Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politisches Tagesgespräch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Rüstungswahn treibt tolle Blüten. Ganz Europa, also ganz politisch Europa ist völlig vom Militarisierungs- und Aufrüstungsrausch besessen. Allen voran die Deutschen, der Sozialdemokrat Pistorius, der Grüne Hofreiter, die EU-Prinzessin vonderLeyen. Gepusht von den paranoid russenhassenden Polen und Balten, den vertrottelten Engländern und dem schwachen Schausteller Macron. Es wird mit Billionen um sich geschmissen, als gäbe es kein Übermorgen. Die Rüstungsschmiede kommen aus dem Champagnersaufen nicht mehr raus. Weit und breit Paranoia, Psychose und bewusste Lügenpropaganda. Glaubt wirklich eine dieser Figuren, dass der Russe ganz Europa angreifen und sich einverleiben wird? Das ist vorsätzliche Panikmache und die genannten Figuren, ihre Hintermänner und Seilschaften betreiben Kriegshetzerei. Die Ukraine und ihr rühriger Präsidentenschauspieler haben es geschafft, ganz Europa und bis vor kurzem die USA in Geiselhaft für ihren Sache zu nehmen. Ja, der Angriff Russlands auf das Nachbarland ist durch nichts zu rechtfertigen. Doch die Reaktion des sog. 'freien Westens' darauf war und ist dämlich und vollkommen kontraproduktiv und unangemessen. Man hat bis heute, 3 Jahre nach Kriegsausbruch, nicht mal versucht mit dem bösen Russen zu einem Deal zu kommen. Vielmehr scheint das Feindbild des russischen Bären, der alles verschlingt, was ihm in den Weg kommt, vielen ein willkommener Aufhänger für Aufrüstung und Militarisierung zu sein.

Für mich ist klar: wenn wir so weiter machen, dann wird es wirklich zum Krieg in Europa kommen. Die Kriegshetzer sitzen nicht in Moskau, sondern in Berlin, London und Paris. Howgh.

Kommentar

• Ich habe jetzt schon mehrere "Experten" unabhängig voneinander sagen hören, dass die Aufrüstung der BRD dazu führen wird, dass die anderen EU und oder Nato-Länder sagen werden, dass die da nicht mithalten können und Deutschland das mit übernehmen muss. Stichwort "Eurobonds". Mit dem Steuergeld der Deutschen wird also nicht nur die BRD...sondern ganz Europa aufgerüstet. Das einst reichste Land Europas wird bald schon das ärmste sein - und das über viele Generationen hinweg.

Kommentar

• Tja, die Deutschen waren immer schon die Musterknaben und wollen immer die Ersten sein, ganz vorne dabei. Nicht nur im Fußball. *Ironie off*

Kommentar

• Wir sind schon lange nicht mehr die Musterknaben Europas...aber wir verstecken uns wenigstens nicht hinter dem Begriff "Neutralität" und übernehmen Verantwortung. Das würde man sich auch von manchen unserer Nachbarn wünschen :-)

Kommentar

• Zitat von eulenspiegel Beitrag anzeigen
            Der Rüstungswahn treibt tolle Blüten. Ganz Europa, also ganz politisch Europa ist völlig vom Militarisierungs- und Aufrüstungsrausch besessen. Allen voran die Deutschen, der Sozialdemokrat Pistorius, der Grüne Hofreiter, die EU-Prinzessin vonderLeyen. Gepusht von den paranoid russenhassenden Polen und Balten, den vertrottelten Engländern und dem schwachen Schausteller Macron. Es wird mit Billionen um sich geschmissen, als gäbe es kein Übermorgen. Die Rüstungsschmiede kommen aus dem Champagnersaufen nicht mehr raus. Weit und breit Paranoia, Psychose und bewusste Lügenpropaganda. Glaubt wirklich eine dieser Figuren, dass der Russe ganz Europa angreifen und sich einverleiben wird? Das ist vorsätzliche Panikmache und die genannten Figuren, ihre Hintermänner und Seilschaften betreiben Kriegshetzerei. Die Ukraine und ihr rühriger Präsidentenschauspieler haben es geschafft, ganz Europa und bis vor kurzem die USA in Geiselhaft für ihren Sache zu nehmen. Ja, der Angriff Russlands auf das Nachbarland ist durch nichts zu rechtfertigen. Doch die Reaktion des sog. 'freien Westens' darauf war und ist dämlich und vollkommen kontraproduktiv und unangemessen. Man hat bis heute, 3 Jahre nach Kriegsausbruch, nicht mal versucht mit dem bösen Russen zu einem Deal zu kommen. Vielmehr scheint das Feindbild des russischen Bären, der alles verschlingt, was ihm in den Weg kommt, vielen ein willkommener Aufhänger für Aufrüstung und Militarisierung zu sein.

Für mich ist klar: wenn wir so weiter machen, dann wird es wirklich zum Krieg in Europa kommen. Die Kriegshetzer sitzen nicht in Moskau, sondern in Berlin, London und Paris. Howgh.
            Also ganz so einfach ist die Thematik nicht. Von einem „Angriffskrieg auf das Nachbarland“ kann im Grunde keine Rede sein! Eher von einem Angriffskrieg der Ukraine auf die Nachbarstaaten, die Volksrepubliken Donezk und Luhansk sowie die seit 2014 wieder russische Krim. Diese Regionen haben 2014, nachdem die mow demokratisch gewählte Regierung in der Ukraine mit freundlicher Unterstützung des Westen und va Frau Merkel gestürzt und durch ein faschistischen Regime ersetzt wurde, ihre Unabhängigkeit erklärt, woraufhin die ukrainischen Truppen dort illegal einmarschiert und rund 15000 Russen ermordet haben (die Bevölkerung in den drei Regionen besteht zu etwa 3/4 aus Russen). Nachdem Russlands Kritik an diesem Vorgehen aber jahrelang konsequent ignoriert wurden, hat sich Putin dann 2022 dazu entschlossen, seinen Landsleute zu Hilfe zu eilen und die Ukrainer aus diesen Gebieten zu verjagen. Mit bekanntermaßen mäßigem Erfolg, aber das spielt ja bzgl der Rechtmäßigkeit keine Rolle.

also das Gefasel von „illegalem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine“ ist ein völlig an den Haaren herbeigezogenes Schein-„Argument“ der westlichen Staaten und der Presse, um diesen Krieg zu rechtfertigen. Wüßten die Europäer, was dort wirklich passiert, nämlich ein Genozid an den Russen, Holocaust 2.0, wäre dieser Krieg vermutlich überhaupt nicht möglich gewesen!

Kommentar

• Da machst Du es dir aber auch zu einfach, Wirbel - Du bedienst 1:1 Putins Narrativ. Nur weil die Bevölkerung in den von dir genannten Regionen mehrheitlich aus Russen besteht, gehören diese Gebiete noch lange nicht Russland. Dann müsste ja auch das Ruhrgebiet zu Albanien und Berlin zur Türkei gehören.

Kommentar

• Wo hab ich das behauptet? Ich habe doch explizit erwähnt, dass die VR Donezk und Luhansk eigenständige Staaten gegründet haben und die Krim wieder „heim ins (russische) Reich“ wollte. Das haben sie gemäß Völkerrecht in sog. „Referenden“ mit überwältigender mehrheit (jeweils um die 90%+) zu bestimmt.

Das zu ignorieren - also den Willen der Btroffenen - weil es nicht in die Agenda und ins Kriegsgeschäft paßte, war der fundamentale Fehler des Westens, der zum Genozid und letztendlich zum Krieg geführt hat! Nichts anderes!!!

Dass das in der Praxis vll nicht so eindeutig und vll diskutabel ist - keine Frage! Nur: es wurde ja nie diskutiert! Es wurde die Betroffenen - also die Menschen im Donbass und auf der krim - nie befragt oder gehört. Und es wurde Putin nie gehört! Im Gegenteil, es wurde einfach übertönt, totgeschwiegen und mit permanenten Falschbehauptungen ad absurdum geführt!

es geht dabei auch überhaupt nicht um „Putins Narraiv“, sondern um das der Menschen in den betroffenen Regionen, also der einzigen Menschen, die zu dem Thema überhaupt das Recht besitzen, sich dazu äußern zu dürfen! Nicht Deutschland, nicht Europa, nicht die EU, die NATO oder die USA. Aber diese Leute werden ja - genau wie Putin - überhaupt nicht gehört…

Aber trotzdem maßen wir uns ständig an, die „demokratischen Werte“ anderer Staaten und Völker mit Füßen treten zu dürfen! So als ob wir ein Patent auf „demokratische Werte“ hätten und damit einzig und allein entscheiden drüften, was Demokratie sei und was nicht.

Kommentar

• @MM:

Wir sind schon lange nicht mehr neutral. Wir machen alles mit, bis auf Waffenlieferungen an UA: Sanktionen gegen Russland, liefern alles an die UA was gut und teuer ist - ausser Waffen und wir sind politisch voll auf der EU-Nato-.linie. Eine schöne Neutralität das. Aber ich bin froh, wenigstens in einem Land zu leben, das nicht der Nato beitreten kann. Wie lange diese Scheinneutralität noch aufrecht erhalten wird, wissen die Götter. Es gibt ja viele politische Kräfte, die die Neutralität aufgeben wollen. Das werd ich hoffentlich nicht mehr erleben.

Was meinst du übrigens mit Verantwortung übernehmen? Aufrüsten bis an die Zähne? Ich bin der Meinung, dass sich EU und Nato Russland gegenüber höchst verantwortungslos verhalten. Wie trotzige Kinder in der Sandkiste. Kein einziger europäischer Spitzenpolitiker - rinnen inclusive - hat Format und Statur, sich diesem Militarisierungwahn zu widersetzen. Europa und USA haben sich nach 89 gegenüber Russland stets aggressiv und feindlich verhalten, der Friedensnobelpreisträger Obama hat Russland öffenltich verhöhnt und gedemütigt, wo immer es ging. Als Russe würde ich wahrscheinlich Europa gegenüber sehr skeptisch und misstrauisch sein.

@Wirbel:

Trotz allem meine ich, dass Putin nicht hätte die UA überfallen dürfen. Es hätten erst alle anderen Mittel versucht werden müssen. Dass die UA kein Unschuldslamm ist, geschenkt. Ob das mit dem 'Genozid' an der russischen Bevölkerung in der UA so stimmt, weiß ich nicht. Ob Putin mit dem Angriff auf die UA nicht einen großen Fehler gemacht hat, wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls ist jeder weitere Tag, wo aufeinander geschossen wird, ein verlorener Tag. Ob Trump mit seiner an sich begrüssenswerten Initiative Erfolg haben wird, weiss ich auch nicht. Immerhin versucht er es, ganz im Gegensatz zu unseren europäischen Hysterikern und Kriegstrommlern.

Kommentar

• Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1712.jpg
Ansichten: 14
Größe: 50,0 KB
ID: 5248Mal ohne kommentar…

Kommentar

Lädt...
                    X