Ich glaube Du unterschätzt das Mobilisierungspotenzial der Russen. Stand heute kamen weder Top-Soldaten noch Top-Ausrüstung zum Einsatz. Die ersten 200TSD Soldaten, das waren überwiegend "Füchse"...junge Soldaten aus den Provinzen. Bei den jetzt rekrutierten Soldaten handelt es sich überwiegend um Reservisten...Männer, die seit Jahren in einem bürgerlichen Beruf arbeiten. Die eigentliche Armee, die gut ausgebildeten und erfahrenen Soldaten, die kamen noch nicht zum Einsatz. Das gleiche gilt für das Kriegsgerät. Es wird zwar viel von atomaren Waffen gesprochen, aber auch was die konventionellen Waffen angeht, haben die Russen noch schreckliches Gerät im Depot. Nach meiner Einschätzung hat die Ukraine nach wie vor keine Chance, diesen Krieg zu gewinnen...wie immer ein möglicher Sieg auch aussehen könnte. Die Frage ist lediglich; verliert die Ukraine 15%, 25% oder 35% ihrer Landesfläche. Eine Rückeroberung der Krim ist sowieso völlig utopisch.
Es wird aber auch eine Nach-Putin-Zeit geben---und je nachdem, wer dann im Kreml am Ruder sein wird...könnte die Ukraine dann auf diplomatischem Wege ihre verlorenen Gebiete zurückerhalten (bis auf die Krim). Das hoffe ich nicht nur, davon bin ich sogar überzeugt. Ob das dann beim nächsten, übernächsten Präsidenten...oder erst in 30 Jahren geschieht...es wird so kommen.
a.d.
Es wird aber auch eine Nach-Putin-Zeit geben---und je nachdem, wer dann im Kreml am Ruder sein wird...könnte die Ukraine dann auf diplomatischem Wege ihre verlorenen Gebiete zurückerhalten (bis auf die Krim). Das hoffe ich nicht nur, davon bin ich sogar überzeugt. Ob das dann beim nächsten, übernächsten Präsidenten...oder erst in 30 Jahren geschieht...es wird so kommen.
a.d.
Kommentar