Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegstagebuch II

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von eulenspiegel Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn man Russland ein echtes Angebot (etwa Krim bleibt russisch, über die besetzten Gebiete mal reden) machen würde - kein Diktat und Ultimatum -, könnten vielleicht Verhandlungen zu einem dauerhaften Waffenstillstand führen.
    Das wären genau die Forderungen Russlands, die man seit 10 Jahren ignoriert hat und die zu diesem Krieg geführt haben. Sollte es so kommen, wäre Russland der klare Sieger des Konfliktes. Das wird man nicht zulassen 🤷‍♂️

    Kommentar


    • Zitat von Streusalzwiese Beitrag anzeigen
      Die Russen werden wohl den Großteil wieder aufbauen müssen. Denn die größten Zerstörungen fanden und finden in Gebieten statt, die nach dem Krieg nicht mehr zur Ukraine gehören werden.

      Aber wie läuft das eigentlich mit den gegenwärtigen Milliardenhilfen an die Ukraine? Ich glaube nicht, dass das Geschenke sind. Zumindest nicht von den USA. Das sind wohl Kredite, die die Ukraine auf Jahrzehnte fesseln werden.
      diese Gebiete, in denen die größten Zerstörungen stattfanden (die russische Krim und die Volksrepubliken Donezk und Luhansk), gehören schon seit 10 Jahren nicht mehr zur Ukraine 🤷‍♂️

      Natürlich sind das Kredite! Genau deswegen werden Kriege geführt, um Staaten zu verschulden und wertlose Petrodollar in Ressourcen wie Nahrungsmittel und Bodenschätze „umzuwandeln“. Um nichts anderes geht es USA, UN und NATO mit ihrer imperialistischen Kriegspolitik. Seit 112 Jahren inzwischen (seit der Gründung der FED 1912)

      siehe (bzw. höre) hier: https://www.facebook.com/Cashflow.Ma...8941736936949/

      Kommentar


      • Seitens der USA sind das hauptsächlich Kredite---seitens der BRD überwiegend Geschenke. Es wird viel von Waffen und Geldspritzen geredet, aber den größten Batzen dürfte das Bürgergeld für 1,1Millionen Ukrainer ausmachen - hinzu kommen Sprachkurse usw....

        Kommentar


        • De facto befindet sich die Nato bereits im Krieg gegen Russland. Warum das Russland nicht thematisiert und seine Kriegsführung auf Nato-Länder ausweitet, liegt schlicht daran, dass Russland dazu viel zu schwach ist, einen Krieg gegen das Bündnis nie gewinnen könnte und der Schaden um ein Vielvielfaches größer wäre als der Nutzen. Dazu käme das unausweichliche Ende in einem atomaren Vernichtungsszenario. Putin, der von den wehrhaften, Demokratie in der Ukraine verteidigenden Maulhelden a la Strack-Z., Hofreiter, Baerbock, Röttgen usw. als Irrer, eroberungssüchtiger Diktator dargestellt wird, ist allerdings rational genung, das zu wissen. Fragt sich nur, wie geht es weiter? Und wie kann man diesen sinnlosen Krieg beenden?

          Erstens, ich weiß es auch nicht. Zweitens, mit Selenkyi und seiner Gefolgschaft wird das nix. Drittens, es ist weit und breit keine Figur im Spiel, die das Format besäße, strategisch, weitsichtig genug zu denken und zu handeln. Es scheint, dass nur noch Zwerge/Bauern das Schachbrett bevölkern. Also wird der Abnützungs- und Stellungskrieg weiter gehen, so lange, bis irgend eine Seite erschöpft ist. Bei der massiven westlichen Hilfe für die UA kann das noch lange dauern. Wie lange RUS das aushält, weiß ich nicht. Wenn RUS die Gas- und Ölmilliarden fehlen, wird es eng. Vllt. wäre ein Präsident Trump ja in diesem Fall eine Hoffnung. Obwohl ich seinem Geschwätz absolut nicht traue.

          Ich - naiver Trottel und politischer Ignorant, der ich bin - würde geheime Sondierungen mit dem Kreml aufnehmen und ausloten, ob eine Gesprächsbereitschaft besteht - ohne Vorbedingungen und völlig ergebnisoffen. Ich bin fast sicher, Putin wäre unter diesen Voraussetzungen zu Verhandlungen bereit. Es scheitert aber an Selenskyi und Co., an den europäischen Krämern und Aufrüstern, also wird es nicht mal den Versuch geben, diesen Krieg zu beenden.

          Wenn man RUS die Krim völkerrechtlich überlassen würde - was ja historisch nicht so weit hergeholt wäre und über die Ostgebiete der UA verhandeln würde, wäre zumindest ein unbefristeter Waffenstillstand möglich. Wie gesagt, imagine .... man wird ja noch träumen dürfen.

          Kommentar


          • Sehe ich ähnlich...auf die Krim werden die Russen garantiert nicht (mehr) verzichten. Der jetzige Gürtel drum herum ist eine Art Pufferzone zur Krim - auch da wird sich nicht viel ändern. Noch offen sind die Baustellen Odessa und Moldau - das könnte die Verhandlungsmasse sein. Russland behält, was es hat...und verzichtet dafür auf Odessa und Moldau. Ob die Nato nun in Rumänien oder in Odessa ins Schwarze Meer sticht, das kann den Russen egal sein. Odessa ist für die Ukraine von existenzieller Bedeutung.

            Kommentar


            • Also ich wäre ja dafür, dass man die betroffenen Gebiete befragt, wie sie in Zukunft leben wollen: ob als Teil von Russland - wie die Krim - oder als eigenständige souveräne Staaten wie die VR Donezk und Luhansk. Die haben das ja vor zehn Jahren in eigenen Wahlen so bestimmt. Aber WIR haben das ja einfach ignoriert und erkennen in unserer ach so großen Toleranz und Demokrstieliebe deren Souveränität nicht an. Hätten wir es getan, hätte es diesen Krieg nie gegeben. Punkt!

              Ja, Trump ist die einzige Hoffnung für Frieden im Osten! Trump kann gut mit Putin, beide wollen keinen Krieg. Die Ukraine würde sich beugen müssen. Na zumindest deren aktuelle Marionettenregierung. Dem Volk ist das ja eh egal, das will nur in Frieden leben. Und da frag ich mich grad: was ist eigentlich mit dem Janukowitsch? Das könnte der richtige Mann sein, um den Frieden für die Ukraine zu besiegeln, wenn man den wieder inthronisieren würde. Das Standing beim Volk hatte er ja wohl. Jedenfalls sehe ich keinen anderen.

              Kommentar

              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              x

              Wie heißt die größte deutsche Insel?

              Lädt...
              X