Wenn ich mir den Ton der politischen Auseinandersetzung in D und A anhöre, wird mir anders. An Haß und Hetze schenken sich beide Lager (hier schwarz/rot/grün/pink - dort blau/rot/braun) nichts. Das ist keine Diskussion mehr, das ist nur noch Polemik und Demagogie. Das ist kein Diskurs mehr, das ist Unterstellung und Propaganda. Ich bewege mich nicht in sozialen Medien, mir genügen die Leserkommentarseiten ganz weniger online-Medien der politischen Mitte. Jeder, der sich kritisch zu Migration, Klimawandel, Ukraineunterstützung oder Identitätspolitik äussert ist automatisch ein Nazi, Faschist, Rassist. Jeder, der sich kritisch zu denselben Themen äussert - von der anderen Seite gesehen halt -, ist automatisch ein grünlinker, roter, kommunistischer Totalitarist, Dogmatiker, Extremist.
So wird das nichts. Sehe im Moment nur politische Schwachköpfe, Rattenfänger, Opportunisten und Scharfmacher am Werk. SW als vielleicht einzige Ausnahme. Aber auch sie betrachte ich mit Argwohn. Sie muß erst noch beweisen, wie verlässlich sie ist und ob sie ihren Laden im Griff hat.
So wird das nichts. Sehe im Moment nur politische Schwachköpfe, Rattenfänger, Opportunisten und Scharfmacher am Werk. SW als vielleicht einzige Ausnahme. Aber auch sie betrachte ich mit Argwohn. Sie muß erst noch beweisen, wie verlässlich sie ist und ob sie ihren Laden im Griff hat.
Kommentar