, jetzt denen, die Lust auf Sklaverei haben, die wenigen Jobs wegnehmen, die es noch gibt.

                    Geh mal weg vom Ego-Denken und fang an, sozial zu denken, wie sich diese Konstellation zum Vorteil der Gesellschaft nutzen ließe, statt aus Chancen Probleme zu machen.

                    Und wenn dann auch die Regierung anfangen würde, Arbeit zu belohnen statt zu bestrafen, kämen wir schon ein ganzes Stück weiter. Und wenn wir es dann vll. sogar schaffen, wieder sowas wie Bildung an unseren Schulen zu vermitteln, statt unsere Kinder zu verblöden, dann finden die vll. auch mehrheitlich eine sinnvolle Beschäftigung für eben diese.

                    ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass wir nicht weiterkommen, wenn wir immer den Opfern korrupter und destruktiver Politik die Schuld für eben diese Politik zuschieben und die Täter in Schutz nehmen.

                    vielleicht irre ich mich da ja auch (das kam schon vor, das letzte mal an irgendeinem Dienstag: ich dachte, es würde regnen, und nahm einen Schirm mit, aber es schien den ganzen Tag die Sonne), aber da müßtest Du dann schon mit ein paar Argumenten daherkommen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ihr redet aneinander vorbei. Ob Bürgergeld (BG), Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) oder Sozialhilfe - egal, wie man es nennt, es geht immer um eine Systemfrage.

                      Interessante Oxfam-Studie: https://www.oxfam.de/ueber-uns/publi...leichheit-2024

                      Solange Vermögen und Finanzeinkünfte, große Erbschaften (sagen wir ab zweistelliger Millionenhöhe) usw. weniger bis gar nicht besteuert werden, Arbeitseinkommen dagegen hoch und höher, solange werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer.

                      BG, BGE usw. sind eine Frage der Gerechtigkeit. Von den kleinen Leuten wird Solidarität und Leistungsbereitschaft gefordert, von den Superreichen gar nix. Die sind die echten Asozialen.

                      Wobei ich nicht so naiv bin, zu glauben, es gäbe unter den Armen und im Prekariat keine Schmarotzer. Natürlich gibt es die. Und ich kann auch nachvollziehen, dass ein Mittel- bis Gutverdiener im Hamsterrad aus Beruf, Familie und Wettbewerb sich ausgebeutet und verarscht vorkommt, wenn er schuftet und Steuern Länge mal Breite zahlt, während andere in der 'sozialen Hängematte' baumeln - wobei, diese Hängematte ist kein Luxusdomizil. Oder wenn Millionen Migranten proviantiert und subventioniert werden, während Leute, die ihr Leben lang - schlecht bezahlt - gearbeitet haben, in Altersarmut dahinvegetieren. Kann ich alles nachvollziehen.

                      Doch solange Betrug, Spekulationsverluste etc. (Cum-ex, wirecard, Signa und Co.) kollektiviert, Gewinne aber privatisiert werden, solange brauchen wir Kleinen uns nicht die Köppe heiß reden von wegen Schmarotzertum und mangelnder Solidarität.

                      Kommentar


                      • #41
                        Das ist schon bemerkenswert, was da am letzten Wochenende in bundesdeutschen Großstädten stattfand. Da gingen die zirka 20% der Bevölkerung auf die Straße, die so oder so mit der Regierung verbandelt sind, um zu demonstrieren, daß sie es sind. Ihre Demonstration richtete sich gegen die Opposition. Bemerkenswert daran ist, daß es in westlichen Demokratien sonst üblich ist, daß die Opposition sich regt, um gegen die Regierungspolitik auch auf der Straße zu demonstrieren. Den Demonstranten reichte es nicht, sich für die Regierungspolitik auszusprechen, sondern auch ein Verbot der Opposition zu verlangen. Sehr bemerkenswert.
                        Bei der Opposition veranlaßt das einige, sich an Zustände wie in der sozialistischen Demokratie erinnert zu fühlen. Das ist allerdings nicht ganz korrekt, denn in DDR-Zeiten demonstrierte keiner gegen eine innerstaatliche Opposition, die es per se ja auch nicht gab, sondern gegen einen wie auch immer angeklagten äußeren Feind, den Monopolkapitalisten oder den Kriegstreiber oder den konkret-faßbaren Gegner, immer aber jemanden, der im Ausland weste.
                        Die Zahl von 900000 Demonstranten ist nicht eben viel, wenn man bedenkt, daß zirka 20% des Wahlvolks (etwa 12000000 Wähler) die Regierung unterstützen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Man kann das machen, man kann gegen die AfD demonstrieren und sie vielleicht sogar verbieten lassen, aber das löst nicht ein einziges Problem...von den vielen, die unser Land zur Zeit hat. Ob man die Zeitung aufschlägt, das Fernsehgerät einschaltet oder Radio hört...die Stimmen mehren sich, die eine sofortige Ablösung der Ampel fordern. Überall schlagen die Wirtschaftsbosse Alarm, werden Massenentlassungen angekündigt. Diese Ampel ist schlechter als jede italienische Nachkriegsregierung es war.

                          Kommentar


                          • #43
                            Entweder weiß Merz es nicht besser oder er zündelt. Habe mir eben seine Rede im Reichstag angehört. Er behauptet, Genscher habe 1989 freiwillig eine Währungsunion vorgeschlagen. Das ist falsch. Die Franzosen haben ihre Zustimmung als Besatzungsmacht zur Wiedervereinigung erst gegeben, nachdem Kohl Mitterand zugesagt hatte, daß der weiche Franc gegen eine härtere europäische Währung eingetauscht werde, eben den Euro. Die nächste Behauptung, daß man verteidigungspolitisch mit Polen zusammenarbeiten und die Ukraine weiterhin militärisch unterstützen müsse, ist krasse Kriegspolitik, aber kein Vorschlag zu einem europäischen Verteidigungsbündnis, schon gar nicht Friedenspolitik.

                            Der Mann ist schlichtweg ein amerikahöriger Friedensfeind, solange die Demokraten in den USA regieren, und Deutschenhasser und keinen Deut besser als die Linksgrünen, die itzt am Ruder sind.

                            Kommentar


                            • #44
                              Dem Merz ist es zuzutrauen, dass er es tatsächlich nicht besser weiß. Schade, dass der Maaßen kein guter Redner ist...viel zu leise, zu sachlich und etwas verklemmt rüberkommt, denn intellektuell scheint er den Alphatieren der Union haushoch überlegen zu sein. Nur bringt er die PS leider nicht auf die Straße. Er ist der Stetige, der Gewissenhafte, aber eben nicht der Dominante...oder der, der die Initiative ergreift....wenn ich versuche mir seinen Charakter anhand des Persönlichkeitsmodells DISG begreiflich zu machen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Wir leben in einer Zeit der Individuation, also der Abweichung von Normen. Die meisten Menschen sehen genau darin eines ihrer Lebensziele, ein wie immer geartete Besonderheit ausleben zu dürfen. Sie machen darüber geradezu ihren Grad an individueller Freiheit fest. Das ist letztlich der Grund einer gespaltenen Gesellschaft. Der Grad der Freiheit innert einer Gesellschaft muß also daran gemessen werden, wie frei der Individualist sein darf, was erlaubt wird.
                                Die Politik nun besitzt die Aufgabe, diese einzelnen Abweichungen so zu repräsentieren, daß ein Gespräch möglich bleibt und die jeweiligen Interessen nicht nur Berücksichtigung finden, sondern die Gesellschaft selber voranschreitet, will heißen, freier und sicherer zugleich zu wird.

                                Die Entwicklung der BRD geht nun darin, daß es keinen gesellschaftlichen Fortschritt, sondern Rückschritt gibt, denn weder die Freiheit noch die Sicherheit wachsen.

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X