Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegstagebuch II

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie es weiter geht, weiß wohl niemand. Wie dieser Krieg enden wird, auch nicht. Ist es vorstellbar, dass die Hamas alle Geiseln frei gibt, um ein Ende der Bombardierungen und der Bodeninvasion zu erreichen? Und was dann? Würden sich die Israelis dann zurückziehen und die Hamas in Ruhe lassen? Für mich nicht vorstellbar.

    Andererseits, solange die Hamas noch Geiseln in der Hand hat, hat sie ein Faustpfand, um der totalen Vernichtung zu entgehen. Eine Geiselfreilassung ist für die Hamas also das größte Risiko. Weil sie wissen, wenn sie die Leute frei lassen, sind sie erledigt.

    Und die viel tausend zivilen Opfer? Es scheint so, dass palästinensische Tote nichts oder viel weniger Wert sind, als jüdische - oder etwa ukrainische. Klingt zynisch, drängt sich aber auf. Wie viele sind es bis jetzt? Wie viele werden es noch?

    Das Ganze ist ein grauenhaftes Dilemma zwischen Kriegslogik und dem, was wir Humanität nennen. Ein auswegloses. Es wird wohl so weiter gehen wie schon die letzten 75 Jahre. Ein endloses Gewürge und Gezerre, Israel wird bald alle pal. Autononiegebiete annektiert haben. Großisrael ist dann erreicht. Frieden oder wenigstens Ruhe auch? Wohl kaum.

    Kommentar


    • Die Kritik an Selenskyj wird lauter. Haben vor kurzem noch hochrangige Militärs Zweifel an einem glücklichen Ausgang des Krieges geäußert, hat nun auch Vitali Klitschko eine Breitseite gegen den Präsidenten abgeschossen.
      Mich würde es nicht wundern, wenn eines nahen Tages ein neuer Präsident präsentiert wird.

      Kommentar


      • Nicht dass sich klitschKO, die lieblingsmarionette des westens, da selber in stellung bringt 😏

        Kommentar


        • Na das hatte ich schon vor einem Jahr hier geschrieben, dass der Korrupte und der Boxer nur in den ersten Kriegswochen gemeinsam auftraten - und dann getrennte Wege gingen...sprich Selenskyj als Einzelkämpfer agierte. Es ist schon seit Jahren kein Geheimnis mehr, dass die beiden keine Freunde sind. Die Korruption ist seit eh und je Klitschkos Thema Nr. 1...ist der Grund (um die Korruption zu bekämpfen) warum er überhaupt Politiker wurde.

          Kommentar


          • Selenski vs. Klitschko: Nebenkriegsschauplatz bei einem Fokalkrieg, der kaum entschieden werden kann. Gleichwohl ist zu beobachten, daß die von den linksgrünen Medien gepriesenen Wunderwaffen nicht den Erfolg brachten, den sie herbeischrei(b)en wollten. Statt dessen sind die Russen wieder auf dem Vormarsch. Ein bißchen.

            Macht endlich Frieden, Ihr Hirnis!

            Kommentar


            • Unmittelbar nach dem Friedensschluss beginnt der Wiederaufbau - und ich glaube davor fürchten sich die Europäer ein wenig. Kaum ein Land wird das dafür benötigte Geld flüssig haben. Europa wird sich enorm verschulden müssen. Hinzu kommt, dass die wenigen Fachkräfte, die wir noch haben, in der Ukraine tätig sein werden. Unter "normalen" Umständen wird die USA einen großen Teil der Last tragen....aber wehe Trump wird Präsident. Wir stecken mitten in der größten Krise der Nachkriegszeit und der Höhepunkt dieser Krise ist noch lange nicht erreicht. Wir werden uns am Ende dieses Krieges eingestehen müssen, dass Russland auf ganzer Linie siegte.

              Kommentar


              • Vor ungefähr einem Jahr sagte ich, daß die Russen den Krieg gewinnen würden, wenn sie Kramatorsk eroberten. Das haben sie bis heute nicht vermocht, aber sie nähern sich diesem Ziel an. Die Ukraine ist auf dem Rückzug. Die Russen kesseln bei Artjomowsk (nördlich von Donezk) ihre Gegner zunehmend ein. An einem Angriff der Ukraine ist offenbar nicht zu denken.

                Abgesehen davon hoffe ich, daß die Waffen bald schweigen und man verhandelt. Putin muß entgegenkommen, will er dort Ruhe haben. Die Ukrainer werden auf Gebiete verzichten müssen. Anders geht es nicht.

                Kommentar


                • Putins Ziel war wohl von Anfang an ein Gürtel, der die Krim absichert. Auf lange Sicht ist das für den Westen gar nicht mal so schlecht, denn eines ist klar; ohne diesen Gürtel hätte eine Ukraine, die der Nato angehört, auf der Krim immer wieder gezündelt und versucht sie zurück ins Reich zu holen. Das wird jetzt, wenn erst mal ein Friedenvertrag geschlossen ist, nicht mehr möglich sein.

                  Kommentar


                  • In den deutschen und westlichen Erzählungen über den Ukrainekrieg höre und lese ich immer wieder: Mit Putin kann man nicht verhandeln. Gibt man ihm auch nur einen Quadratmeter der Ukraine, wird er das nächste Land überfallen. Deshalb muß so lange gekämpft werden, bis der letzte Russe das von der Ukraine als Ukraine definierte Gebiet verlassen hat. Putin ist ein kriegsgeiler Eroberer und wird nicht Ruhe geben, bis Russland besiegt und er beseitigt ist. Usw. Diese Unterstellungen bzw. Prognosen werden von den Guten und einzigen Demokraten unhinterfragt übernommen und nachgebetet.

                    Dieses Bild des eroberungswütigen Russen mit Putin an der Spitze wird eifrig von den echten Demokraten in der BRD - das sind alle im Parlament vertretenen Partein mit Ausnahme der AfD -, den ÖRR und den meisten anderen Medien gemalt. Leise Zweifel an dieser einseitigen Darstellung werden mit der Putinversteherkeule, dem Vorwurf des Rechtsextremismus und der Nazideologie anzugehören sowie dem Ausschluß aus dem Kreis derer, die gehört, gelesen werden und zur politischen Debatte Einzuladender beantwortet.

                    Nun hat der Papst - beileibe keine Sympathiegestalt für mich - die Ukraine zu Friedensverhandlungen aufgefordert. Bissl naiv vielleicht. Die Reaktionen sind vorhersehbar. Der Papst also auch ein Putinversteher, ein Nazisympathisant. Interessant.

                    Kommentar


                    • Moldau könnte ich mir noch vorstellen, das macht aus Sicht der Russen Sinn...aber warum sollte Russland ein europäisches Nato-Land überfallen?! Die Chancen Russlands...eine konventionelle Auseinandersetzung mit der Nato zu gewinnen...die liegen bei Null.

                      Zu möglichen Friedensverhandlungen: für Russland läuft es wie gemalt...jeder Kriegstag destabilisiert die EU ein wenig mehr...alleine schon wegen der Flüchtlinge. Aktuell gehen die Bauern aus Polen, Tschechien und Deutschland gemeinsam auf die Straße...weil der Billigweizen aus der Ukraine den Demonstrierenden das Geschäft kaputt macht. Die Ukrainer haben von der EU die Erlaubnis ihren Weizen zollfrei durch Europa zu transportieren. Verkaufen dürfen sie hier nicht...sie machen es aber trotzdem.

                      Und Selenskiy betont immer wieder, dass er erst dann zu Friedensverhandlungen bereit ist, wenn die Russen vollständig abziehen. Und das ist eine unrealistische...fast schon absurde Forderung. Wenn die Russen abziehen, dann muss man nicht mehr verhandeln. Friedensverhandlungen wird es erst dann geben...wenn Selenskiy nicht mehr im Amt ist - und ich denke das könnte innerhalb der nächsten 10 Monate der Fall sein.

                      Es fiel mal wieder der Begriff "Ringtausch". Die Engländer wollen unsere Taurus und dafür ihre (weniger wirksamen) Raketen der Ukraine liefern. ist euch schon mal aufgefallen, dass Deutschland bei einem Ringtausch stets leer ausgeht? Von Ringtausch kann hier also keine Rede sein. Wir bezahlen heute schon 50% von dem, das Europa für diesen Krieg leistet. Wenn die Engländer liefern wollen, dann sollen sie liefern...aber warum sollten sie dafür unsere Taurus bekommen?. Unglaublich...wie naiv die Deutschen sind - nicht nur die Politik, auch das Volk.

                      Dass da auch amerikanische und englische Soldaten in der Ukraine sind, das wissen wir spätestens seit Scholz Fauxpas. Aber auch Deutsche sind in der Ukraine...z.B. Sanitäter. Und wenn ein deutscher Sanitäter dort im Einsatz ist, dann kann der ukrainische Sanitäter dafür an der Front kämpfen. Es kommt als de facto auf das gleiche heraus...ob jemand als Aufklärer...als Techniker...als Ausbilder, Sanitäter oder als Soldat in der Ukraine ist. Ohne diese Leute wäre die Ukraine schon längst erledigt

                      Kommentar


                      • Zitat von Mario Morgenroth (a.d.) Beitrag anzeigen
                        Dass da auch amerikanische und englische Soldaten in der Ukraine sind, das wissen wir spätestens seit Scholz Fauxpas. Aber auch Deutsche sind in der Ukraine...z.B. Sanitäter. Und wenn ein deutscher Sanitäter dort im Einsatz ist, dann kann der ukrainische Sanitäter dafür an der Front kämpfen. Es kommt als de facto auf das gleiche heraus...ob jemand als Aufklärer...als Techniker...als Ausbilder, Sanitäter oder als Soldat in der Ukraine ist. Ohne diese Leute wäre die Ukraine schon längst erledigt
                        Ich sehe da schon einige Unterschiede. Die Deutschen, die in der Ukraine sind, handeln nicht im Auftrag Deutschlands, während Briten und Amis im Regierungsauftrag unterwegs sind.

                        Ich weiß gar nicht, wie viele Deutsche und andere Ausländer in der Ukraine sind. Da gibt es kaum Berichte..

                        Kommentar


                      • Ringtausch. Ach, was für ein verharmlosender Euphemismus für die nächste Runde in der Kriegsspirale. Scheint so, dass Selenskyi überhaupt an keinem friedlichen Ende interessiert ist und es genug trottelige und verblendete Politdarsteller in Europa gibt, die ihm den willigen Idioten machen. Längst stehen tausende Kriegsteilnehmer aus Nato-Staaten in UA im Einsatz. Nun noch Waffen, die tief ins russischen Feindesland reichen. Wohlan, weiter so! Unsere Freiheit wird an der Wolga oder gar am Ural verteidigt!

                        Ich denke, wenn man Russland ein echtes Angebot (etwa Krim bleibt russisch, über die besetzten Gebiete mal reden) machen würde - kein Diktat und Ultimatum -, könnten vielleicht Verhandlungen zu einem dauerhaften Waffenstillstand führen. Auch Putin kann kein Interesse an einem endlosen Gemetzel haben. Aber wsl. bin ich ja nur ein weltfremder Träumer .... Imagine .....

                        Kommentar


                        • Und man sollte nicht vergessen: wir zahlen doppelt, denn alles...das in der Ukraine zerstört wird...muss wieder aufgebaut werden - und da werden auch wieder alle auf Deutschland schauen...wenn es ums Bezahlen geht. Und ich nehme jede Wette an...25% bezahlen die Amis....50% wir, die Deutschen, und der Rest Europas teilt sich die übrigen 25%. Von wegen einiges Europa...es sind die Osteuropäer und Deutschland, die alles bezahlen...alle anderen ducken sich weg. Europa ist so tot, wie es toter gar nicht sein könnte. Für die Engländer ist der Brexit ein Segen - die werden uns hinter vorgehaltener Hand auslachen.

                          Kommentar


                          • Die Russen werden wohl den Großteil wieder aufbauen müssen. Denn die größten Zerstörungen fanden und finden in Gebieten statt, die nach dem Krieg nicht mehr zur Ukraine gehören werden.

                            Aber wie läuft das eigentlich mit den gegenwärtigen Milliardenhilfen an die Ukraine? Ich glaube nicht, dass das Geschenke sind. Zumindest nicht von den USA. Das sind wohl Kredite, die die Ukraine auf Jahrzehnte fesseln werden.

                            Kommentar


                            • Zwar gebe es seiner Einschätzung nach „sehr wahrscheinlich eine signifikante Zahl“ ausländischer Staatsangehöriger, die in der und für die Ukraine kämpfen, diese seien aber in die Strukturen der ukrainischen Streitkräfte integriert und stünden unter deren Befehl. „Damit sind es keine Söldner, die aus Gründen eines wirtschaftlichen Vorteils kämpfen“, schreibt er.
                              „Es sind keine Söldner, die morden nur für Geld in einem fremden Krieg“ (frei nach Habeck)

                              was sind das denn bitte sonst wenn keine Söldner? 🙄🤦🏻‍♂️

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                              x
                              x

                              Wie heißt die größte deutsche Insel?

                              Lädt...
                              X