Naja, auch am sog. Warenkorb gibt es kritik. Und es gibt auch zahlreiche studien, welchen einfluß wahlumfragen auf das spätere wahlergebnis haben. Jedenfalls lassen gut 1000 befragte bei mir immer zweifel aufkommen, wie aussagekräftig das ergebnis halt ist, weil man ja nicht weiß, wie die umfrage gemacht wurde. Dazu müßte man ja im grunde aus jedem bundesland 70 personen befragen, aus jeder bevölkerungsschicht einen. Geht das überhaupt? Und dann könnte man wieder sagen: hey, in bayern gibt es viel mehr einwohner als im saarland bspw. (Gut 13 mal so viele), also müßten aus bayern auch 13 mal mehr personen teilnehmen usw.
ob man sich bei den üblichen umfrageinstituten wirklich die mühe macht? Ich halte wahlumfragen jedenfalls für ein manipulationsmittel, mit dem die späteren ergebnisse beeinflußt werden (stichwort mitläufermentalität). Im grunde demokratiefeindlich ? klar kann ich mich da täuschen, der wesentliche punkt ist für mich halt, dass es eben nicht transparent ist und viel potential für mauschelei beinhaltet und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die politischen eliten dieses potantial nicht nutzen, um ihre vormachststellung zu sichern ?♂️
ob man sich bei den üblichen umfrageinstituten wirklich die mühe macht? Ich halte wahlumfragen jedenfalls für ein manipulationsmittel, mit dem die späteren ergebnisse beeinflußt werden (stichwort mitläufermentalität). Im grunde demokratiefeindlich ? klar kann ich mich da täuschen, der wesentliche punkt ist für mich halt, dass es eben nicht transparent ist und viel potential für mauschelei beinhaltet und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die politischen eliten dieses potantial nicht nutzen, um ihre vormachststellung zu sichern ?♂️
Kommentar