Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegstagebuch II

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da variieren die Zahlen tatsächlich extrem. Von den von dir genannten hinab bis zu 100 Tsd. Russen und 70 Tsd. Ukrainer.
    Na ja, die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges, das ist ja nicht neu.

    Kommentar


    • Die ganze Wahrheit werden wir vermutlich auch nie erfahren. Aber 500 bis 1000 gefallene Soldaten pro Tag halte ich für realistisch

      Kommentar


      • Die Russen scheinen in die Offensive zu gehen. Berichte von Angriffen an allen Frontabschnitten.

        Kommentar


        • Der Krieg im Gaza-Streifen überschattet den Ukraine-Krieg, wo sich die Fronten kaum bewegen, allerdings doch langsam in nur eine Richtung, wie dieses Video nachweist:




          Eine gute Analyse der Kriegssituation mit dem Fokus auf Saudi-Arabien liefert dieser Text.

          Kommentar


          • Kriegsrhetorik auf allen Kanälen. Selbst die hochgejazzte Erklärung Habecks strotz nur so von Kriegsphrasen. Wer sich um Differenzierung bemüht, wird gekanzelt. Wer eine Feuerpause fordert, ist ein Hamasunterstützer. Wer auf die jahrelange Vorgeschichte verweist, ist ein Relativierer. Das Gleiche gilt für die Ukraine.

            Was folgt auf Kriegsrhetorik? Wohl kaum Frieden.​

            Kommentar


            • Es sind vor allem die Medien...die einen sofort ins Abseits stellen, wenn man mit seiner Meinung nicht auf Linie ist. In der Mitte der gesellschaftlichen Diskussionen werden andere Positionen gar nicht so entschieden abgelehnt, wie einem die Medien das glaubhaft machen wollen.

              Links.Rechts.Mitte

              dieses Format aus Österreich sei in diesem Zusammenhang mal positiv erwähnt. Dort sitzt wirklich das ganze politische Spektrum mit am Tisch. So etwas gibt es in Deutschland seit vielen Jahren nicht mehr. Die deutsche Journalisten Krone-Schmalz wart dort auch zu Gast - bei uns wird sie ja mittlerweile geächtet...nachdem sie es sich erlaubte die Nato-Politik der Vergangenheit zu kritisieren. Und diese vielfach ausgezeichnete Journalistin hat wirklich Ahnung...anders als diese Hobby-und Talkshow Journalisten von Spiegel & Co.

              Kommentar


              • Es lohnt kaum mehr, sich Nachrichten und Talk-shows der 'Qualitätsmedien' anzuschauen bzw. zu konsumieren, weil dort alles gefiltert wird, was nicht gesagt und gefragt werden darf. Ja, z. B. die Krone-Schmalz, die offenbar von den ÖR mit Bann belegt ist. Nur weil sie dem Neusprech widerstand.

                Warum stellt niemand die richtigen Fragen? Etwa, ob die ach so universalen/universellen Menschenrechte für Zivilisten in Gaza nicht gelten. Offensichtlich. Beim Kampf gegen den Terror gehen die universalen/-sellen Menschenrechte über Bord. Und niemand fragt danach. Wenn er auf der richtigen Seite steht. Wenn nicht, wird er einfach totgeschwiegen oder medial fertiggemacht.

                Kommentar


                • Das ist keine Kleinigkeit, wenn Stimmen wie die von Frau Krone-Schmalz nicht mehr gehört werden...denn so wird man aus der Vergangenheit nichts lernen. Die Erzählung von Nato und EU lautet "wir haben nie etwas falsch gemacht...waren und sind stets im Recht". Wenn am Ende Millionen ins Grab steigen...dann hat es mir nichts genützt, dass ich im Recht war.

                  Mitterand, Kohl, Thatcher +Co...die hatten alle ihre Fehler, aber es waren starke Persönlichkeiten - und die fehlen heute in Europa. Wenn ich mir die heutigen Protagonisten anschaue...die haben alle kein Charisma/da ist niemand, der voran geht und Führungsqualitäten zeigt.
                  Zuletzt geändert von Mario Morgenroth (a.d.); 06.11.2023, 10:46.

                  Kommentar


                  • Zitat von Mario Morgenroth (a.d.) Beitrag anzeigen
                    Das ist keine Kleinigkeit, wenn Stimmen wie die von Frau Krone-Schmalz nicht mehr gehört werden...denn so wird man aus der Vergangenheit nichts lernen. Die Erzählung von Nato und EU lautet "wir haben nie etwas falsch gemacht...waren und sind stets im Recht". Wenn am Ende Millionen ins Grab steigen...dann hat es mir nichts genützt, dass ich im Recht war.
                    Naja, solange sie auf der „anderen seite“ gestorben sind, ist alles gut. So zumindest die denkweise von Nato, UN & Co. Naja, von Kriegsparteien wohl grundsätzlich 🤷‍♂️😞

                    Kommentar


                    • Ich merke, wie mich beide Kriege von Tag zu Tag weniger interessieren. Das heißt nicht, dass mir die Schicksale der Menschen egal wären...aber es stellt sich eine Art Müdigkeit ein. Es gibt darüber hinaus noch viele weitere schlechte Nachrichten (Flüchtlingskrise, Wirtschaftsprognose usw...), da schaltet vermutlich das Hirn irgendwann ganz von alleine ab...als eine Art Selbstschutz.

                      Kommentar


                      • Inzwischen komm ich mir vor wie in einem unterirdischen Horrorfilm. Zum unverdienten Glück nur als unfreiwilliger Zuschauer und nicht selbst Betroffener.

                        Dieser verdammte Krieg in und um Gaza, ja den meine ich. Und ja, ich erspar mir mal die 197 Vorausbeteuerungen, die nötig sind, um sich dazu zu äussern und nicht sofort als Antisemit diffamiert zu werden. Weil sie selbstverständlich sind. Aber mir drängen sich einige Fragen auf.

                        Darf Israel als Vergeltung/Reaktion auf die Massaker der Hamas an Israelis ein Vielfaches an Opfern an der Zivilbevölkerung in Gaza in Kauf nehmen?
                        Ist das noch ein verhältnismäßiger Krieg?
                        Darf man Millionen Menschen einfach Wasser, Strom und Treibstoff abdrehen?
                        Rechtfertigt ein Kampf gegen ein barbarisches, sich an keinerlei Recht und Humanität haltendes Terrorregime, dass ich auch alle Hemmungen fallen lasse?

                        Dies und viel mehr geht mir durch den Kopf. Etwa die völlige Empathielosigkeit und totale Gleichgültigkeit vieler Leute, die sonst bei jedem Furz die Moralkeule schwingen, gegenüber der Gaza-Zivilbevölkerung. Achselzuckend wird nicht mal zur Kenntnis genommen, dass da tausende Kinder, Frauen und andere unbewaffnete Leute im Kampf gegen den Terror als Kollateralschäden hingenommen werden. Bin ich jetzt ein verdammter Antisemit, wenn mich das stört, aufregt?

                        Ich komme inzwischen mir vor wie unter lauter Lemuren, die nur noch vorgestanzte Worthülsen nachplappern. Die jede Abweichung vom vorgezeichneten Sollsprech sofort mit Ächtung beantworten und ängstlich jeden Seitenblick vermeiden.

                        Wer ist da jetzt verrückt???​

                        Kommentar


                        • Keiner. Es gibt viele Menschen, die deine Meinung teilen - vermutlich sogar eine schweigende Mehrheit. Kinder sind immer unschuldige Opfer, egal in welchem Krieg. Ob das wirklich so viel zivile Opfer sind...wie da vermeldet wird, das darf man bezweifeln. Die Hamas-Kämpfer tragen keine Uniform...sondern Zivilkleidung - das ist Teil ihrer perfiden Strategie. Jedes unschuldige Opfer ist ein Opfer zu viel...da sind wir wohl alle einer Meinung...doch was wäre die Alternative zu der Vorgehensweise der Israelis? Die Amis haben in Afghanistan "nur" ein Dutzend Taliban-Kämpfer gejagt und jedes Jahr 10TSD zivile Opfer hinterlassen. Ein humaner Krieg ist nur der, der nicht geführt wird.

                          Kommentar


                          • Alles geschenkt. Ich maße mir auch nicht an, die Kriegsführung der Israelis zu kommentieren. Ich will nur einfach nicht akzeptieren, dass über die ganze Scheiße nicht offen geredet werden kann, dass jeder sofort als Antisemit beschimpft wird, der eine nachdenkliche, differenzierte Haltung einnimmt. Es ist für mich einfach inakzeptabel, dass der ganze Kontext des Konflikts ausgeblendet wird, als da sind die jahrelangen Schikanen der pal. Bevölkerung durch israelische Behörden, Landraub durch fanatische Siedler (Extremisten) usw.

                            Wer das tut (siehe Czizek), wird sofort als Antisemit verunglimpft und damit mundtot gemacht. Das ist verrückt.

                            Kommentar


                            • Da stimme ich Dir gerne zu. Wie wir beide wissen...ist das nicht nur bei diesem Thema so - das ist inzwischen die deutsche Debattenkultur, dass es keine Debatten im eigentlichen Sinne (Streitgespräch) mehr geben darf. Mainstream oder Klappe halten.

                              Kommentar


                              • Ach, nochwas. Da wird grad ein von Putin 'gekaufter' Dzschournalist durchs deutsche Medien und TV-Colosseum getrieben und den Raubtieren zum Fraß vorgeworfen. Nach Precht und Krone-Schmalz und anderen zum Abschuß frei gegebenen Unbotmäßigen.

                                Gegenfrage: (ein bissl whataboutism muß erlaubt sein) .... wieviele deutsche, österreichische, europäische, amerikanische, kurz der westllichen-freiheitlich-demokratisch, kürzer der guten Weltordnung verflichtete Lohnschreiber, Talkhanseln, Kommentarscheisser und PR-Berater-rinnen haben schon auf Yachten, 'Dienstreisen', in Hotelsuiten, auf Empfängen mit bescheidenem Buffett oder in diskreten Separees mit Damenbegleitung usw. usw. auf Kosten ihrer Auftrggeber sich's gut gehen lassen? Was kriegen die andauernd in Talkschauen herumsitzenden und -furzenden, ewig gleichen Gesichter außer mehr Bekanntheit, ihren Marktwert steigernder Publicity oder sonst was noch obendrauf (kostenlose An- und Abreise, Kost und Logis etc.)?

                                Fast hätte ich mich jetzt verpflichtet gefühlt, anstandsschuldigst und sittenkonform zu versichern, dass ich natürlich zutiefst ablehne und verurteile, wenn ein Dzschournalist sich kaufen lässt. Erst recht nicht vom Putin! Aber ich fühle mich nicht dazu verpflichtet. Ätsch!​

                                Kommentar

                                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                                Auto-Speicherung
                                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                                x
                                x

                                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                                Lädt...
                                X