Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politisches Tagesgespräch

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich kenn mich mit der Situation der deutschen Bauern kaum aus. Als ich noch in der BRD lebte, das ist schon 30 Jahre her, gab's noch ein paar 'kleine' Bauern.

    Ich seh das Problem weniger bei den linksgrünen Großstadtveganern - übrigens, das Veganerbashing ist genaus dämlich wie das Canceln von Verbrennerfahrern, Genderverweigerern und Carniphoren, aber das sind andere Geschichten - als vielmehr in der jahrzehntelangen Landwirtschaftspolitik der EU, die das Entstehen von landwirtschaftlichen Industriebetrieben förderte, Flächen subventionierte - je größer umso mehr Förderung - und Ökologie und Tierschutz nur als Placebo und Mogelpackung verkaufte. Die Bauern, die da protestieren sind zu 80% oder mehr Großunternehmer, denen Bodengüte, Grundwasserqualität, Artenschutz, Tierwohl etc. scheissegal sind. Wer ein Kilo Hack bei Penny und Co. um 2 oder 3 € kauft, muß wissen, dass er nicht nur Dreck kauft, sondern auch diese kranken Strukturen fördert.

    Aber das ist kein landwirtschaftsspezifisches Dilemma, das zieht sich doch durch unsere gesamte Wirtschafts- und Rechtsordnung. Insofern sind Bahnstreiks, Bauerndemos und Klimakleberei nur Symptome desselben Grundübels: Gier, Geiz, Konsumwahn.

    Kommentar


    • #17
      Zitat eulenspiegel

      Wer ein Kilo Hack bei Penny und Co. um 2 oder 3 € kauft, muß wissen, dass er nicht nur Dreck kauft, sondern auch diese kranken Strukturen fördert.

      Das ist ein entscheidender Punkt. Wir, die Konsumenten, sind dafür verantwortlich...dass Politik und Bauern diesen und viele andere Konflikte austragen müssen. Wäre die Mehrheit der Bürger dazu bereit für bessere Qualität einen höheren sprich fairen Preis zu bezahlen, wären die Bauern auf so manche Subvention nicht mehr angewiesen. Die Subventionen bezahlen wir letztendlich ja auch. So wie es ist, ist es ein fast schon perverses System.

      Kommentar


      • #18
        Hier werden wieder ursache und wirkung verwechselt bzw. Opfer zu Tätern gemacht. Wenn die regierung die bürger nicht seit jahrzehnten zwangsenteignen und sie um ihre ersparnisse betrügen würden, dann hätten sie auch das geld, um gute nahrungsmittel bezahlen zu können. Heute können sich viele ja nicht mal mehr das billighack für 3€ leisten, geschweige denn mehr.

        aber preise von tlw. über 100€/kg Qualitätsfleisch sind nun wirklich illusorisch 🤷‍♂️

        Kommentar


        • #19
          Ich bin weit davon entfernt anderen vorschreiben zu wollen...was und wie sie zu essen haben, aber wenn ein Bürgergeldempfänger meint er müsse dreimal am Tag Fleisch essen und dann finanziell nicht über die Runden bekommt, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. So wie nicht jeder einen Porsche fahren kann, kann sich auch nicht jeder täglich Rinderlende leisten. Die sprichst zwar zurecht die Ungerechtigkeit bei der Vermögensverteilung an, aber das hat nur bedingt etwas mit unseren Essensgewohnheiten zu tun. Es gibt auch viele Reiche, die nur wenig Fleisch essen...wenn auch aus einem anderen Beweggrund heraus - aber es zeigt, dass es möglich ist. Auch wer nur wenig Geld hat muss auf Qualität nicht verzichten...sofern er Maß hält.

          Kommentar


          • #20
            Du meinst wenn er sich auf 10kcal pro Tag beschränkt? Und sowas fordern dann solche geisteskranken fettleiber wie die Lang vom Volk, die sich ihren fettwanst auf volkes kosten angefressen hat, ne? Und dann wundern sie sich, wenn das Volk auf die Palme geht 😅

            Kommentar


            • #21
              Das BG potenziert sich...umso mehr BG-Empfänger in einem Haushalt leben. Bei einem Paar mit sagen wir mal zwei Kindern "lohnt" es sich besonders dann, wenn keiner von beiden arbeiten geht. Hungern muss da niemand. Und wie gesagt...es ist nicht nur beim Essen...sondern bei allem so, dass sich nicht jeder alles leisten kann. Der Nachkriegs -Erfolg der BRD beruht/e auf dem Prinzip der Leistungsgesellschaft. Seit wir dieses Prinzip außer Kraft gesetzt haben...geht es mit unserem Land bergab.

              Kommentar


              • #22
                Zum Thema ungerechte Vermögensverteilung:

                https://www.tagesspiegel.de/wirtscha...-11025247.html

                Da gibt in Österreich eine Millionenerbin und Sozial-Aktivistin ihr Erbe (25 Millionen Euro) an die Allgemeinheit zurück. Es gibt eben auch noch gute Menschen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Mario Morgenroth (a.d.) Beitrag anzeigen
                  Das BG potenziert sich...umso mehr BG-Empfänger in einem Haushalt leben. Bei einem Paar mit sagen wir mal zwei Kindern "lohnt" es sich besonders dann, wenn keiner von beiden arbeiten geht. Hungern muss da niemand. Und wie gesagt...es ist nicht nur beim Essen...sondern bei allem so, dass sich nicht jeder alles leisten kann. Der Nachkriegs -Erfolg der BRD beruht/e auf dem Prinzip der Leistungsgesellschaft. Seit wir dieses Prinzip außer Kraft gesetzt haben...geht es mit unserem Land bergab.
                  Also sorry aber mit solchen pauschalverurteilungen sollte man vorsichtig sein. Man beleidigt damit schließlich millionen opfer von jahrzehntelanger mißwirtschaft, korruption und veruntreuung aufs übelste.

                  frage: wie lange mußtest von bisher von bürgergeld leben, um dir so eine aussage anmaßen zu können?

                  manchmal frage ich mich echt, ob manche leute noch klare bilder sehen! Also nicht, dass es nich Usus geworden wäre, dass täter ihre opfer für deren mißlange die schuld zuschieben, aber man kann es auch übertreiben!

                  solange die Regierung noch 50 Mrd. für migranten in DE und 62 Mrd. Für solche im Ausland (sog. „Entwicklungshilfe“) übrig hat finde ich solche Aussagen als dumm, dreist und unverschämt!

                  um das mal für die, die zu faul zum nachrechnen sind, aufzulösen: das wären über 20.000€ pro Bürgergeldempfänger und jahr! Was lernen wir daraus? Das problem sind nicht die opfer, sondern die täter, die trotz aller probleme immer noch UNSER Geld mit vollen händen zum fenster rausschmeißen! Man sollte vll auch mal daran denken, dass das Gros dieser opfer jahrelang, tlw. ihr ganzes Leben lang, beiträge in die arbeitslosenversicherung eingezahlt haben! Das heißt: die haben ein anrecht auf ihr Bürgergeld! Die haben sich das verdient! Denen das absprechen zu wollen und sie dafür als faul hinstellen zu wollen ist in meinen augen eine unverschämtheit, die ihresgleichen sucht!!! 🤮

                  was heutzutage aber nicht schwer ist, wie mein nächster beitrag gleich beweisen wird!

                  Kommentar


                  • #24
                    Im digitalen und medialen Zeitalter ist es doch so unglaublich einfach Aussagen zu überprüfen - drum verstehe ich nicht...warum Du von einer anmaßenden Aussage sprichst?

                    https://www.arbeitsagentur.de/arbeit...mmen-vermoegen

                    Kommentar


                    • #25
                      Wie gerade angekündigt muss man in unserer politik nicht lange suchen, bis man ein asoziales arschloch findet, dass selbst auf den widerlichsten dreck noch einen draufsetzen kann, hier bspw. durch unseren sog. Ministerpräsidenten haseloff. Hat der es doch tatsächlich gewagt, ob der aktuellen bauernaufstände von einer gefahr für unsere demokratie zu schwafeln!!! Wie pervers, asozial und widerlich kann ein subjekt eigentlich sein, um sich zu so einer aussage hinreißen zu lassen??? Sorry, aber für sowas kann man echt nur noch die Todesstrafe fordern! 🤮

                      hier der wortlaut seines verbaldiarrhoes:

                      volksstimme.de Reiner Haseloff (CDU), der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, warnt bezüglich des Aufeinandertreffens der Proteste der Landwirte und anderer Branchen sowie des Tarifstreits der Bahn vor Gefahren für die Demokratie. ☝

                      „Diese seit der Wiedervereinigung einzigartige Konstellation kann eine hochkomplexe Volkswirtschaft wie die deutsche so ins Herz treffen, dass sie regelrecht destabilisiert werden kann“, sagte Haseloff auf dem Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.

                      Die Geschichte der Weimarer Republik habe gezeigt, dass Generalstreiks eine Demokratie zerstören könnten. Wertvolle Grundrechte wie das Demonstrationsrecht sollten deshalb mit Augenmaß und Verantwortung ausgeübt werden, meinte Haseloff. Er erinnerte daran, dass die Sachsen-Anhalter sich die Grundrechte in der Friedlichen Revolution erst „hart errungen“ hätten. Nun gehe es darum, diese nicht zu gefährden. Es seien bereits Spaltungstendenzen und eine politische Kultur, „die unserem demokratischen Grundansatz unwürdig ist“, sichtbar.

                      An die Unternehmer gerichtet sagte Haseloff: „Sorgen Sie mit Ihrem Durchgriff und ihrer Wirkung dafür, dass die Gesellschaft nicht auseinanderbricht – bei allem Respekt vor der Artikulation von Meinungen.“


                      ausgerechnet so ein CDU-Verbrecher, dessen Partei in den letzten Jahren wirklich alles getan hat, um unsere „verfassung“ mit füßen zu treten, unsere „demokratischen werte“ zu vergewaltigen und verbrechen zu begehen, gegen die die verbrechen der nazis wie ein aprilscherz anmuten! Angefangen mit ihrer beteiligung am sturz der rechtmäßigen demokratischen regierung der ukraine 2014 und installation einer faschistischen regierung dort und der damit verbundenen unterstützung des genozids im donbass, nur um aus profitgründen einen krieg mit russland zum zaun brechen zu können, der rechtswidrigen flutung deutschlands mit illegalen einwanderern 2015, der annulierung einer demokratischen wahl in Thüringen 2018, weil ihnen das zustandekommen des ergebnisses nicht schmeckte, der verfassungswidrigen aussetzung von grundrechten von 80 Mio. Deutschen während des Corona-Geschäftes sowie dem nachfolgenden Euthanasie-Programm, wo millionen menschen mit experimentellen substanzen vergiftet wurden - teilweise sogar unter zwang - und das alles nur unter niedersten (profit)motiven. Gott allein weiß, wieviele Menschenleben diese verbrecherbande auf dem Gewissen hat!

                      ich weiß nicht, was in den spatzenhirnen solcher asozialen arschlöcher vor sich geht, aber offenbar wollen die das volk unbedingt zur lynchjustiz aufstacheln. Ich hätte jedenfalls absolut null Mitleid, wenn solche subjekte vom volk öffentlich aufgeknüpft oder anderweitig zur rechenschaft gezogen würde. Überhaupt nicht! Denn wenn die gerichte dem volk die Gerechtigkeit verweigert, dann wird es vll. höchste Zeit, dass das Volk das selber in die Hände nimmt! 😡

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich würde das an deiner Stelle nicht so sehr an bestimmten Parteien und einzelnen Personen festmachen. Was Glaubhaftigkeit, Verbindlichkeit, Geradlinigkeit und Fairness angeht...gibt es bei uns keine Partei, die da wirklich glänzen kann. Und links, rechts Mitte ist auch nicht mehr das, das es einmal war. In Dänemark wäre ich Sozialdemokrat...in Italien ein Anhänger von Fratelli d Italia.

                        Der dänische Integrationsminister war die Tage bei einer CSU Klausurtagung als Gast eingeladen, das sagt doch schon alles. Auf dem Papier Rechte lassen sich von auf dem Papier Linken beraten...und umgekehrt.

                        Der Journalismus ist unser noch größeres Problem. Markwort hat den Journalismus gestern (bei Maischberger) zurecht an den Pranger gestellt. Da heißt es die AfD plane einen Umsturz...nur weil drei AfD Mitglieder, davon nur ein Parlamentarier, eine Versammlung von Rechten besuchten...wo es um Remigration ging. Mit seriösem Journalismus hat das nichts mehr zu tun.

                        Kommentar


                        • #27
                          Was nützt uns die Pressefreiheit, wenn wir keine freie Presse mehr haben?
                          (ich glaube von Andreas Popp)

                          Im grunde haben wir überhaupt keine Presse mehr. Die Sueddeutsche Zeitung soll die einzige Zeitung Deutschlands sein, die überhaupt noch investigative Reporter beschäftigt, beim Rest der Schmierblätter sitzen nur noch irgendwelche Vollpfosten von der Uni, deren Journalismusstudium nicht mehr wert ist als ein Jodeldiplom. Die formulieren nur noch die Lügen um, die die dpa rausgibt, und lassen das dann als „Fakten“ aufs Volk los. Die werden in 2-3 Jahren großteils Bürgergeldempfänger sein, weil eine KI die dpa-Lügen besser und v.a. Billiger umformuliert.

                          DANN hat die Presse wirklich fertig!

                          Ich habe mich übrigens gerade dazu entschlossen, eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen unseren Ministerpräsidenten zu stellen. Es wird Zeit, dass solchen Subjekten jemand das Handwerk legt. Naja, das wird natürlich nicht geschehen (ich gehe davon aus, dass der erstbeste Richter die Anzeige abweisen wird, weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, womit ich diesen dann sogleich mit einer Strafanzeige wegen Beihilfe belegen werde), aber ich hoffe zumindest, dass er dadurch ein bißchen Stress bekommt. Mal schauen. Ich habe ja nichts zu verlieren 🤷‍♂️

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von WirbelFCM Beitrag anzeigen
                            Hier werden wieder ursache und wirkung verwechselt bzw. Opfer zu Tätern gemacht. Wenn die regierung die bürger nicht seit jahrzehnten zwangsenteignen und sie um ihre ersparnisse betrügen würden, dann hätten sie auch das geld, um gute nahrungsmittel bezahlen zu können. Heute können sich viele ja nicht mal mehr das billighack für 3€ leisten, geschweige denn mehr.

                            aber preise von tlw. über 100€/kg Qualitätsfleisch sind nun wirklich illusorisch 🤷‍♂️
                            Glaube ich nicht. Es liegt nicht nur an den Lebensmittelpreisen. Das gesamte System sollte geprüft werden. Ich glaube, nicht nur die Lebensmittelpreise sind völlig falsch. Mir jedenfalls leuchtet es ein, daß Fleisch oder Milch oder Butter nicht so wenig kosten darf. Butter etwa 1,60 das halbe Pfund. Zu Ostzeiten kostete sie 2,40. Milch kostet 1,50, zu Ostzeiten 0,70. Ja, damals verdiente man etwa 800, heute zirka 2500. Also müßte das Essen mindestens drei Mal so viel kosten. Und zu Ostzeiten war das Essen schon subventioniert. Die Preise stimmen vorne und hinten nicht. Das ist nur dieser Bereich. Man könnte sich in beinahe jedem Lebensbereich umsehen und sich fragen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
                            Aber eines ist sicher: Jede Preiserhöhung wird kritisiert, egal wie viel Lieschen Müller im Portemonaie hat. Deshalb müßte man alles auf den Prüfstand stellen, einen Kassensturz machen und alles neu ausrechnen. Doch wer will das machen und vor allem politisch durchziehen?

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich denke nach wie vor, dass das mit unserem Eintritt in die EU zu tun hat. Das (das deutsche Geld in Europa zu verteilen) ist der Preis, den uns Franzosen und Engländer für die Wiedervereinigung abverlangten. Ich behaupte oder glaube das nicht nur, ich hatte hier vor 10 Jahren eine Doku des Senders Phoenix verlinkt - ich meine es war der Schlossgarten Belvedere in Weimar...wo sich hochrangige Vertreter von Amerika, England, Frankreich und Polen über Sinn und Zweck der EU unterhielten. Und da wurde das, das ich oben schrieb, von den Vertretern aus England und Polen bestätigt.

                              Seit wir in der EU sind...hat sich der Wohlstand der Bevölkerung der unteren Einkommenshälfte halbiert, haben sich die Schulden der BRD vervierfacht. Fast all die Probleme, die wir heute haben, hatten wir zur Zeit der EG nicht.

                              Schon mit der Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr konnte ich mir eine Wohnung, ein Auto und einen Urlaub im Süden leisten. Heute kannst du dir damit je nach Wohnort gerade mal eine Garage mieten.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich frage mich, was ist los bei euch, Brüder und Schwestern?

                                Liest man ein paar Q-Zeitungen, geht es in jedem 2. Kommentar/Bericht um Wut, Frust, Demokratieverdrossenheit, Gefahr von den Rändern, Verlust der Glaubwürdigkeit der Politik/Eliten usw.

                                Schaut man ÖR-tv dreht sich alles um dasselbe: Wut, Wut, Wut - auf die da oben, auf die da unten, auf alle - je nach Perspektive.

                                Also all das gibt es auch bei uns auf der Insel der Seligen - und unsere AfD führt sogar in den Umfragen. Und im Herbst wird gewählt. Und das gibt es auch in F, I, PL ..... usw.

                                Glaubt man aber den Durchblickern in D, dann ist ja alles kurz vor der totalen Katastrophe: bröselnde Brücken, marode Schienen, kaputte Schulen, marodierende Bauern auf ihren Traktoren, Dauerstreiks bei der Bahn, rechte Extremisten vor der Machtübernahme usw. usw.

                                Kann es sein, dass grad ein bissl Hysterie ausgebrochen ist?

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X